file Double Trouble (Album)

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2017 17:50 - 26 Juni 2017 14:39 #904096 von Atomic Powered Poster
Double Trouble (Album) wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Double Trouble

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorderseite Cover US PressungRückseite Cover US Pressung



Katalognummer: LPM / LSP 3787
Veröffentlichung: Juni 1967
Höchste Platzierung USA: 47


Review

Geht es darum die angeblich generelle Scheußlichkeit der Elvis-Soundtracks zu belegen, dann findet im Allgemeinen der Umstand Erwähnung daß der einstige King of Rock'n'Roll auf dem Tiefpunkt seiner Karriere auf der Ladefläche eines altmodischen, Federvieh kutschierenden Kleintransporters sitzend, einer Schauspielerindarstellerin den unkaputtbaren Nervtöter "Old MacDonald" vorzusingen sich nicht zu schade war. O tempora, o mores.

Daß das Lied jedem ein Begriff ist hat sicherlich nicht unmaßgeblich dazu beigetragen daß diese Nummer immer wieder gerne als exempli gratia für den königlichen Abstieg in die Niederungen fünftklassiger Trashfilmproduktionen herangezogen wurde, und, bei Gelegenheit, noch immer wird. Eine Nummer wie "Confidence" mag ebenso scheußlich sein, nur kennt die, zu Elvis Glück, kaum jemand.

Dennoch, zumeist findet sich, wühlt man sich durch die Platt,- und Geschmacklosigkeiten der Elvis-Soundtracks, durch vergessenswertes, banales und gelegentlich eben auch wahrhaft peinliches Liedgut, der eine oder andere Schatz. Eine zarte Ballade, eine feine Pop-Melodie mit schmissigem Beat, irgendetwas das zumindest den Fan dann doch noch versöhnlich stimmt findet sich, so man denn gewillt ist zu suchen, noch auf dem schlimmsten Äblum (Elvis).

Von allen Soundtracks des Kings macht die "Double Trouble" LP dem Hörer das Schatzsuchen am schwersten. Sicher, die nicht zum Soundtrack gehörenden Bonus-Aufnahmen gehen gut ins Ohr, sind auch klanglich um Welten besser als die zu allem Überfluss auch noch dilettantisch abgemischten Lieder des Filmsoundtracks, aber die Bonuslieder kann man auch easy in einem anderem Kontext hören und dort dann durchaus auch genießen.

Auch und nicht nur die Bonustracks müssen allerdings wie Anachronismen gewirkt haben als das Album 1967, am selben Tag wie die Sgt.Pepper LP der Beatles - ein Zufall der durchaus taugt als finales Sinnbild eines damals eigentlich längst vollzogenen Generationen,- und Paradigmenwechsels herzuhalten - in den Verkauf ging.

In der Rückschau kann es dem geneigten Fan naturlich herzlich wumpe sein in welchem Kontext diese Aufnahmen erstmals erschienen, wie auf geradezu groteske Art unzeitgemäß, bräsig und grunddumm das gesamte Projekt "Double Trouble", trotz, nein eigentlich sogar besonders aufgrund des oberflächlichen Bemühens um eine gewisse Modernität in Instrumentierung und Humor des Films, auf zeitgenössische Kritiker, Musikhörer und Kinobesucher gewirkt haben muss.

Nur kann man hier auch nur schwerlich davon sprechen daß das vorliegendes Album sonderlich gut gealtert wäre, daß sich hier bei einer neuerlichen Begutachtung und Überprüfung des einstigen Urteils auf einmal eine weiland von den aktuellen Trends hinterherhechelnden Snobs übersehene Klasse offenbaren würde. Das melodie,- und kraftloise "Long Legged Girl..." versagt als Rocker wie es "City By Night" als coole Nachtclubnummer tut. Wenn der Lustlose denn wenigstens das Timing des Songs verinnerlicht...... aber ach....

Zwar wird Elvis nachgesagt er hätte, kraft seiner Frauenhöschen schmelzenden Stimme, die Zauberkraft besessen selbst die mieseste Nummer in etwas zumindest hörbares zu verwandeln, aber mag diese Mär auch stimmen, auch er, selbst er, hätte sich dafür wohl zumindest ein klein wenig Mühe geben müssen. Den Tatbestand der Arbeitsverweigerung mag seine Leistung formaljuristisch nicht erfüllen, indes, aus den Rabatten kommt der angeödete Sangesgott hier nicht einmal für den Bruchteil einer Nanosekunde.

Sicher kann man die kurzen Ballade " Could I Fall In Love" noch ganz charmant finden, wenn man den gar unbedingt noch irgendetwas positives zu vermelden gedenkt, den drohenden Vorwurf man lasse sich hier von einem regelrechten Sog unreflektierten Negativismuses mitreißen entgegenwirkend. Aber Hand aufs Herz und Fuß an den Po, mit unfassbaren Knöten wie "I Love Only One Girl" oder Nichtigkeiten wie "Baby If You Give Me All Your Love" mag man sich doch nicht mal als Fan den Tag versauen.

Seit versichert, der atomgetriebene Rezensent, er hat diese Scheibe mit Sonne im Herzen und weit offenen Ohren einer neuerlichen Begutachtung unterzogen, aber bei allen Heiligen, es war trotz der Kürze der LP ein harter Turn. Hier kann man keine Schätze entdecken, es sind einfach keine da. A Fucking Waste Of Time.

*
Letzte Änderung: 26 Juni 2017 14:39 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2017 18:34 #904099 von Colonel
Colonel antwortete auf Double Trouble (Album)
Nimm das Leben nicht zu ernst...Du überlebst es eh nicht.

Wenn man mal versucht mit Logik hier heran zu gehen wird es schwer. Ein Elvis Forum wie dieses ist sicher mal mit dem Hintergedanken ins Leben gerufen worden dass sich hier Fans des King austauschen können.
Sicher gibt es selbst bei den ultra hardcore Fans auch Dinge im Elvis Werk die weniger zusagen oder nicht gefallen. Nur warum bereitet es den hier noch verbliebenen Handvoll Fans (von den einst mal rund 50 aktiven Usern) eine solche Freude nur über die Songs /Filme/Shows sich auszukotzen statt über 80/90% zu schreiben die gefallen?
Redet ihr mit euren Freunden /Partnern auch den ganzen Tag nur über deren Macken und Fehler statt euch über die schönen Dinge zu unterhalten?
Is mir echt ein Rätsel und beispiellos in der weltweiten Elvis Forenwelt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2017 19:54 #904101 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Double Trouble (Album)

Colonel schrieb: Nimm das Leben nicht zu ernst...Du überlebst es eh nicht.


Eben mein lieber Colonel.

Wenn man mal versucht mit Logik hier heran zu gehen wird es schwer. Ein Elvis Forum wie dieses ist sicher mal mit dem Hintergedanken ins Leben gerufen worden dass sich hier Fans des King austauschen können.
Sicher gibt es selbst bei den ultra hardcore Fans auch Dinge im Elvis Werk die weniger zusagen oder nicht gefallen. Nur warum bereitet es den hier noch verbliebenen Handvoll Fans (von den einst mal rund 50 aktiven Usern) eine solche Freude nur über die Songs /Filme/Shows sich auszukotzen statt über 80/90% zu schreiben die gefallen?
Redet ihr mit euren Freunden /Partnern auch den ganzen Tag nur über deren Macken und Fehler statt euch über die schönen Dinge zu unterhalten?
Is mir echt ein Rätsel und beispiellos in der weltweiten Elvis Forenwelt....


ach gottchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2017 20:10 - 06 Juli 2017 17:31 #904104 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Double Trouble (Album)
Auch als es die 50 oder so Aktiven gab, gab es hier schon den Vorwurf, dass es hier zu viele Miesmuscheln gibt, die alles an Elvis schlecht finden. Das hat damals nicht gestimmt und das tut es heute auch nicht. Wenn Du Dir die Mühe machst, Dir nicht nur die letzten Rezensionion (= Hawaii, DT) anzusehen, wirst Du viel Schwärmerei finden. Problem ist eher, dass Du Kritik an Elvis nur in homöopathischen Dosen erträgst.

Die Frage, die ich mir eher stelle, ob APP eine masochistische Ader hat, dass er in letzter Zeit immer miese Alben bespricht :grin: , wo es noch so viele unbesprochene Perlen gibt.
Letzte Änderung: 06 Juli 2017 17:31 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2017 20:20 - 23 Juni 2017 20:23 #904106 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Double Trouble (Album)
Ich habe das Album besprochen weil ich es ewig nicht gehört habe. Zudem war ich der Meinung daß der Ton der Rezension zumindest ein gewisses Augenzwinkern erkennen lässt, daß ich die Scheibe zwar mies finde, aber da eher mit einem verwunderten Kopfschütteln draufschaue, nicht mit der Bitterness eines moserigen Stinkstiefels.

Außerdem, wieso miese Alben? Aloha finde ich sicherlich nicht brillant, aber die Scheibe habe ich doch keineswegs runtergeputz, finde ich die Show doch bei allen Schwächen faszinierend - zudem enthält sie mMn großartige Momente. Aber klar, du sprachst von dir.

Allerdings kann ich den Colonel beruhigen, abgesehen von Paradise Hawaiian Style finde ich wohl keine Soundtrack LP mehr so mistig wie diese. Die Rezensions-Zukunft sieht also gar nicht sooooo düster aus.
Letzte Änderung: 23 Juni 2017 20:23 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2017 21:43 #904108 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Double Trouble (Album)
Selbst ich finde Aloha from Hawaii um Längen besser als DT, denn immerhin gibt es dort 2-3 Lieder, die ich richtig mag und die finden mitunter auch den Weg auf eigene gebrannte Best of CDs. Das kann ich alles über DT nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2017 22:24 #904109 von king77
king77 antwortete auf Double Trouble (Album)
Es gibt auch auf Double Trouble Songs die ich sehr gerne höre.
z.B. It Won´t Be Long, There Is So Much World To See , Never Ending, What Now , What Next, Where To u. Could I Fall in Love - die schwäche des Songs ist die Kürze. Warum man diesen Song gekürzt hat ist auch nicht nach zu vollziehen. Die lange Version klingt wesentlich besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2017 22:58 #904111 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Double Trouble (Album)
Okay, die Nashville Songs mag ich auch, die hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber die gehören für mich nicht wirklich zum Soundtrack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juni 2017 06:39 #904114 von king77
king77 antwortete auf Double Trouble (Album)
Natürlich nicht aber zum Album. Soll auch keine Kritik an dir sein sondern ich habe nur die Songs gelistet die mir persönlich ganz gut gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Juni 2017 07:50 #904117 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Double Trouble (Album)
Mir gefallen sie auch, aber wie ich in meiner kleinen Rezension schon andeute, ich höre sie lieber in einem anderen Kontext. Das geht mir z.B. mit den Non-Soundtrack-Songs auf Clambake genauso.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.