- Dank erhalten: 9
Binaural
- Gelöschter Nick
- Besucher
ICH? Ich hab das nie gesungen. Wie kommst du den DARAUF? Ist aber ein schönes Lied. Soll ichs mal singen? (Apropo: Könnt ihr eigentlich alle singen?)Richtig. Mit "I miss you" hast Du ja auch bravourös bewiesen, dass jeder eine Aufnahme versauen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Alzheimer ist überall.ICH? Ich hab das nie gesungen. Wie kommst du den DARAUF?
Aber ich habe es ja noch auf Festplatte, ich könnte es ja mal hier einstellen!
Bitte nicht nochmal!Ist aber ein schönes Lied. Soll ichs mal singen?
Jeder Mensch kann singen. Die Unterschiede liegen nur im "wie"...(Apropo: Könnt ihr eigentlich alle singen?)
- allerteuerste
- All The Kings Men
ach nein???? das bedarf jetzt aber einer korrektur:Was ich meinte, war das Abhören über Boxen. Dafür sind binaurale Aufnahmen nicht geeignet, .....
binaurale aufnahmen lassen sich wunderbar mit boxen hören! dazu sind sie ja erfunden worden. um einen sogenannten raumklang (auch stereo genannt) zu erzeugen.
diese ersten schallplatten trugen sogar den aufdruck stereo, kein wort von binaural (zumindestens nicht die exemplare, die in meiner sammlung sind, und nicht nur die von elvis)
da diese technitk für´s "einfache volk" entwickelt wurde, muss man nicht unbedingt "vom fach" sein, um es hören zu können.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Es ist genau das Gegenteil der Fall:
Binaurale Kunstkopfaufnahmen sind ausschließlich für das Hören über Kopfhörer entwickelt worden, weil nur dann der räumliche Höreindruck entstehen kann, da ein Kunstkopf Mikrofone hat an der Stelle, wo wir Ohren (und dann beim Hören Kopfhörer) haben. Für die Wiedergabe über Boxen sind diese Aufnahme ausdrücklich nicht geeignet, weil durch den zusätzlichen Raumklang des Raumes, in dem die Boxen stehen, ein doppelter Raumklang entsteht, der enorm stört.
Stereo hingegen ist für die Wiedergabe über Lautsprecher konzipiert.
Es tut mir Leid, Dich jetzt hier so vorführen zu müssen, aber Du hast die ganze Thematik absolut nicht verstanden. Bitte informiere Dich.
- allerteuerste
- All The Kings Men
also, was schlägst du vor??? 1) sammlung wegschmeißen ??
2) händler verklagen ?? - wer weiß, was er mir da angedreht hat ??
3) termin beim otologen machen ??
- Gelöschter Nick
- Besucher
Es ist auch möglich, über den Nürburgring mit dem Dreirad zu fahren. Aber nicht Sinn der Sache.
- allerteuerste
- All The Kings Men
binaural ist nicht / muss nicht / kann aber kunstkopf sein
kunstkopf hingegen ist immer binaural
damit ist gesagt, was ich wissen wollte. ich danke allen teilnehmern für ihre interessanten beiträge und freue mich auf die nächste fachdiskussion.
und jetzt entschuldigt mich: ich muss einen otologischen termin wahren ....
- Gelöschter Nick
- Besucher
- Gelöschter Nick
- Besucher
Vielleicht solltest Du das wirklich mal tun. Oder Dich eingehend mit einer Materie auseinandersetzen, bevor Du Leuten, deren täglich Brot das ist, anfängst die Welt zu erklären.und jetzt entschuldigt mich: ich muss einen otologischen termin wahren ....
Aus Wikipedia:
Allgemein werden Stereo-Tonaufnahmen allein über Lautsprecheranlagen beim Abhören gemischt; daher der Name "Lautsprecher-Stereofonie". Dabei werden die vom Menschen zur Lokalisation verwendeten Eigenschaften wie die Kopf- oder Ohrmuschelformen zu Recht nicht berücksichtigt. Dieses liegt daran, dass beim natürlichen Hören und bei der Wiedergabe über die Stereo-Lautsprecher im Stereodreieck das jeweilige Gehör des Zuhörers die Ohrsignale selber bildet.
Binaurale Aufnahmen sind "Stereo"-Aufnahmen mit besonderer Aufnahmetechnik, die jedoch typischerweise nur mit Kopfhörern korrekt wiedergegeben werden sollten; daher der Name "Kopfhörer-Stereofonie". Binaurale Aufnahmen - welche die durch Kopfhörerwiedergabe unterbundenen natürlichen Ohrsignale ersetzen - sind die beste Möglichkeit, einen räumlichen Höreindruck realitätsnah zu reproduzieren.
Weiterhin aus Wikipedia:
Gute Hörbedingungen bei der Stereo-Lautsprecherwiedergabe bringt die Aufstellung im Stereodreieck. Daneben gibt es eine binaurale Aufnahmetechnik (Kunstkopf), die allein für Kopfhörerwiedergabe vorgesehen ist. Diese Kopfhörer-Stereofonie mit den interauralen Signalen hat sich nicht durchsetzen können. Beide Verfahren sind nicht miteinander kompatibel, auch wenn es immer wieder aufs Neue versucht wird. Das Vermischen und Verwechseln dieser beiden Aufnahmetechniken hat sich jedoch immer als Irrweg erwiesen. Interaurale Signale (Ohrsignale) sind nicht mit den Interchannel-Signalen (Lautsprecher-Signale) gleichzusetzen. ILD und ITD sind nicht gleich Δ L und Δ t. Die Ohren des Hörers bilden aus den Signalen der Stereolautsprecher die eigenen Ohrsignale mit der persönlichen HRTF (Head Related Transfer Function - Übertragungsfunktion des eigenes Kopfes). Es ist ein Irrtum, solche Ohrsignale aus den Lautsprechern kommen zu lassen, weil die durch die doppelten Signale entstehenden Verfärbungen auch noch falsch immer auf beide Ohren gelangen. Ohrsignale gehören unbedingt auf Kopfhörer.
Die vollständigen Artikel <a href=' de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme ' target='_blank'>hier und hier.
Aufmerksam lesen und bitte auch verstehen - und dann erst wieder hier posten.
Oder sein lassen, denn eigentlich ist zu dem Thema alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Und leider auch alles, was man dazu besser nicht gesagt hätte und was nur Verwirrung gestiftet hat, so wie Postings von Myotis, Dronte und von Dir.
Sorry, aber so ist es.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Nein, auch dann.Dieser Satz beweist mal wieder, dass Du nicht weißt, wovon Du redest.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man per Kopfhörer oder über Boxen hört. IMMER! (Außer in klangtoten Räumen
Der große Unterschied von Kopfhörer- zu Lautsprecher-Stereophonie liegt - na, worin denn wohl?
Zum Thema Binaural ist hier noch eine Menge zu sagen...