How Great Thou Art (1967 Album)

Mehr
01 Sep. 2016 19:31 - 01 Sep. 2016 19:32 #900286 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)
Hier meine Besprechung, obgleich mir die Muse fehlt, mir alle Songs in voller Länge noch einmal anzuhören.

1) How Great ..
Ich gebe ja zu, dass mir die Live Darbietungen aus den 70ern immer besser gefallen haben, als die Studio Einspielung. Zu unlocker und ernst ist mir diese Version. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie schlecht wäre, aber halt auch nicht dergestalt, dass ich sie mir häufiger anhöre.

2) Garden
Auch diese Nummer wird mit viel Pathos dargeboten, aber ähnlich wie beim dschungelkönig, will bei mir diese Melodie nicht zünden, sodass ich dieses Lied nur selten in meinem Leben zu Ende gehört habe.
*

3) Somebody Bigger
Eines meiner religiösen Lieblingslieder von Elvis. Elvis singt mit tiefer Stimme und Millie Kirkham setzt, mit ihrem hohen Gesang einen wunderbaren Kontrast. Einfach nur wunderschön. Bzgl. der Kritik am Text: Immerhin werden nicht die Wunder des Rosenkranzes gepriesen...

4) Father Along
Das Lied zieht sich wie Kaugummi, ohne über einen echten Höhepunkt zu verfügen. Wie so oft, sind die langsamen sacred Songs nicht mein Ding.
**

5) Stand By Me
Und gleich die berühmte Ausnahme von der Regel, die ich gerade noch bei Farther along verkündet habe. Diese Nummer habe ich schon immer geliebt. Sehr schöne Melodie mit ebensolchem Text, denn man noch nicht mal zwingend als eine Hymne an Gott verstehen muss. Selbstverständlich großartig gesungen. Traumhaft.

6) Without Him
Ich glaube Elvis gerne, dass er ohne "ihn" nichts machen kann, aber ohne das Lied wäre das Album auch keinen Deut schlechter. Es hat alle Trademarks, die die langsamen religiösen Stücke kennzeichnet inklusive der fast schon obligtorischen 08/15 Melodie.
*

7) So High
Großartige und sehr typische rhythmische Gospelnummer, in welcher Elvis unterstützt vom antwortenden Chor durch das Stück führt. Das Lied macht tierisch Laune.
****,5

8) Where Could I Go...
Tolles Lied, dessen einziges Problem es ist, dass man die Version des TV Specials kennt, die diese haushoch schlägt.

9) By And By
Eigentlich kann man alles, was ich über So high schrieb hier wiederholen. Fantastisches Lied.

10) If The Lord....
Ein kurzes Lied, welches fast von den Jordanaires dominiert wird. Hammer Nummer.

11) Run On
Tolle Rhythmik. Für mich der absolute Höhepunkte des Albums und auch auf den meisten Best of Alben, die ich mir im Laufe der Zeit von Elvis erstellt habe, war dieses Stück enthalten. Fünf Sterne sind eindeutig zu wenig.

12) Where No One .....
Hymnenhafter geht es nicht. Nach Run on das beste Lied von HGTA. Hier stimmt für mich einfach alles. Auch wenn ich die Anstrengung in Elvis Stimme im Finale höre und er mitunter etwas abgehackt singt, vermag ich kein Geknödel zu vernehmen.

13) Crying ......
Ganz, ganz großartige Nummer, die aber in der Tat hier fehl am Platz ist. Und zwar genau aus den Gründen, die der dschungelkönig in seiner Besprechung nannte.

Fazit:

Drei Lieder gehen für mein Empfinden gar nicht, aber der Rest ist einfach so großartig, dass alles andere als ***** ein schlechter Witz wäre.
Letzte Änderung: 01 Sep. 2016 19:32 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel, Alsterläufer, dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02 Sep. 2016 09:06 #900296 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)
Where Could I Go ist im NBC Special besser? So sehr ich das Gospel Medley dort mag, das kann ich nicht recht nachvollziehen. Die originale Fassung ist doch weit stimmungsvoller.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Mehr
02 Sep. 2016 16:44 #900313 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)
Die HGTA Version wirkt für mich so, als ob Elvis mit "angezogener Handbremse" singt. Das Arrangement ist aber in der Tat auf der HGTA stimmungsvoller.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Sep. 2016 06:38 #900321 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)
Dieses "mit angezogener Handbremse singen" ist aber denke ich exakt so beabsichtigt da zum Song passend.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.