file Billboard Besprechungen div. Elvis Singles

Mehr
29 Dez. 2017 17:44 #906560 von Earth Boy
Billboard Besprechungen div. Elvis Singles wurde erstellt von Earth Boy
Ich habe meine Informationen dem Buch American Rock'n'Roll in review entnommen. Da es das Buch nur noch antiquarisch gibt, denke ich, dass es kein großes Drama darstellt, wenn ich einige Seiten hier zur Verfügung stelle.

Man muss als Vorabinformation ein paar Dinge wissen. Das Billboard Magazin war damals kein Musikmagazin gewesen, wie wir es heute kennen, in welchem ein Kritiker in erster Linie seine Meinung über eine Platte der Welt mitgeteilt hat. Vielmehr war es das Ziel Schallplattengeschäften, Jukebox Betreibern, Deejays, Radiostationen usw. eine Empfehlung an die Hand zu geben, ob der Erwerb einer Scheibe sich lohnt oder nicht. Daher findet man auch fast immer Informationen über den Musikstil des Stücks, welches zu hören ist.

Als Hilfestellung für eine Kaufentscheidung diente ein Bewertungssystem.

1952 - 1957
100 - 90 -> tops
89 - 80 -> excellent
79 - 70 -> good
69 - 60 -> satisfactory
59 - 50 -> limited
49 - 0 -> poor

1958 - 1960
SPOTLIGHT (= A Billboard Pick) -> Strongest sales potential of all records reviewed this week
**** very stong sales potential
*** good sales potential
** moderate sales potential
* limited sales potential

In den darauffolgenden Jahren wurden die Bezeichnung für die Sterne und den Spotlight immer mal wieder geändert, aber im Prinzip galt immer, dass dem Spotlight ein hohes Verkaufspotenzial eingeräumt wurde und je weniger Sterne, desto weniger Verkaufspotenzial.

Besonders interessant finde ich die frühen Bewertungen. Im Nachhinein die frühen Sun Singles zu bewerten, wenn man weiß, welche Karriere danach folgte, ist keine große Kunst. Damals aber bei der dritten Single beispielsweise zu erkennen, dass er eines der größten Talente ist, welches seit langer Zeit rausgekommen ist, ist eine ganz andere Leistung.

Die biographischen Hinweise des Autors habe ich weggelassen, da ich denke, dass jeder von uns mit dem Leben und Werk von Elvis vertraut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Dez. 2017 17:44 - 29 Dez. 2017 17:47 #906561 von Earth Boy
Letzte Änderung: 29 Dez. 2017 17:47 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
Mehr
29 Dez. 2017 17:48 #906563 von Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Dez. 2017 17:50 - 29 Dez. 2017 17:51 #906564 von Earth Boy
Letzte Änderung: 29 Dez. 2017 17:51 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Dez. 2017 17:52 - 29 Dez. 2017 17:53 #906565 von Earth Boy
Letzte Änderung: 29 Dez. 2017 17:53 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.