- Dank erhalten: 2
Hammond
- Gelöschter Nick
- Besucher
Da die Platte 1967 aufgenommen wurde und der Moog-Synthesizer im selben Jahr erst auf den Markt kam, ist das durchaus denkbar.Übrigens schreibt er auch, daß bei Strange Days auch einer der ersten Moog-Synthesizer in der Rockgeschichte genutzt wird. Was immer das auch zu bedeuten hat. MW kann da sicher was zu schreiben.
Übrigens 8-Spuren-Aufnahme.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Berliner
- ECB-Mitglied
Also ich mein jetzt nur die Tracks in denen man Kirmes, Kirchen oder sonstwas für Orgeln raus hört?
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ja, sind sie. Soweit ich weiß, war bei allen Elvis-Sessions von 1969 bis einschließlich Dezember 1973 (außer März 1972) immer Hammondorgel mit dabei. (Beispiele: 1969: From a jack to a king, 1970: Funny how time slips away, 1971: Lead me, guide me, 1973: There`s a honkey tonk angel). Übrigens, bei "Promised land" wurde sogar ein eigener Hammond overdub angefertigt, der allerdings dann (warum auch immer) wieder entfernt wurde. Hoffe mal, dass diese Version mit auf der Ftd "Promised land" sein wird.Sind denn nun die Tracks der Memphis Session mit Hammond Begleitung?
Also ich mein jetzt nur die Tracks in denen man Kirmes, Kirchen oder sonstwas für Orgeln raus hört?
- Gelöschter Nick
- Besucher
Der Dicke mit der Zigarre wäre mit ein paar grünen Scheinen leicht umzustimmen gewesen, aber ich denke, am allermeisten hätte Elvis selber wohl dagegen gehabt, ausgerechnet von den Beatles auf einem Plattencover verwurstelt zu werden, und das auch nioch in der illustren Gesellschaft von Karl Marx.Da hätte ja auch wohl der Dicke mit der Zigarre was dagegen gehabt.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Davor auch, sehr häufig sogar. "I'm Yours", "Ask Me"...Ja, sind sie. Soweit ich weiß, war bei allen Elvis-Sessions von 1969 bis einschließlich Dezember 1973 (außer März 1972) immer Hammondorgel mit dabei.
Da spielt nirgends eine Orgel mit.1973: There`s a honkey tonk angel
- Gelöschter Nick
- Besucher
- Gelöschter Nick
- Besucher
Das stimmt, war aber in den 60ern nicht die Regel.Davor auch, sehr häufig sogar. "I'm Yours", "Ask Me"...
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Ist das auf It's carnival time auch eine Hammondorgel?Davor auch, sehr häufig sogar. "I'm Yours", "Ask Me"...
- Gelöschter Nick
- Besucher
Vielleicht bin ich mit "sehr häufig" etwas übers Ziel hinaus geschossen, spontan fällt mir noch "Indescribably Blue" ein, aber auch bei diversen Sountracks wurde georgelt, z.B. "I'm Falling In Love Tonight".Das stimmt, war aber in den 60ern nicht die Regel.
- Gelöschter Nick
- Besucher
bestimmt nicht. Auch wenn ich es jetzt nicht genau im Ohr habe, glaube ich eher, dass es sich hierbei um eine "Drehorgel" handelt. Das ist soviel Unterschied zu einer Hammond wie eine Kindergitarre mit Nylonseiten zu einem Fender Telecaster von James Burton. Will sagen, Orgel ist nicht gleich Orgel. Ich spiele jetzt seit fünf Jahren eine Hammond und bin immer wieder aufs Neue begeistertIst das auf It's carnival time auch eine Hammondorgel?