file Harum Scarum (LP)

Mehr
23 Sep 2018 13:41 #915132 von Earth Boy
Harum Scarum (LP) wurde erstellt von Earth Boy
Harum Scarum (LP)

Vorderseite CoverRückseite Cover

Review










Quellen: Elvis Monthly, Nr. 71 + 72, 1965

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Sep 2018 13:44 - 23 Sep 2018 13:49 #915133 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Harum Scarum (LP)
Leichte Kritik ist bei Elvis Monthly zu vernehmen, aber im Großen und Ganzen findet man die LP schon ziemlich geil. Vergleicht man dies, wie kritisch Roustabout im gleichen Magazin besprochen wurde, dann ist das erstaunlich.

Allerdings ist die Harum Scarum LP hier direkt nach ihrem Erscheinen besprochen worden, wohingegen bei der Roustabout LP acht Jahre zwischen Veröffentlichung und Rezension lagen, sodass man diese sicherlich besser einschätzen konnte. Dennoch erstaunlich.
Letzte Änderung: 23 Sep 2018 13:49 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Sep 2018 18:21 #915143 von Harty
Harty antwortete auf Harum Scarum (LP)
Das Problem bei dem Soundtrack war/ist der schlechte Sound. Die Outtakes klingen wesentlich besser. Der Soundtrack bietet schöne Melodien und Arrangements. Für Donald ist es Schlagermusik. Das kann ich nicht nachvollziehen. Der dumpfe Klang ist ein großes Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Sep 2018 18:46 #915145 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Harum Scarum (LP)
Ein paar nette Songs, vor allem Paradise, und viel Belangloses. Und ja, der Sound bzw. der Mix ist wirklich übel. Fiel dem Rezensenten damals aber scheinbar gar nicht auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
23 Sep 2018 19:10 - 23 Sep 2018 19:10 #915148 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Harum Scarum (LP)

Harty schrieb: Das Problem bei dem Soundtrack war/ist der schlechte Sound. Die Outtakes klingen wesentlich besser.


Der Sound ist wirklich übel. Die Abmischung ist bei den Outtakes besser, ein Soundwunder sind die (meiner Erinnerung nach) allerdings auch nicht.

Der Soundtrack bietet schöne Melodien und Arrangements. Für Donald ist es Schlagermusik. Das kann ich nicht nachvollziehen.


Es sind (nach damaliger Definition) Schlager, man darf sicherlich auch Pop dazu sagen, aber irgendetwas experimentelles, mutiges, wie du es an anderer Stelle hineininterpretiert hast, kann ich hier nicht entdecken. Das Ziel hier war, was nix verwerfliches ist, Gefälligkeit. Alle Regeln des Schlagers, oder eben des Pops, wurden bei den Kompositionen und Arrangements eingehalten.
Letzte Änderung: 23 Sep 2018 19:10 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
16 Okt 2018 11:42 #915487 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Harum Scarum (LP)
Ist eigentlich bekannt, warum der Mix der Master für die damalige LP so schlecht war? Wer war dafür verantwortlich? Haben die Damen und Herren von RCA das vor der Veröffentlichung nicht noch einmal überprüft seinerzeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Okt 2018 12:50 #915490 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Harum Scarum (LP)
Ich weiß nur, dass man damals häufig den Gesang stark in den Vordergrund gemixt hat, damit sich die Melodie auch auf billigen, kleinen Playern durchsetzt. Ansonsten kann ich nur vermuten, dass eine Mischung aus Gleichgültigkeit und Inkompetenz verantwortlich für den desaströse Sound war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt 2018 13:10 #915492 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Harum Scarum (LP)
Kann es so sein, dass der Sound der Master unter den Aufnahmebedingungen leidet? Ich meine, eine Scoringstage ist kein Tonstudio, und Elvis hat den qualitativen Unterschied auch bemängelt. Die Master waren dann halt so schlecht. Die Outtakes sind ja vielleicht erst viele Jahre später mit moderner Technik bearbeitet worden. Dadurch sind sie besser als die Original-Master. Also ich denke mir das jetzt mal so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt 2018 13:58 #915494 von Charles
Charles antwortete auf Harum Scarum (LP)
Kann mich erinnern, dass in eines der Heft von "Bringin´ It Back" was über die Qualität stand. Leider weiß ich nicht mehr was und in welchem.... :(

Trostpflaster - Studio B - 25.02.65:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt 2018 14:12 #915495 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Harum Scarum (LP)

Honeybee schrieb: Kann es so sein, dass der Sound der Master unter den Aufnahmebedingungen leidet? Ich meine, eine Scoringstage ist kein Tonstudio, und Elvis hat den qualitativen Unterschied auch bemängelt. Die Master waren dann halt so schlecht. Die Outtakes sind ja vielleicht erst viele Jahre später mit moderner Technik bearbeitet worden. Dadurch sind sie besser als die Original-Master. Also ich denke mir das jetzt mal so.


Soundstages erzeugen in der Tat einen schlechteren Klang, da diese wohl gerne mal die gefühlte Größe eines Hangars hatten.

Harum Scarum allerdings wurde in Nashville aufgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Okt 2018 14:52 #915498 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Harum Scarum (LP)
Ups - okay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Okt 2018 22:14 #915503 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Harum Scarum (LP)

Honeybee schrieb: Die Outtakes sind ja vielleicht erst viele Jahre später mit moderner Technik bearbeitet worden. Dadurch sind sie besser als die Original-Master. Also ich denke mir das jetzt mal so.


Nö, die Outtakes werden bei FTD eh nicht besonders aufwändig bearbeitet, würde sich ja auch nicht lohnen. Es gibt zwei Gründe, warum die Outtakes häufig besser klingen als die Master.

1) die Master wurden etliche Male kopiert etc, die Outtakes naturgemäß nicht, sind daher nicht so "verschlissen".
2) die Abmischung ist weniger scheiße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
17 Okt 2018 09:03 - 17 Okt 2018 09:04 #915505 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Harum Scarum (LP)
Ich habe seit Jahren nicht mehr meine alte Harum Scarum-LP (erschienen als Nachpressung irgendwann in den 80ern in Deutschland) gehört. Ich kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, dass der Sound da so schlecht war. Bei Gelegenheit höre ich mir diese LP mal wieder an. Bei der FTD ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Outtakes wesentlich besser klingen als die Master.
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 09:04 von Chief Joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Hartymahony01Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen