Elvis Singles Under Review
- Atomic Powered Poster
-
- Besucher
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Der "Jailhouse rock" ist eine der härtesten Nummern, die Presley und Gefolge aufgenommen haben. Ich kann nicht viel dazu sagen, man muss es hören. Es sei aber verwiesen darauf, wie großartig Elvis' rhythmisches Gefühl ist und hier rüberkommt. Dazu kann man sich gerne den alt. Take 5 anhören, da dort die Instrumentierung noch nicht ganz sitzt und die Stimme klarer zu hören ist.
Unglaublich gut auch, wie Elvis hier röhrt. Das über mehrere Takes zu halten und am Ende nicht heiser zu sein, ist gar nicht einfach. Durch und durch kann Elvis' Leistung hier nur gelobt werden.
Wiedermal haut Scotty ein Solo raus, das den Song perfekt ergänzt. Klingt sein Riff nicht irgendwie nach Gitterstäben?
Die öfter zu hörende Interpretation, es gäbe hier homoerotische Untertöne, konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich glaube, das ist eine der typischen Arten, alles mit Sex zu verbinden, um es "verboten" erscheinen zu lassen. Das Lied wurde für einen Film und eine Szene geschrieben.

"Treat me nice" war nach Elvis' Willen als A-Seite gedacht, las ich (bei Jörgensen?). Tolle Nummer und super Piano-Intro von Duddley Brooks. Highlight ist für mich das Auftreten von Elvis und Jordanaires. Es gibt praktisch kein "Loch" im Sound, da überall Elvis und die Jordanaires zu hören sind. Wellenartig kommen die Gesangsparts immer wieder. Ganz toll! Neben "Flaming star" vielleicht mein Lieblings-Job der Jordanaires auf Presley-Stücken. Und dieses coole Ende... "treat me ni-i-i-i-ice"... :Beeindruckend ist auch der Sound der Platte. Die klingt wie eine hammer Stereoaufnahme, obwohl sie mono ist (falls man mir folgen kann).
Die Filmversion rockt ein wenig mehr, klingt dafür aber auch recht flach. Die Änderungen, die für die Single gemacht wurden, waren allesamt Verbesserungen, finde ich. Musikalisch gebe ich dem Stück eine volle Zahl an Sternen, aber da es als Single nicht ganz so stark ist, wie die A-Seite (deshalb ist es ja auch die B-Seite geworden), ziehe ich einen halben ab.

Sorry, dass ich nicht tiefer eingehen konnte, aber ich bin müde und will jetzt ins Bett. Ich dachte nur, wenn nicht jetzt, werde ich mich morgen auch nicht zu einer Rezension aufraffen.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621

- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
DumbAngel schrieb: Die Filmversion rockt ein wenig mehr, klingt dafür aber auch recht flach.
Und wirkt für mich immer ein wenig wie eine Demoaufnahme, weil die Instrumentierung so spartanisch ist und dort solche "Löcher" entstehen.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Earth Boy schrieb: Da im Text es um einen Männerknast geht, wo es vermutlich keine weiblichen Insassen gab, finde ich schon, dass eine Zeile wie "You're the cutest jailbird I ever did see" einen homoerotischen Touch hat.
Das kann man auch so sehen, will ich niemandem absprechen. Ich persönlich denke nur, dass es etwas zu ernst genommen wird.
Andere Möglichkeiten wären z. B., dass es ironisch aufgefasst werden soll, oder dass es zwar eine homoerotische Aussage ist, aber nicht so geplant war, sondern einfach pragmatisch benutzt wurde, weil Leiber keine bessere Zeile einfiel. Bei "Santa Claus is back in town" ist es hingegen eindeutig und auch Teil der Komposition, die ein reiner Blues ist und sich dessen Sprache und Ausdrücke bedient.
Ich bin bei dem Thema vielleicht aber auch ein bisschen zu pingelig. Es ist halt nervig für mich, wenn Rock'n'Roll immer und in jeder Lage mit Sex verbunden wird, und dass er immer als schmutzig gelten muss. Das gibt es natürlich, aber der sexuelle Inhalt ist im Großen und Ganzen musikalisch und textlich auch nicht stärker oder explizierter als im Countrybereich. Im Blues ist das schon anders und auf die Weise kommt es natürlich auch in den Rock'n'Roll, wenn alte Bluesnummern gecovert werden. Aber heutzutage wollen die Musikkritiker in alles irgendwelche sexuellen Fantasien reinlesen. Ich erinnere mich an eine Elvis-Doku, in der ein deutscher Musikjournalist "Teddy bear" dahin interpretierte, dass Elvis als Teddybär ja letztendlich davon singt, dass er in das Bett der angesungenen Person will. Und gerade dieser Song ist ja nun wirklich unschuldig. Fehlte eigentlich nur noch, dass er die Zeile "put a chain around my neck" als SM-Fantasie bezeichnet.
Und wirkt für mich immer ein wenig wie eine Demoaufnahme, weil die Instrumentierung so spartanisch ist und dort solche "Löcher" entstehen.
Dabei ist die Instrumentierung mehr oder weniger dieselbe, ohne jetzt nacchzugucken. Gitarre, Bass, Drums, Piano, Jordanaires, Händeklatschen.
"Demoaufnahme" ist gut, denn es klingt tatsächlich merkwürdig "schrill" (mir fällt gerade nicht der Begriff ein, der das beschreibt, was ich meine) und dünn.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
DumbAngel schrieb: Fehlte eigentlich nur noch, dass er die Zeile "put a chain around my neck" als SM-Fantasie bezeichnet.

- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen. |
Veröffentlichung: 01/1958 |
Höchste Platzierung in den USA: 1 / 8 |
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Als Kontrast zur vorangegangenen Single hat sich diese schöne Ballade hervorragend geeignet. Meiner Meinung nach stellt Don't auch die bis dato schönste Ballade auf einer Elvis Single-A-Seite dar. Eine wunderbare schmalzige Ballade, die Leiber-Stoller hier für Elvis schrieben. Elvis stürzt sich voller Leidenschaft in das Lied und bringt eine überzeugende Darbietung, auch wenn er es zwei, drei Jahre später mit Sicherheit noch schöner und reifer gesungen hätte.
Das Einzige, was mich bei Nummer massiv nervt, ist das Gequitsche, welches häufiger zu hören ist (z. B. bei 1:17 oder 1:29). Ich vermute, dass es von Elvis Hocker herrührt.
☆☆☆☆1/2
I beg of you
Nette Popnummer, die gut ins Ohr geht, aber für meinen Geschmack doch nur guter, solider Durchschnitt ist. Wie sehr ein Arrangement ein Lied bereichern kann, zeigt dieses Stück. Die ursprüngliche Version klingt dünn und leblos, wohin gegen die überarbeitete Fassung doch deutlich mehr Substanz hat.
☆☆☆
Nebenbei bemerkt hat diese Single auch für mich eines der ikonenhaftesten und schönsten Bilder als Cover Motiv. Ich hätte an RCAs Stelle jedoch den rechten roten Balken weg gelassen und somit eines der schönsten Single Cover geschaffen.