file Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show

  • Taniolo
  • Taniolos Avatar Autor
  • Online
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Juli 2002 13:01 #2424 von Taniolo
Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show wurde erstellt von Taniolo

Vor 5 Tagen tauchte bei den CD-News im Bereich "Importe" der Seite des Elvis Club Berlin die folgende Meldung auf:

Welcome To A Wonderful Whirl 19.07.02

Eigentlich berichten wir nicht über so genannte CDR´s, jedoch stellt diese Veröffentlichung eine Ausnahme dar.

Da das Konzert bereits auf der CD "Live In Lake Tahoe" erschienen war, sich jedoch diese bei einigen auflöst, hat sich jemand die Mühe gemacht diese digital zu remastern und das Ergebnis ist eine soudboardähnliche Qualität.

Darüber hinaus gibt es einen Bonus: Man hört wie das Orchester, nach dem Elvis die Bühne verlassen hat, plötzlich noch einmal "2001" spielt, was natürlich zu Verwirrungen bei den Fans führte.

Es kam aber nicht, wie erhofft, noch einmal Elvis, sondern das Orchester ging in das normale Ende über und es erfolgte die normale Ansage eines Sprechers (Al Dvorin?).

Die CD steckt in einer DVD-Hülle und das Label der CD zeigt ein Foto vom Sahara Hotel in Lake Tahoe. Einziger Mangel der CD: es ist eine CDR, aber eine sehr gute!

Inhalt:
See See Rider - I Got A Woman / Amen - Help Me Make It Through The Night - Steamroller Blues - You Gave Me A Mountain - Love Me - Blue Suede Shoes - Medley: Long Tall Sally / Whole Lotta Shakin' Going On / Shake Rattle And Roll - My Way - Hound Dog - What Now My Love - Suspicious Minds - I'll Remember You - I Can't stop Loving You - Bridge Over Troubled Water - Funny How Time Slips Away - It's Over - Please Release Me - Faded Love - Can't Help Falling In Love / 2001 - A Space Odyssey




Dazu an dieser Stelle ein paar Worte.
Ich habe diese Konzert vor ein paar Wochen, als von dem Titel "Welcome To The Wonderful Whirl" scheinbar noch keine Rede war, bekommen und kann vieles von dem oben Gesagten kann ich bestätigen, trotzdem dazu noch ein paar Anmerkungen.

Wie schon angedeutet: Da hat sich inzwischen wohl ein Fan die "Mühe" gemacht, das Ganze als CDR-Release heraus zu bringen. Ich persönlich halte nicht viel von CDR-Veröffentlichungen, da sie letzten Endes Geldschneiderei sind. CDRs können auch problemlos in Fankreise weiter gegeben werden ohne dass es einer halboffiziellen Veröffentlichung bedarf.

Tatsächlich scheint es sich bei dem altbekannten CD Release dieser Show "Live In Lake Tahoe" und dieser neuen CDR-Veröffentlichung um die selbe Soundquelle zu handeln. Beispielsweise hört man kurz vor You Gave Me A Mountain, während Elvis "Good Morning Ladies and Gentlemen" sagt, die selben Stimmen im Publikum. Allerdings ist - wie in der oben zitierten Beschreibung schon gesagt - die Qualität weitaus besser.

Während die CD "Live In Lake Tahoe" eine Spielzeit von 50:29 Min anzeigt, läuft die neue Veröffenlichung etwas länger als 57 Minuten. Das liegt nicht nur daran, dass "Live In Lake Tahoe" damals in der falschen Geschwindigkeit veröffentlicht wurde und "overspeeded" war, sondern ist auch dem Umstand zu verdanken, dass jetzt mehr vom Intro zu hören ist und auch der bereits beschriebene Schluss des Konzertes mit dem nochmaligem Anspielen des 2001-Themes auf der CDR enthalten ist.

Die Qualität ist wesentlich besser als auf dem alten Release, als soundboardähnlich würde ich sie allerdings nicht bezeichnen, jedoch ist das wohl immer Ermessenssache des Autors. Für mich ist eben ein Soundboard ein Soundboard und man kann auch mit perfekter Restauration keinen Publikumsmitschnitt zum SB machen. Trotzdem hat derjenige, der sich des Konzertes angenommen hat, ganze Arbeit geleistet. Die Vermutung liegt mehr als nahe, dass dem "Produzenten" mehr als nur das alte Import-CD-Release zur Verfügung stand, da wir hier schliesslich mehr Inhalt haben. Wieder einmal führt das auch zu der Erkenntnis, dass möglicherweise bereits den Machern von "Live In Lake Tahoe" bessere Qualität vorgelegen hat, man die Fans aber wie so oft mit schlampiger Arbeit zum Narren hielt.

Eine Review zu dem Konzert sparre ich mir, derartiges gab es bereits. Wer eine Kopie günstig ergattern kann, braucht nicht zu zögern. Es sei aber darauf hingewiesen, dass BMG dieses Konzert auch in Soundboardqualität in den Archiven liegen hat. Gerüchteweise soll es sogar als eine der ersten Veröffentlichungen auf dem damals neuen FTD Label vorgesehen gewesen sein. Angeblich haben lizensrechtliche Gründe die damalige Veröffentlichung verhindert. Fakt ist, dass ein Teil des Songs FADED LOVE aus dieser Show auf dem FTD Promo Sampler veröffentlicht wurde - in jenem Falle als echter Soundboard.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2002 13:30 #2430 von Charles
Charles antwortete auf Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show
Naja, soundboardähnlich ist vielleicht ´n bisschen irreführend und unglücklich gewählt.

Aber vergleich mal den Sound dieser CDR mit dem Sound von der CD 1 von "A Profile - The King On Stage Vol. 1 (Fort Baxter 161095)".

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Taniolo
  • Taniolos Avatar Autor
  • Online
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Juli 2002 13:33 #2431 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show

Ich würde sagen, dass die CD1 von A Profile Vol.1 noch etwas besser klingt. Ausserdem wurde jenes Konzert vom 20.8.73 auch mit zwei Mikros aufgenommen, also mit Stereoeffekt.

Allerdings - und das ist ganz wichtig - ist diese A Profile CD auch KEIN Soundboardmitschnitt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2002 13:35 #2433 von edde
1) ja damals hieß es, man könne die show nicht auf FTD rausbringen, weil Geldforderungen der Musiker entstehen könnten; das Problem sei, dass man nicht für jedes Konzert genau bestimmen könne, WER gespielt hat und wer nicht.
Die Frage ist, ob Musiker SO lange nach dem Konzert noch solche Forderungen stellen können!?!
Tatsache ist aber wohl dass die Musiker damals ja LEDIGLICH für das Konzert, das sie gespielt haben ,bezahlt wurden, NICHT aber dafür dass IHR Produkt als Tonträger rauskommt und mit IHRER Arbeit Geld gemacht wird; daran hätten sie dann nämlich ja wohl gewisse Rechte gehabt......für ne Studiosession werden sie ja auch bezahlt.....mich würde mal interessieren, inwiefern oder ob die Musiker überhaupt damals Geld erhielten für Veröffentlichungen wie Live at Madison Squ Garden oder die Memphis 74 show.....

2) was die alte Veröffentlichung der show von 73 angeht:
es kann doch durchaus sein dass den Machern damals der komplette Mitschnitt vorlag, dass sie aber das 2001 Thema am Ende der show damals ausgespart haben, weil sie diesen "Leckerbissen" für sich behalten wollten oder??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2002 13:36 #2435 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show
Könnten es nicht Richtmikros aus den show room gewesen sein, ähnlich wie bei Adios!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2002 13:38 #2436 von edde
das war ja bei der Profile 1 CD so.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Taniolo
  • Taniolos Avatar Autor
  • Online
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Juli 2002 13:43 #2437 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show

Ja Denis, so etwas in der Art wird es gewesen sein (bei Lake Tahoe).

Was die Mikrofone bei den Las Vegas Shows vom August / September 1973 angeht, habe ich folgende Info:
Felton Jarvis selbst ließ diese direkt am Bühnenrand aufbauen bzw. installieren. (Wofür auch immer.)

Bisherige Veröffentlichungen dieser Aufnahmen:

A Profile 1, CD1: Aug. 20th, 1973 M/S
Getting Down To Business: Aug. 31, 1973 D/S (CDR)
High Spirits In Las Vegas: Sep. 2nd, 1973 M/S (CDR)
Midnight Special, CD1: Aug. 19th, 1973 M/S (CDR)
Midnight Special, CD2: Aug. 11th, 1973 M/S (CDR)


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2002 13:45 #2438 von edde
getting down und high spirits sind auch so aufnahmen??
die sollen doch eher schlecht sein oder??
sind die echt vergleichbar mit der profile 1 cd??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Taniolo
  • Taniolos Avatar Autor
  • Online
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Juli 2002 13:49 #2439 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Lake Tahoe, May 13th, 1973, 3am/Show

Jepp, sind echt vergleichbar mit A Profile. Elvis kommt fantastisch rüber, jedes Wort ist klar zu verstehen. Allerdings - und das ist das grosse Minus an díesen beiden Veröffentlichungen (und wohl auch an MIDNIGHT SPECIAL, die ich bisher noch nicht habe, aber suche) - laufen diese Aufnahmen in der falschen Geschwindigkeit - etwa 6% zu schnell. Ich hab meine inzwischen auf die richtige Geschwindigkeit gebracht.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2002 13:57 #2441 von edde
von midnight special hab ich noch nie was gehört oder gelesen??!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.