Elvis overdubbt Elvis

Mehr
04 Juli 2006 11:15 #494475 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Weil es sich um keinen Song der Art handelt, die hier gemeint sind.

Frage: Bei welchen anderen Songs haben wir diesen "doppelten" Elvis auch noch? Also wo Elvis Stimme bei einem Part zusätzlich durch das overdubben seiner eigenen Stimme ergänzt wurde?

:null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Juli 2006 11:22 #494477 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Ich hab heute wiedermal die Studioversion von Bridge Over Troubled Water gehört - einer meiner Langzeit Favoriten - und jedesmal stockt mir der Atem, wenn die Zeile "Sail On Silver Girl, Sail On By..." beginnt.

Diese "doppelte" Elvis Stimme fasziniert mich immer wieder und kommt speziell in diesem Part sehr gut, macht sie sehr stark.

Joe E. hat aber hiermit eine klare Vorgabe gegeben, welche Art von "Duett mit sich selber" er meint, und da fällt "Kissin' Cousins" definitiv nicht drunter.

Mehr
04 Juli 2006 11:37 #494481 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
:nachlesen: :null: :rolling2:

Mehr
05 Juli 2006 00:54 #494655 von coolozz
coolozz antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Diese Technik wird auch ganz gerne mal genommen um "schwache Stimmen" etwas aufzumotzen.(Hat natürlich hiermit nix zu tun) nur mal so als Ergänzung... ;)

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
05 Juli 2006 05:23 #494665 von Gelöschter Nick
Dann werden aber vornehmlich Stimmen gedoppelt, also die gleiche Stimme mehrfach übereinander gelegt. Dafür braucht man heute die Stimme noch nicht einmal mehr ein zweites Mal aufzunehmen. Vielmehr nimmt man die ursprüngliche Stimme und jagt sie durch ein Gerät, das die Tonhöhe einmal leicht drunter und einmal leicht drüber berechnet, und das wird dann zur Hauptstimme hinzugemischt. Dadurch hört sich der Sound der "dünnen" Stimme dann richtig voll an.

Bei Elvis gab es diese Technik noch nicht, und sie war auch nicht nötig.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
05 Juli 2006 06:44 #494666 von Gelöschter Nick

Wer diese Technik erfunden hat, weiß ich nicht. Aber besonders populär gemacht wurde es von Les Paul und Mary Ford. Mary Ford hat auf diese Weise ganze Chöre mit sich selbst gesungen.

Neil Sedaka schreibt sich auf die Fahne, dass er einer der ersten Sänger war, der diese Technik "zuhauf" angewendet hat.
Und wenn man sich viele seiner Stücke wie "Breakin' Up Is Hard To Do" anhört, hat er damit auch nicht gespart... Meiner Meinung nach hat er es sogar damit übertrieben. Obwohl ich zwischendurch gerne mal ein Album von ihm höre - nach der Hälfte fängt es irgendwann an zu nerven, denn meist hat seine "Zweitstimme", die mit ihm Chorus singt, die gleiche Lautstärke wie die Leadstimme...

"Weniger ist mehr" hätte ich mir gewünscht...

Mehr
05 Juli 2006 10:16 #494686 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Stimmt. "Happy Birthday, Sweet Sixteen" oder "Next Door To An Angel" klingt mehr wie die Sedaka-Brothers. :up:

Mehr
05 Juli 2006 17:11 #494957 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Mama Liked The Roses und Promised Land fallen mir spontan noch ein.

Mehr
05 Juli 2006 17:52 #494967 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Elvis overdubbt Elvis

Mama Liked The Roses und Promised Land fallen mir spontan noch ein.

Jedoch nicht die ursprünglich veröffentlichten Studioversionen...

Mehr
05 Juli 2006 18:25 #494977 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis overdubbt Elvis
Auch Brian Wilson und die Beach Boys haben diese Technik angewendet von "Surfin USA" ab bis zu "Good Vibrations", danach wurde es wieder "normal". Der Sinn, wenn man es denn so will, ist dass der Klang einen schillernden, hellen Effekt bekommt; ich meine man könnte dies sogar als "Chorus"-Sound bezeichnen. Als Wilson dann schließlich solo gegangen ist, hat er einfach seine eigene Stimme mehrfach overdeubbed so dass er einen 5-6-stimmigen Chor hinter sich hatte, womit er auf die Beach Boys (im Studio) verzichten konnte.
Auch Buddy Holly benutzte das Overdubbing bei "Words of love", und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er eine 12-saitige Gitarre benutzt hat oder ob er auch seine 6-saitige overdubbed hat.....

Weitere Beispiele fallen mir augenblicklich nicht ein....

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.