- Dank erhalten: 53
Wann ist ein Master ein Master?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ich muss mich fairerweise korrigieren: Nicht alle. Die Live-Version von "Bridge Over Troubled Water" hat ebenfalls eine ZPA-Nummer. Das weist darauf hin, dass dieser Song damals tatsächlich gemischt und gemastert, katalogisiert und für eine Veröffentlichung gedacht war. Wahrscheinlich hat man abgewägt, welche Version man aufs TTWII-Album packen sollte, live oder Studio. Hat man sich bei "Patch It Up" und "I've Lost You" für die Live-Version entschieden, so hat man sich bei "Bridge" offenbar dagegen entschieden und die Studio-Fassung veröffentlicht - ironischerweise mit gefaktem Applaus, was sehr dafür spricht, dass man sich an der Idee einer Live-Version irgendwie schon ein Stück weit festgebissen hatte.Alle Songs, die tatsächlich zu Elvis' Lebzeiten veröffentlicht wurden, haben eine ZPA-Nummer.
Wie auch immer, das bestätigt ebenfalls meine Aussage. Also: Haltet gefälligst alle die Klappe und huldigt mir angemessen!

- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
Elvis sang Something 4-5x vor Aloha und es wurde auch professionell aufgezeichnet. Nur weil diese vorher gesungenen Versionen nicht veröffentlicht wurden, ist nun, da Aloha mit dem Lied zu Elvis Lebzeiten rauskam, der Master?

Wie ist es denn mit dem Livemaster von z.b. Blues suede Shoes?
56 mehrfach live im TV damit aufgetreten - wurde nicht zu Lebzeiten auf Platte veröffentlicht.
In der 68 Show mehrfach live gesungen - " " dito " "
Ist die 69iger Version, da ja "Blue.." dort als erstes die Veröffentlichung erfahren hat, deswegen der Livemaster davon? Seh ich nicht so.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Sagt auch keiner. Da gibt es halt mehrere Live-Master. Genau wie bei "Hound Dog" usw. Ebenso gibt es von "Blue Suede Shoes" und "Love Letters" zwei Studio Master, weil er die Songs zweimal (in verschiedenen, jeweils 4 Jahre auseinanderliegenden Sessions) aufgenommen hat.Ist die 69iger Version, da ja "Blue.." dort als erstes die Veröffentlichung erfahren hat, deswegen der Livemaster davon? Seh ich nicht so.
Aber wenn von "Something" zu seinen Lebzeiten keine Studio-Version (weil es gar keine gibt), sondern nur eine einzige Live-Version veröffentlicht wird, dann kann man die getrost als (Live-) Master bezeichnen. Dann werden die Versionen von Alternate Aloha (1988 veröffentlicht) und die vom August 1970 (veröffentlicht 1995) halt auch irgendwie zu Live-Mastern (oder besser gesagt: Alternativen Live-Mastern), aber halt nicht zu dem Live-Master wie die altbekannte Aloha-Fassung. Daher verdient die 1970er Fassung auch nicht diese Bezeichnung auf der Box. Offenbar hat selbst Elvis das nicht so gesehen, sonst hätte man den Song zumindest abgemischt und ihm eine Matrixnummer verpasst.
- memphis54
-
- Besucher
-
na ja, wenn ich mir dein letztes Posting (mehrere live-master) durchlese (im übrigen eines meiner ersten Postings zu diesem Thema) und dann das hier noch einmal anschaue, würde ich sagen, du hast dazugelerntNein. Ein Master wird dadurch gegenüber allen anderen Versionen zum Master, dass es veröffentlicht wird. Egal, welche Version vorher so genannt werden. Durch Erstveröffentlichung einer anderen Version wird diese dann zum Master. Eine Veröffentlichung ist ja das entscheidende Merkmal. Eine unveröffentlichte Aufnahme kann man lediglich intern als Master bezeichnen, solange keine andere Aufnahme veröffentlicht wird, die nicht ausdrücklich als "Alternate Master" oder "Outtake" veröffentlicht wird. Zumal es Schwachsinn wäre, einen "Alternate Master" oder "Outtake" von einem Song zu veröffentlichen, den bisher kein Mensch als Master kennt.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Das, was Du da zitierst, hat absolut nichts mit dem zu tun, was Du jetzt hier auslegen willst. Ich habe von vornherein das gleiche gesagt - nochmal zur Erinnerung: Es ging hier nicht um Songs, von denen zu Elvis' Lebzeiten bereits mehrere Versionen (und damit auch mehrere Master) existierten, sondern um "Something", von dem es nur eine Version gab, bis man Jahre nach seinem Tod anfing, die Archive zu plündern. Erst als Schorni die Songs, von denen es zu Elvis' Lebzeiten schon mehrere veröffentlichte Fassungen gab, thematisierte, bin ich auf diesen Fall eingegangen. Ursprünglich ging es nicht darum, sondern nur um den Song "Something" in diesem speziellen Fall - bitte Eingangsposting lesen!na ja, wenn ich mir dein letztes Posting (mehrere live-master) durchlese (im übrigen eines meiner ersten Postings zu diesem Thema) und dann das hier noch einmal anschaue, würde ich sagen, du hast dazugelernt
Ich habe also nichts dazugelernt (was schon allein daran scheitern würde, dass hier niemand ist, der mir bei dieser Thematik etwas neues erzählen könnte), sondern bloß meine Aussage ergänzt um etwas, das ich eigentlich nicht anbringen wollte (und das auch nur aufgrund von Schornis Nachbohren getan habe), weil ich befürchtete, dass es nur zu noch mehr Verwirrung führen würde. Und wie ich an Deiner Reaktion sehe, war diese Befürchtung auch berechtigt. Es ist doch ein Witz, mir eine über die eigentliche Fragestellung hinausgehende Ergänzung als Widerspruch auszulegen, obwohl sie keiner ist - egal ob Du das aus Böswilligkeit tust oder weil Du inhaltlich nicht mehr folgen kannst.
Und was Dein erstes Posting anbetrifft, so war dieses keine Antwort auf das Eingangsposting. Der erste Teil war weitgehend zutreffend, aber zu allgemein und undifferenziert für diese sehr spezifische Fragestellung; der zweite Teil dagegen war komplett sinnlos, so als hätte man auf die Frage "Wie spät ist es?" mit "Mittwoch" geantwortet.
Aber irgendwie hast Du auch Recht, ich habe tatsächlich etwas dazugelernt: Nämlich dass es keinen Sinn hat, über die Relativitätstheorie mit Leuten zu diskutieren, die nur das Kleine Einmaleins können und dabei auch noch glauben, sie seien auf Augenhöhe mit anderen, die wenigstens wissen, dass es auch ein Großes Einmaleins gibt. (Womit ich in aller Bescheidenheit zum Ausdruck bringen möchte, dass auch ich ganz sicher nicht in der Liga der Relativitätstheorie mitspiele, sondern in dieser Thematik hier bestenfalls der einäugige König unter den Blinden bin.)
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 105

Aber egal. Beweisen kann man wie immer keine Version. Dagegen spricht, daß es eine neuere Matrixnummer hat. Dafür spricht, daß RCA es als Live-Master nennt. Für mich waren es und sind es beides Live-Master (und keine "Alt. Master").

Aber da wir uns im Kreis drehen und es wohl zu keiner eindeutigen Lösung kommen wird, widme ich mich jetzt anderen Dingen.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Die anderen Songs, die in den 90ern neu abgemischt wurden, haben aber keine neue Nummer bekommen. Zum Beispiel wurden die Stax-Songs für die 70er Box komplett neu abgemischt. Sie tragen aber alle eine CPA-Nummer, wie bereits zu Elvis' Lebzeiten. Lediglich "It's Diff'rent Now" - welches 1973 definitiv NICHT gemischt und gemastert wurde, sondern erst in den 90ern - trägt eine WPA-Nummer. Genau wie "Something". Wenn Du mal in das Booklet der 70er Box guckst, wirst Du sehen, dass ALLE Songs (Outtakes, Alternate Masters, Live-Songs), die erstmalig in den 90ern in den Archiven gesichtet, abgemischt, gemastert und veröffentlicht wurden, eine WPA-Nummer tragen. Und zwar NUR die.Naja... Ist ja auch nicht bewiesen, daß es 1970 NICHT gemischt und katalogisiert wurde. Hat man es halt in den 90ern noch einmal gemacht. Das es dann eine neue Nummer bekommen hat, ist ja dann auch klar.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Matrixnummern sprechen eine eindeutige Sprache, und diese geht schwer in die Richtung meiner Aussage.
Das spricht sogar sehr dagegen. Eigentlich sagt die Matrixnummer mehr als irgendwas, das RCA auf die Rückseite einer Box schreibt.Aber egal. Beweisen kann man wie immer keine Version. Dagegen spricht, daß es eine neuere Matrixnummer hat.
Die können das nennen, wie sie wollen. Das sagt rein gar nichts aus.Dafür spricht, daß RCA es als Live-Master nennt.
Meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass das 1970er "Something" durch die Veröffentlichung in der 70er Box zu einem Master geworden ist. Damit habe ich kein Problem. Es aber als DEN Live-Master zu sehen und über die einzige zu Elvis' Lebzeiten und für lange Zeit danach veröffentlichte Version von Aloha zu stellen und es jetzt zum eigentlichen Master zu erklären, wie Harty das getan hat, ist wirklich absolut unhaltbar.Für mich waren es und sind es beides Live-Master (und keine "Alt. Master").
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 105
Nicht durch die Veröffentlichung, bitte.Meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass das 1970er "Something" durch die Veröffentlichung in der 70er Box zu einem Master geworden ist.

Durch die produktionstechnischen Vorgänge, o.k.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Einen unveröffentlichten Song als Master zu bezeichnen, einen veröffentlichten dagegen nicht, käme aber auch ganz schön schräg, oder?Nicht durch die Veröffentlichung, bitte.
Durch die produktionstechnischen Vorgänge, o.k.