How Great Thou Art (1967 Album)

Mehr
23 Aug. 2016 15:03 - 01 Sep. 2016 18:52 #900083 von Colonel
How Great Thou Art (1967 Album) wurde erstellt von Colonel
How great thou art

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorderseite Cover US PressungRückseite Cover US Pressung

Katalognummer:LSP/LPM 3758
Veröffentlichung:Februar 1967
Höchste Platzierung USA: 18

Review

Erhielt Goldstatus im Februar 1968, Doppel Platin 1992 und 3x Platin in 2010. (FTD veröffentlichte 2010 eine Doppel CD Ausgabe des Albums. Ob der Verkauf der Sammler CD Ausgabe nun ausschlaggebend für die dritte Platin Auszeichnung war konnte ich nicht herausfinden)
Nach Pot Luck vergingen 5 Jahre bis Elvis mit How Great Thou Art wieder mal ein reguläres Album einspielte dass kein Soundtrack war
und seit 1960 gar das erste was auch keinen Movie Song als Bonus inne hatte.
Zudem war es die erste Session mit Jarvis als Produzent.
Für mich ein wahres Meisterwerk. Ich kann hier noch nicht einmal einzelne Wertungen vornehmen weil die Songs für mich alle mit der Höchstpunktzahl bewertet werden.
Kein Filler dabei....kein Lied dass auch nur ein wenig abfällt im Vergleich zu den anderen. Glaube es ist sogar das am häufigsten von mir aufgelegte Elvis Album. Elvis Stimme vereint hier das feine Feeling der frühen 60s mit der kraftvollen 69er/70er Stimme.
Zu Recht hat die LP einen Grammy erhalten. Er singt mit jeder Zeile derart hingebungsvoll und dennoch mit so einer Leichtigkeit....einfach unfassbar ...die Scheibe klingt wie nicht von dieser Welt.
Selbst die Non-Gospel Songs die während der Aufnahmesession entstanden sind für mich erstklassige Songs. Einerseits war 1966 sicherlich der Tiefpunkt in Elvis' Movie Zeit aber gleichzeitig schuf er in dem Jahr eine seiner wunderbarsten Alben... wenn nicht gar seine Beste :ergeben:

Könnte ich hier 6 Sterne geben....würde ich es sofort tun.
Elvis at his very very Best.

1."How Great Thou Art"  Stuart K. Hine May 25, 1966 3:00
2."In the Garden"  C. Austin Miles May 26, 1966 3:11
3."Somebody Bigger Than You and I"  Hy Heath,Sonny Burke,Johnny Lange May 27, 1966 2:25
4."Farther Along"  Traditional, arranged by Presley May 26, 1966 4:04
5."Stand By Me"  Traditional, arranged by Presley May 25, 1966 2:26
6."Without Him"  Mylon LeFevre May 27, 1966 2:27
Seite B
1."So High"  Traditional, arranged by Presley May 26, 1966 1:56
2."Where Could I Go But to the Lord"  James B. Coats May 27, 1966 3:36
3."By and By"  Traditional, arranged byPresley May 26, 1966 1:49
4."If the Lord Wasn't Walking by My Side"  Henry Slaughter May 27, 1966 1:36
5."Run On"  Traditional, arranged by Presley May 25, 1966 2:21
6."Where No One Stands Alone"  Mosie Lister May 25, 1966 2:42
7."Crying in the Chapel"  Artie Glenn October 31, 1960 2:24

Wertung: ☆☆☆☆☆ ( + X ;) )
Letzte Änderung: 01 Sep. 2016 18:52 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Aug. 2016 21:15 #900085 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)
Ein tolles Album,keine Frage. Bin ich der Einzige der findet dass Elvis hier stimmlich noch nicht wieder 100% in Form war? Auch wenn seine Hingabe dies wieder wett macht?

Für mich kein Album für jeden Tag, eher eines für seltene Gelegenheiten aber dann immer gerne. Rezension folgt demnächst.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Mehr
23 Aug. 2016 22:17 #900088 von Gypsy
Gypsy antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)
Stimmlich nicht in Form würde ich so nicht sagen. Es sang ja Anfang der 60er komplett anderes wie Anfang der 70er. Dieses Album markiert den Scheitelpunkt zwischen Pot Luck und From Elvis in Memphis.
Interessant ist auch die 1968 eingespielte Aufnahme von You'll Never Walk Alone, welche so klingt, als könne er sich nicht entscheiden, ob er im Stile von Its Now Or Never oder 1969/70 singen solle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Aug. 2016 22:38 - 23 Aug. 2016 22:39 #900089 von dschungelkönig
Scheitelpunkt würde ich durchaus so stehen lassen. Aber gerade 65 war er ja nun wirklich verhältnismäßig schlecht bei Stimme, oft natürlich auch einfach unmotiviert. Seine stimmlichen Schwächen hatte er hier denke ich noch nicht wirklich wieder im Griff. Hier ist er mMn an einigen Stellen doch arg am Kämpfen beim Versuch die richtigen Töne zu treffen. Die vom Colonel beschriebene "Leichtigkeit" habe ich jetzt nicht so in Erinnerung. Ich gebe aber gerne zu dass ich das Album lange nicht gehört habe. Vielleicht finde ich demnächst mal die Zeit, eventuell täuscht mich meine Erinnerung auch.

Letzte Änderung: 23 Aug. 2016 22:39 von dschungelkönig.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Aug. 2016 22:45 - 23 Aug. 2016 22:46 #900090 von dschungelkönig
Wobei das alles jetzt nicht so negativ gemeint ist wie sich das jetzt vielleicht lesen mag. Es ist ein großartiges Album. Ich höre es selten, aber dann jedesmal aufmerksam und mit viel Freude!

Letzte Änderung: 23 Aug. 2016 22:46 von dschungelkönig.

Mehr
24 Aug. 2016 09:42 - 24 Aug. 2016 09:46 #900094 von Colonel
Colonel antwortete auf How Great Thou Art (1967 Album)

Gypsy schrieb: Stimmlich nicht in Form würde ich so nicht sagen. Es sang ja Anfang der 60er komplett anderes wie Anfang der 70er. Dieses Album markiert den Scheitelpunkt zwischen Pot Luck und From Elvis in Memphis.
Interessant ist auch die 1968 eingespielte Aufnahme von You'll Never Walk Alone, welche so klingt, als könne er sich nicht entscheiden, ob er im Stile von Its Now Or Never oder 1969/70 singen solle.

Ja das meinte ich...sein Gesang bei dem 'How Great Thou Art" Album liegt irgendwie in der Mitte halb so wie zu Anfang der 60s im Studio B und halb so wie 69/70. ...und gerade dieses Halb & Halb hat für mich etwas Wunderbares.
Das er hier so viel anders klingt wie bei all den 65er/66er Movie Sachen zeigt, dass er wohl völlig aufging bei dieser Session. Er singt so voller Hingabe und Leidenschaft. Es/Er ist unglaublich berührend. Einigen Angaben zufolge soll er ja wochenlang mit der Auswahl der Songs beschäftigt gewesen sein und sich sogar Zuhause am Klavier damit beschäftigt haben ...
Ich will da jetzt nicht zuviel hinein interpretieren aber ich finde beim Hören der Songs kann man schön deutlich spüren dass dieses Album eine wahre Herzensangelegenheit von ihm war. Das letzte großartige Studio und Non-Soundtrack Album lag 1966 ja bereits vier Jahre zurück...es gab an Songmaterial damals Mite der 60iger kaum noch etwas was für ihn eine Herausforderung darstellte und da konnte er nun im Mai 66 sich endlich wieder mal genialen Songs hingeben, die auch noch des Gospel Themas wegen eine zusätzliche große Bedeutung für ihn hatten ...

@Gypsy
Interessant dass Du das großartige "You'll Never Walk Alone" anführst.
Witzig denn ich habe mir bei dem Song auch immer gedacht dass er hier nicht so Recht weiß ob er dieses im "His Hand In Mine" oder doch im "How Great Thou Art" Stil bringen soll....was aber der Aufnahme nichts von ihrer Genialität nimmt.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 09:46 von Colonel.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
24 Aug. 2016 10:29 - 24 Aug. 2016 10:31 #900096 von dschungelkönig
In der Tat hat er sich daheim auf diese Sessions vorbereitet. Es gibt aus dieser Phase ja auch noch etliche Homerecordings von ihm und Charlie. Nur hat er dann doch, wohl schon wieder von seiner ursprünglichen Auswahl gelangweilt, gänzlich andere Songs aufgenommen.

Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 10:31 von dschungelkönig.

Mehr
24 Aug. 2016 10:48 - 24 Aug. 2016 10:49 #900098 von Colonel

dschungelkönig schrieb: In der Tat hat er sich daheim auf diese Sessions vorbereitet. Es gibt aus dieser Phase ja auch noch etliche Homerecordings von ihm und Charlie. Nur hat er dann doch, wohl schon wieder von seiner ursprünglichen Auswahl gelangweilt, gänzlich andere Songs aufgenommen.

Woher die Annahme dass er "gelangweilt war von seiner Auswahl"?
Über diese These habe ich bislang noch nichts gelesen
Es liegt doch Nahe dass man bevor es zu Aufnahmen kommt nochmals alles überdenkt?
Wer sagt zudem dass die Homerecordings die wir kennen die Einzigen sind die stattfanden und es nicht noch zig andere SSessions Zuhause gab die bereits Teile des folgenden Albums beinhaltet haben usw?

Für mich ist bei dem HGTA Album auffällig dass die Platte wirklich zu 100% wie aus einem Guss klingt...
Es ist so dermaßen perfekt bis hin zur Tracklist.
Es sucht wirklich seinesgleichen. Es gibt noch so einige Top Alben von ihm aber dieses hier ist - für mich- einfach wie nicht von dieser Welt...meisterhaft
Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 10:49 von Colonel.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
24 Aug. 2016 10:53 #900099 von dschungelkönig
Guralnick erzählte das mal in einem Interview. Woher er die Information hat? Keine Ahnung. Ich habe auch keine Ahnung was an der Trackliste jetzt durchdachter sein soll als an der von zig anderen Alben. Die Resterampen mal ausgenommen.

Mehr
24 Aug. 2016 12:24 - 24 Aug. 2016 12:28 #900103 von Colonel

dschungelkönig schrieb: Guralnick erzählte das mal in einem Interview. Woher er die Information hat? Keine Ahnung. Ich habe auch keine Ahnung was an der Trackliste jetzt durchdachter sein soll als an der von zig anderen Alben. Die Resterampen mal ausgenommen.

Guralnick? In Careless Love?
Die Tracklist - also die Reihenfolge - finde ich hier einfach nur genial. Die Reihenfolge ist so perfekt abgestimmt und passt einfach so fantastisch beim Durchhören des gigantischen Albums ..
Für mich wirklich absolut atemberaubend.
Kann ja durchaus sein dass dies jemand anders sieht/hört , aber für mich ist es grandios erstellt. ...ich würde/wollte da nichts umstellen....

Sowas muss immer jeder für sich entscheiden...ffür mich stellt diese Scheibe eben so etwas Besonderes dar, da ich definitiv keinen Song unter fünf ☆☆☆☆☆ bewerten kann...die Arrangements perfekt sind, seine Stimme und Hingabe meisterhaft ist und zudem die Reihenfolge noch wunderbar gewählt ist....und wenn man nun als Fazit kein einziges "Haar in der Suppe" findet und obendrein die Platte häufig und gern hört dann ist es nun mal ein Meisterwerk für einen/mich. :ergeben:
Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 12:28 von Colonel.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.