file Moody Blue

Mehr
13 Jun 2018 18:00 #911356 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Moody Blue

Rider schrieb: pauschal "scheiße zu finden", [...]Es ging auch nicht um "diese Filme", sondern dezidiert um "Spinout". Und wer meint, der Film sei etwas für erwachsene Affen, der hat ihn entweder nicht gesehen oder er hat das ausgewiesene Ziel, diesen Film schlecht zu machen. Beides ist für mich nicht Anzeichen einer vernünftigen und angebrachten Kritik.

Fairerweise muss man sagen, dass das Zitat nicht mit einem Wort auf den Film eingeht sondern lediglich auf Elvis schauspielerische Fähigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jun 2018 19:48 - 13 Jun 2018 19:59 #911367 von Colonel
Colonel antwortete auf Moody Blue
Als ich damals die Moody Blue Single im Laden sah und kaufte sagte mir der Händler das gleichnamige Album werde auch bald erscheinen ob er es mir vorbestellen sollte was ich natürlich sofort bejahte ...
Dann kam sie raus, ich nach Hause aufgelegt, aufgedreht und gelauscht....war ich aufgeregt.

A1 Unchained Melody
Written-By – North*, Zaret*
2:32
Was war ich hin und weg....diese Nummer wirkte auf mich wie mit ganz viel Herzblut gesungen,
Ich hörte mit offenem Mund zu...und spielte es gleich nochmal bevor ich zu Track 2 weiter laufen ließ.
Seit 1978 gefällt mir die Overdubbed Single der Rapid City Version nochmal besser. Dennoch möchte ich diese hier auch nicht missen....
A2 If You Love Me (Let Me Know)
Written-By – Rostill* 2:57
Ich kannte den Song zuvor schon von Olivia Newton John, deren Version ich aber ziemlich lahm fand und so hatte ich keine großen Erwartungen, aber ich würde echt überrascht . Elvis Version hatte viel mehr Drive und auch die Musiker
Spielten das Lied einfach um.Längen besser.
A3 Little Darlin'
Written-By – Williams*
1:52
Der Song ist einfach nur witzig, eine Art Selbstparodie. Kann nicht still sitzen dabei.
Ich mag die Klamauk Interpretation einfach.
A4 He'll Have To Go
Written-By – A. Allison*, J. Allison*
4:28
SCHÖNE Interpretation der 50s Nummer. Auch
In Sachen Band toll gespielt. Geht ans Herz
A5 Let Me Be There
Written-By – Rostill*
3:26
Sicherlich ein Filler...aber diese Nummer passt wirklich total gut
auf das Album und zudem ein Lieblingslied von mir.
Seinerzeit dachte ich auch nicht "Mist habe ich ja schon" Da ich zu dem
Zeitpunkt die Memphis 74 noch gar nicht hätte, Aber nach diesem Song
müsste sie im Anschluss sehr schnell her...
B1 Way Down
Liebe diese Nummer...heute bin ich dennoch manchmal traurig wenn ich es höre da es mich an Elvis Tod erinnert, denn nachdem 16.8.77 lief es fast ständig im Radio.
Written-By – Martine, Jr.*
2:37
B2 Pledging My Love
Written-By – Robey*, Washington*
2:50
Sicher eine sehr eigene und ausgefallene Interpretation
der Nummer. Allerdings liebe ich die Version von Johnny Ace dermaßen
dagegen kommt Elvis Darbietung bei Weitem nicht ran.
B3 Moody Blue
Strings [Arranged By], Horns [Arranged By] – Bergen WhiteWritten-By – James*
2:49
Boah eines seiner schönsten Popsongs ever. Die Single lief in ner Endlosschleife...
Ein richtiger Hammer dieser James Song
B4 She Thinks I Still Care
Written-By – Lee*
3:49
Die Rückseite der Moody Blue Single...was
eine schöne B-Seite.
B5 It's Easy For You
Written-By – Webber*, Rice*
3:26
Der Song ist ganz nett aber die künstlich verzerrte Stimme mochte
ich nie so recht. Ich muss den Song nicht skippen aber er ist
eben auch kein echter Bringer.

Unterm Strich:
Ich mag die Platte sehr, höre sie heute noch sehr oft.
Da mir B2 und B5 nicht ganz so doll gefallen gibt es einen halben Punkt Abzug
3,5 Sterne.

PS das Frontcover ist ein echter Burner ...nur geil.
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 19:59 von Colonel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer, Rider

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
13 Jun 2018 23:23 #911373 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue

Rider schrieb: Aber gut, die Ostküsten-Intelligenzia hatte von jeher etwas gegen Elvis ..l.

Ein Glück, dass wir dich haben, du verallgemeinerst nicht. Und überheblich sind deine Aussagen auch nicht. Ein Mann der mit gutem Beispiel vorlebt was er predigt dieser Rider. Dafür meinen Respekt und Dank.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
14 Jun 2018 00:01 #911378 von Atomic Powered Poster

Earth Boy schrieb: .. bezog sich auf Elvis Performance und die ist mit Overdub ja keine andere als ohne.

Ja, da habe ich ungenau gelesen, mein Fehler. Die undubed Version ist in der Tat wirklich schauerlich.

Mehr
14 Jun 2018 07:53 #911379 von Rider
Rider antwortete auf Moody Blue

Colonel schrieb: Unterm Strich:
3,5 Sterne.

Ein echt modern wirkendes Cover, oder?

Ansonsten ein schöner Beitrag und eine angemessene Wertung.

Mehr
14 Jun 2018 08:28 #911380 von Colonel

Rider schrieb:

Colonel schrieb: Unterm Strich:
3,5 Sterne.

Ein echt modern wirkendes Cover, oder?

Ansonsten ein schöner Beitrag und eine angemessene Wertung.

Ja total. Wie auch die Idee es gar noch auf blauem Vinyl zu veröffentlichen.
Ein echter Hingucker das Teil. Das Bild der Rückseite ist dagegen leider weniger spektakulär.

Mehr
17 Jun 2018 07:39 - 17 Jun 2018 07:41 #911595 von Colonel

Earth Boy schrieb:

Eine unglaubliche Nummer, die Elvis zelebriert wie Gospel. Wie er sich herantastet, abwartet, weiter stürmt bis schließlich alles über ihm zusammen bricht, ist der Wahnsinn.

Da ist kein Feuer, da ist keine Beseeltheit bei Unchained Melody, sondern nur ein Mann, der nicht mehr Herr seiner Stimme bzw. seines Gesangs ist. Elvis körperliche Verfassung führt dazu, dass er sich durch die Nummer japst, damit sich und am Ende auch uns quält.

Gerade gestern Abend nochmal Unchained Melody von der Moody Blue gehört. Riders Beschreibung kann ich nur zustimmen. Heute wissen wir wie es um ihn in 1977 bestellt war, aber bei diesem Master hört man nichts davon. Der Song kommt perfekt rüber. Es ist wie bei den Jungle Room Session Songs. Jarvis hat hier ganze Arbeit geleistet und diese wahrlich perfekt bearbeitet/produziert. Da kann man sich noch so sehr anstrengen aber die Schwächen (Die man auf den Session Bändern z.b bei Moody Blue hört) sind genial kaschiert.
Und wenn wir die Songs einer LP besprechen sollte man d a s bewerten was man hört und nicht d a s was man h e u t e über seinen Zustand von damals weiß.
D a s wäre dann ein anderer Tread. Nach Feltons Finger an den Bändern könnte man nichts mehr davon heraus hören. Auch ist Unchained Melody definitiv mit viel Hingabe und Leidenschaft gesungen, da hätte er für 3 Minuten wieder "Feuer".

Etwas anders verhält es sich mit der Overdubbed Single von Unchained Melody von 1978 (zu finden auf der Silver Box). Wenn mir auxh bei dieser die Overdubs besser gefallen, da das einsetzende Schlagzeug am Ende wie ein wahrer Paukenschlag rüber kommt. Auch hier kaschierte Felton gekonnt die Schwächen seiner Darbietung in Rapid City, aber seine Kurzatmigkeit kann er nicht mehr gänzlich glätten. (Ähnliches hört man auch bei Cashs letzten Aufnahmen, die dadurch aber ebenfalls diese nicht minderwertiger machen) Dennoch ist auch hier der fertige Master verdammt gut geworden und für mich mit der einzige Titel der CBS Aufnahmen wo er für Minuten "wach" und ganz bei der Sache war.

Sicher hätte er die Nummer 1970 wohl zu ner Aufnahme werden lassen die nicht von dieser Welt gewesen wäre und man hätte das Session Tape völligst unbearbeitet zum Master machen können,, aber so will und mag ich nicht denken.
Ich habe Jahre die Moody Blue oder die From Elvis Presley Boulevard genießen können und habe bis zum Erscheinen der unbearbeiteten Takes n i c h t s heraus hören können, dass er im Studio/auf der Bühne nicht mehr fehlerfrei jede Note traf. Somit kann und will ich da auch heute nichts "hinein reden" was auf den fertigen Master garnicht zu finden ist.
Letzte Änderung: 17 Jun 2018 07:41 von Colonel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17 Jun 2018 07:57 #911596 von Atomic Powered Poster
Wie Earth Boy auch mir unter die Nase gerieben hat; es ging um die Darbietung, nicht um den Master. Und die Darbietung isr mäßig.

Mehr
17 Jun 2018 08:17 #911598 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb: Wie Earth Boy auch mir unter die Nase gerieben hat; es ging um die Darbietung, nicht um den Master. Und die Darbietung isr mäßig.

Geht es hier nicht um die Moody Blue LP? Darauf ist doch der Master?
Von daher sollte man auch diesen bewerten und Earth Boy hat zuvor Rider widersprochen der den Unchained Melody Track auf Elvis letzter LP die ultimative Lobhudelei verpasste.
D a s kann man dann nicht versuchen schlecht zu reden indem man argumentiert dass die ursprüngliche unbearbeitete Live Aufnahme schlecht(er) war. Das is Mumpitz.
Wenn ich den Moody Blue Master bewerte laber ich doch such nicht daröber was für Schwächen auf dem Session Tape zu hören sind. Soooooo : - )
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17 Jun 2018 09:00 #911600 von Atomic Powered Poster

Earth Boy schrieb:

Eine unglaubliche Nummer, die Elvis zelebriert wie Gospel. Wie er sich herantastet, abwartet, weiter stürmt bis schließlich alles über ihm zusammen bricht, ist der Wahnsinn.

Klar alles im Leben ist Geschmackssache, aber hier muss ich doch widersprechen. Nicht weil dir die Darbietung gefällt, das ist wie gesagt Geschmacksache.

Vielmehr eröffnet deine Beschreibung eine neue Dimension des Euphemismus. Das hat mit Elvis Gospeldarbietungen nichts gemein. Da ist kein Feuer, da ist keine Beseeltheit bei Unchained Melody, sondern nur ein Mann, der nicht mehr Herr seiner Stimme bzw. seines Gesangs ist. Elvis körperliche Verfassung führt dazu, dass er sich durch die Nummer japst, damit sich und am Ende auch uns quält.

Nein, es ging sowohl bei Rider, als auch bei Earth Boy um die Darbietung. Und die ist, Geschmack hin oder her, tatsächlich mies. Ich habe in meiner Besprechung auch den Master beurteilt, nur das macht, da gehe ich mit dir konform, im Rahmen einer Besprechung des Albums Sinn. Aber eben genau darum ging es hier eben nicht.

Mehr
17 Jun 2018 10:28 #911605 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb:

Earth Boy schrieb:

Klar alles im Leben ist Geschmackssache, aber hier muss ich doch widersprechen. Nicht weil dir die Darbietung gefällt, das ist wie gesagt Geschmacksache.

Vielmehr eröffnet deine Beschreibung eine neue Dimension des Euphemismus. Das hat mit Elvis Gospeldarbietungen nichts gemein. Da ist kein Feuer, da ist keine Beseeltheit bei Unchained Melody, sondern nur ein Mann, der nicht mehr Herr seiner Stimme bzw. seines Gesangs ist. Elvis körperliche Verfassung führt dazu, dass er sich durch die Nummer japst, damit sich und am Ende auch uns quält.

Nein, es ging sowohl bei Rider, als auch bei Earth Boy um die Darbietung. Und die ist, Geschmack hin oder her, tatsächlich mies. Ich habe in meiner Besprechung auch den Master beurteilt, nur das macht, da gehe ich mit dir konform, im Rahmen einer Besprechung des Albums Sinn. Aber eben genau darum ging es hier eben nicht.

Sorry aber wo auf dem Master / an welchet Szelle hört man Elvis Japsen?
An welchem Punkt war er nicht mehr Herr seiner Sinne? Was hört sich da quälend an? Da wird etwas hinein interpretiert was man auf Feltons overdubbed Master schlicht nicht (mehr) hört???

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17 Jun 2018 10:58 #911607 von Atomic Powered Poster
Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um den Master, sondern um Elvis Darbietung die dem Master zugrunde lag. Eine Darbietung, die auf dem Master geschickt ausgebessert bzw. deren Mängel dort mit allerlei Produktionskniffen verborgen wurden. Diese ursprüngliche Darbietung kann man auf der Spring Tours bzw der MB-FTD hören, und dort kann man sich davon überzeugen, dass die Gesangsleistung unseres Mannes, vor allem aufgrund seiner Kurzatmigkeit, unterirdisch war. Nur darum ging es.

Mehr
17 Jun 2018 13:06 - 17 Jun 2018 13:08 #911609 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb: Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um den Master, sondern um Elvis Darbietung die dem Master zugrunde lag. Eine Darbietung, die auf dem Master geschickt ausgebessert bzw. deren Mängel dort mit allerlei Produktionskniffen verborgen wurden. Diese ursprüngliche Darbietung kann man auf der Spring Tours bzw der MB-FTD hören, und dort kann man sich davon überzeugen, dass die Gesangsleistung unseres Mannes, vor allem aufgrund seiner Kurzatmigkeit, unterirdisch war. Nur darum ging es.

Nun ich höre was Du sagst. Aber hier im Tread geht es um die LP. Rider bespricht jeden einzelnen Song und lobt den ersten Track der LP. (Wo spricht Rider von der unbearbeiteten Live Einspielung? ...auf der ja auch das Ende nicht hinhaut.. )
Earth Boy zitiert ihn und spricht von Japsen und das Elvis nicht nur sich sondern auch den Hörer quält....

Aber egal....
Letzte Änderung: 17 Jun 2018 13:08 von Colonel.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17 Jun 2018 13:25 #911611 von Atomic Powered Poster
Nein, Rider schrieb über Elvis Gesang, und der ist nicht gut, und das hat Earth Boy geschrieben. Und wie Earth Boy richtig angemerkt hat, der Gesang wird halt durch die Bearbeitung nicht besser, die Mängel werden nur recht gut kaschiert.

Mehr
17 Jun 2018 13:40 #911615 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb: Nein, Rider schrieb über Elvis Gesang, und der ist nicht gut, und das hat Earth Boy geschrieben. Und wie Earth Boy richtig angemerkt hat, der Gesang wird halt durch die Bearbeitung nicht besser, die Mängel werden nur recht gut kaschiert.

Soooooo: - ) D a s liest sich schon anders...u D daher schrieb ich ja d a s s ICH bei dem Master keine gesanglichen Schwächen mehr hören/erkennen kann. Feltons hat das perfekt hingekriegt und daher ist Riders Begeisterung für den Track 1 der LP auch nachvollziehbar.
Höre ihn Dir nochmal an...da gibt's nix dran zu meckern..

Moderatoren: Hartymahony01Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen