- Dank erhalten: 313
Elvis Now (Album)
- Colonel
-
Autor
- Forums Mafia
-
Earth Boy schrieb: Es mag sein, dass der dschungelkönig schon als Kind ein solche geschultes Gehör hatte, dass er solche Feinheiten heraus gehört hat, aber damit war er ganz sicher in der Minderheit.
Und bezüglich des Themas "unterschiedlicher Studioklang" sei an dieser Stelle gesagt, dass das nur wenige Menschen das bewusst hören. Ich höre zum Beispiel erst seit dem ich durch MW darauf aufmerksam gemacht wurde, worauf man achten muss, den Unterschied zwischen den zwei eingesetzten Studios der G.I. Blues Session und der Unterschied ist eigentlich enorm. Dennoch ist es mir davor nie wirklich aufgefallen.
Viele Menschen hören noch nicht mal den Unterschied zwischen Stereo und Mono.
Ich bin davon überzeugt, dass der überwiegende Teil der Hörerschaft die Now LP nicht als heterogen empfindet, was das Klangbild angeht.
....aber auch wenn man einen Unterschied hört hat das ja nicht immer unweigerlich zur Folge dass es nicht (durch)hörbar ist. Thats the way It is mixt live und Studio tracks. ....ebenso die Moody Blue.
Ich oute mich jetzt hier mal:
Mir ist bis vor ein paar Jahren als hier im Netz darüber diskutiert wurde nicht aufgefallen dass das Yesterday auf der On Stage von 1969 ist.
Als ich damals die 1974er live in Memphis Platte kaufte und auflegte dachte ich das Konzert habe wirklich so angefangen o h n e das 2001 Theme.
Als ich all die Vinyl Soundtrack Platten kaufte und hörte dachte ich Elvis habe die Film Songs aufgenommen und noch eins/zwei zusätzliche Nummern die dann da als Bonus drauf gepackt wurden.
....meine Vinyl Sammlung legte ich mir von 1975 bis 1979 zu...ab 1984 die CDs. ...da gab es noch keine Tunzi/Ernst Session Bücher, kein Guralnek Buch, Writing for the King oder ein Internet wo jeder Minute von Elvis Leben beschrieben wurde....d a s änderte sich erst so ab 2001 hier in diesem und anderen Foren
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622
Donald schrieb: Was sind das für Unterschiede, worauf muss man da achten?
Ich zitiere einfach mal aus gbe 3/12 S. 16:
MW schrieb: ...die Aufnahmen aus dem RCA Studio trocken [...] klingen, während die Aufnahmen von Radio Recorders diesen kalten [...] Hintergrundhall aufweisen.
Earth Boy schrieb:
Was?! Sowas soll es geben?!Donald schrieb: Viele Menschen hören noch nicht mal den Unterschied zwischen Stereo und Mono.
![]()
![]()
Ja aber bestimmt niemand, der hier im Forum unterwegs ist
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BS3095
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 29
das schon:
www.amazon.com/Elvis-recording-sessions-...gensen/dp/B0007BGP10
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1490
NEVER! Da man hier ja jeden User fast schon persönlich kennt, könnte ich mir da auch niemanden vorstellen. Räusper.Earth Boy schrieb:
Was?! Sowas soll es geben?!Donald schrieb: Viele Menschen hören noch nicht mal den Unterschied zwischen Stereo und Mono.
![]()
![]()
Ja aber bestimmt niemand, der hier im Forum unterwegs istDieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Colonel
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
BS3095 schrieb: ...da gab es noch keine Tunzi/Ernst Session Bücher
das schon:
www.amazon.com/Elvis-recording-sessions-...gensen/dp/B0007BGP10
Stimmt. Davon habe ich aber erst in den 90s erfahren ....und seinerzeit schon rund 20 Jahre lang seine Alben o h n e Session Infos angehört...
Wie gesagt....heute gibt einen Begriff in Google ein und ist wenige Minuten später auf dem neusten Stand. Damals musste man in ne Buchladen was entdecken. Auch hat man durch das Internet heute viele Kontakte aber damals? Hallo? Elvis Fan von Mitte der 70s bis zum Internetzeitalter zu sein.. man war ein belächelter (musikslischer) Außenseiter. ...
Als ich 1998 erstmals von meinem Heim PC ins Internet ging und all die Import Sachen bei Ebay und die Elvis Webseiten entdecken konnte bin ich fast umgefallen was es da alles gab.....vorher fragte man mal in ne CD laden nach aber da gab es das alles n i c h t ....Flohmärkte und CD/Schallplatten Börsen mehr gab es nicht..
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber ich weiß auch noch, wie ich - Jahre bevor Elvis dankenswerterweise post mortem noch das Internetz zur Verfügung gestellt hatte - mit völlig ungläubigem Staunen über so eine EPG-Veranstaltung in Soest gelatscht war und da Händler reihenweise ihre LPs mit mir völlig unbekannten Covern und noch unglaublicheren Inhalten aufgebaut hatten. Allerdings für mich auch zu unerschwinglichen Preisen.Colonel schrieb: Als ich 1998 erstmals von meinem Heim PC ins Internet ging und all die Import Sachen bei Ebay und die Elvis Webseiten entdecken konnte bin ich fast umgefallen was es da alles gab.....vorher fragte man mal in ne CD laden nach aber da gab es das alles n i c h t ....Flohmärkte und CD/Schallplatten Börsen mehr gab es nicht..
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 49
Nur muss es doch ok sein wenn ich schreiben dass ich es höre und es mich stört.
Ich hab es mit meinem, völlig ungeschulten, Gehör bei der GI Blues auch nie rausgehört und höre es auch heute nur wenn ich darauf achte. Auch bei der Pot Luck höre ich lediglich dem Soundtrack Überbleibsel an dass dieses Album nicht am Stück aufgenommen wurde. Gleiches gilt, wie schon erwähnt auch für Elvis Zweitwerk. Daher stört es mich dort auch nicht
.Aber bei den Camden Alben oder dieser Scheibe hier ist es nun wahrlich extrem auffallend. Memphis 69 und Nashville 70 / 71 klingen doch nun wirklich komplett unterschiedlich. Und damit meine ich nicht irgendeinen Studiohall oder ähnlichen Quatsch. Die Instrumente, die Musiker, selbst die Abmischung - da liegen Welten dazwischen.
Ebenso bei Elvis Stimme.
Wir hatten neulich bei uns auf der Arbeit ein Sommerfest für die Bewohner. Da hat eine Band unentgeltlich musiziert. Es klang furchtbar, hat aber keiner gehört. Alle Kollegen fandens super, nur ich hatte Ohrenschmerzen. Also glaube ich auch dem Colonel dass er es nicht hört und dass es ihn nicht stört wenn auf einer lp irgendwelche Reste zusammengestellt werden bzw wurden.
Immerhin gefällt ihm sogar Elvis Version vkn Hey Jude, eine Aufnahme die nun wirklich nach jedem objektiven Maßstab unterirdisch ist, und damit habe ich auch kein Problem.
aber es muss doch bitte möglich sein dass ich da andere Grenzen ziehe ohne mich unterschwellig als Klugscheisser hinzustellen.
Wenn sich ein Album für mich zusammengeschludert anhört ist es eben so. Punkt.
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622
dschungelkönig schrieb: aber es muss doch bitte möglich sein dass ich da andere Grenzen ziehe ohne mich unterschwellig als Klugscheisser hinzustellen.
Hat doch keiner getan, sei doch nicht immer so empfindlich.
Wenn Du sagst, dass Du selbst als Kind auf gebrauchten Flohmarktplatten (= totgenudeltes Vinyl) auf billigem Equipment Unterschiede raus gehört hast und Du äußerst das, direkt nach einer Besprechung der Now LP, weshalb man es logischerweise auch auf diese bezieht, dann ist es eben auch genauso okay darauf hinzuweisen, dass das keinesfalls der Norm entspricht und für den Durchschnittshörer eben nicht ersichtlich ist und somit auch kein Problem für diesen darstellt.
Wenn Du sagst, dass es für Dich ein Abwertungsgrund darstellt, dass ein Album nicht wie aus einem Guss klingt ist das völlig in Ordnung. Man kann doch aber genauso gut dagegen halten, dass es irrelevant ist. Beide Meinungen sind doch völlig legitim.

- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 49
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Eben. Das wollte ich keineswegs zum Ausdruck bringen. Wenn Du, dschungelkönig, das so herausgehört hast, ist das so. Das glaube ich Dir ja auch. Und ich habe es ebe nicht herausgehört. Das ist alles.Earth Boy schrieb:
dschungelkönig schrieb: aber es muss doch bitte möglich sein dass ich da andere Grenzen ziehe ohne mich unterschwellig als Klugscheisser hinzustellen.
Hat doch keiner getan, ...