file Binaural, Stereo oder doch Mono?

Mehr
27 Juni 2012 06:42 #870061 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Völliger Blödsinn, den Du hier mal wieder abläßt!!!! Nur weil Du Stereo von Elvis erst ab 1960 kennst???
Les Dich doch erstmal ein in das Thema, bevor Du hier wieder alles zumüllst mit deinen Fantastereien.... :klatsch:

Kurzer Abriss auf die Schnelle in Sachen Stereo Aufnahmen:

Schon zu Zeiten der guten alten Schellackplatte versuchte man "räumliche Klangbilde"r zu schaffen.
Es gab sogar Grammophone mit zwei Nadeln und zwei Schalltrichtern! Heraus kam zwar eher ein künstliches Stereo was man durch den Zeitversatz (der durch die beiden Nadeln entstand) erhalten hatte.

1929 experimentierte der deutsche Rundfunk bereits mit stereophonischer Übertragungstechnik
1931 meldete der englische EMI-Ingenieur Alan D. Blumlein ein Patent für die Stereo-Schallplatte an
1933 hatte bereits A.D. Blümlein eine einspurige Stereoschallplatte für das britische E.M.I. Unternehmen entwickelt (British Patent No. 394 325). Er setzte seine Arbeiten zur Schaffung eines verbesserten Aufzeichnungsverfahrens später bei Columbia Records in den USA fort. (Quelle www.badenhausen.com )
1934 stellte die EMI erste Versuche unter Verwendung von Blumleins Verfahren an.
1938 solle ein gewisser Eduard Schüller den Zweikanaltonkopf entwickelt haben.

1940 brachte Walt Disney seinen Klassiker, den Zeichentricklangfilm Fantasia einem frühen - nennen wir es mal stereofon-ähnlichen Tonverfahren - heraus. Leider konnten damals nur die aller wenigsten Kinos dieses Tonverfahren wiedergeben.
1943 spielte Walter Lutze (deutscher Dirigent und Komponist) am 6. April 1943 das Rondo der 1. Orchesterserenade op. 11 von Johannes Brahms mit dem großen Berliner Rundfunkorchester in Stereophonie ein. Es soll die erste Stereoaufnahme der Musikgeschichte gewesen sein, welche heute im Rundfunkarchiv des SFB aufbewahrt sein soll
Quelle: Fred K. Prieberg: Handbuch Deutsche Musiker 1933–1945
1944 arbeitete die deutsche Reichs-Rundfunk-Gesellschaft mit den ersten Aufnahmen in Stereo auf Zwei-Kanal-Tonbändern",
1949 kam das zweikanalige Magnecord PT-6 auf den Markt
1954 soll RCA ihre erste stereophone Aufnahmen gemacht haben. Ihre erste Stereoeinspielung (Berlioz' Damnation de Faust mit dem Boston Symphony Orchestra unter Charles Münch, am 21./22. Februar 1954 in Bostons Symphony Hall), Produzent Jack Pfeiffer. RCA bediente sich bei dieser und den folgenden Aufnahmen der Laufzeitstereophonie.

1954 (gleicher Monat wie RCA) begann auch EMI in  Abbey Road Studios mit Stereoaufnahmen, und zwar in Intensitätsstereophonie.
1955 begann EMI parallel zur Mono-Aufzeichnung eine stereophone Tonbandversion mitzuschneiden. Zunächst wurden einige dieser Stereoversionen auf Spulentonbändern als High Fidelity Stereosonic Tape Recordings parallel zu den Mono-Schallplatten verkauft.
1956 folgte die erste Stereo-Schallplatte der Deutschen Grammophon mit Helmut Walcha an der Orgel der Kirche Alkmaar in Holland
1957 stellte die britische Decca ihre erste Stereo-Schallplatten vor
1958 im Sommer wurden die ersten Stereo-LPs eingeführt/verkauft. 
1959 brachte Grundig bereits das erste Voll-Stereo-Gerät (TK 60) heraus (Halbspur-Stereo)

Quellen:
www.planet-wissen.de
Johannes Webers: Tonstudiotechnik : Handbuch der Schallaufnahme
Robert E. Runstein: Modern recording techniques.
Hans-Peter Reinecke: Stereo-Akustik : eine Einführung in die physikalischen, psychologischen und technischen Grundlagen stereophonen Musikhörens
Fritz Bergtold: Moderne Schallplattentechnik
Michael H. Gray: The birth of Decca stereo.


:smokin:
Schön aufs Glatteis geführt. Also warens doch bewusste räumliche und somit Stereo-Aufnahmen wenn man damit eperimentierte bei Elvis?
Was gilt denn nun? Mit eurer Hin und Her Eierei leckt ihr euch noch den eigenen Hintern ab wenn ihr nicht aufpasst.

Wenns euch in den Kram passt, argumentiert ihr, Elvis hätte 2-Spur-Mono Aufnahmen gemacht. Niemals Stereo. Soll ich euch nochnal zitieren?
Dann widerum bekomme ich von euch zu hören, es seien Stereo Aufnahmen gewesen. Dann nämlich als man mir widersprechen wollte als ich sagte es seien Binraulaufnahmen.
Ich wusste ganz genau das wenn ich an dieser Stelle die Close Up Box in die Diskussion bringe sie sofort als Beweis hergenommen wird das es Stereo und keine Binauralaufnahmen seien, weils ja dort ganz groß stehe - und ihr habt in eurer Hektik ganz vergessen, das ihr doch vorher die ganze Zeit rumgebabbelt habt, es seien Mono-Aufnahmen. :smokin:

Jetzt hälst du mir WIEDER die Latte mit räumlichen Aufnahmen vor wenn ich sage, man dachte bei Elvis nicht an Stereo. MIR musst du das nicht sagen.

Das was du von mir zitierst bezog sich allein darauf - und das war eigentlich auch nicht falsch zu verstehen - das man damals bei Elvis' Binauralaufnahmen :smokin: nicht an Stereo in der endgültigen Abmischung dachte so wie es später üblich war, weils das noch nicht gab, sondern das mam schlicht eine räumliche Aufnahme produzieren wollte. Darum auch manche Instrumente bewusst zwischen zwei Mikrofonen, wie eure Bilder beweisen. :smokin: Später mischte man zwar Mono ab. Man schuf damit aber eine Stereoaufnahme. Und weils 2 Kanäle und nicht 3 sind, sind es Binauralaufnahmen.

Bei 3 Kanälen, auch das begreift Oberlehrerin Circle nie, kann ich eine echte Mitte produzieren (das Dolby-3-Stereo), bei 2 Kanälen erzeuge ich sie aus einer kongruenten Abmischung im Studio beider Kanäle Links Und Rechts dessen, was ich in der Mitte haben will. Das herkömmliche Stereo. Oder ich nehme die Instrumente, die in der Mitte liegen sollen, sofort auf beide Kanäle gleich auf. Das herkömmliche Stereo hat nämlich bis heute immer nur 2 Kanäle. :smokin: Mit wievielen Spuren ich das fertige Musikstück aufgenommen habe, ist völlig irrelevant.
Niemand erkennt anhand einer fertigen Stereoaufnahme vom Prinzip her, ob etwas mit 2, oder 32 Spuren aufgenommen wurde.

Red ich seit 1 Million Seiten hier.

Also lies doch bitte erstmal was ich schreibe, bevor du wieder rummüllst mit Dingen, die niemand interessieren. :devil:


Ich frag nochmal. Mal sehen ob ihr nun einer einheitlichen Meinung seid. Antwort in einem Satz bitte.

Was waren Elvis' Aufnahmen in den Radio Recorders? Mono? Oder Stereo?
AUFNAHMEN, nicht die letztliche Abmischung.

Na? :smokin:
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael-Eh

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juni 2012 09:42 #870066 von Circle G
Circle G antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Bei 3 Kanälen, auch das begreift Oberlehrerin Circle nie, kann ich eine echte Mitte produzieren (das Dolby-3-Stereo), bei 2 Kanälen erzeuge ich sie aus einer kongruenten Abmischung im Studio beider Kanäle Links Und Rechts dessen, was ich in der Mitte haben will. Das herkömmliche Stereo.

Das Stereo mit der "echten" Mitte kann man aber auch nur wiedergeben, wenn man nicht nur die bei Stereo üblichen zwei Boxen rechts und links hat, sondern eine weitere in der Mitte. Dafür braucht man dann auch tatsächlich mindestens drei getrennte Spuren bei der Aufnahme. Aber darum geht es hier nicht. Und ging es zu Elvis' Lebzeiten auch nie, denn da gab es nur Mono und Stereo. Und eine kurze Zeit mal Quadrophonie mit jeweils zwei Boxen rechts und links, einmal vorne, einmal hinten. Aber wiederum keine "echte" Mitte.

Oder ich nehme die Instrumente, die in der Mitte liegen sollen, sofort auf beide Kanäle gleich auf. Das herkömmliche Stereo hat nämlich bis heute immer nur 2 Kanäle.

Ja, stimmt. So hat Porter es gemacht. Aber auch darum geht es hier nicht, denn die Radio-Recorders-Aufnahmen waren nie für Stereo konzipiert, sondern für reines Mono.

Mit wievielen Spuren ich das fertige Musikstück aufgenommen habe, ist völlig irrelevant.
Niemand erkennt anhand einer fertigen Stereoaufnahme vom Prinzip her, ob etwas mit 2, oder 32 Spuren aufgenommen wurde.

Ja, stimmt auch. Genau das sagte ich ja bereits mit dem Satz, dass bei einer Mehrspuraufnahme letztendlich der Mann am Mischpult entscheidet, ob der fertige Master in Mono oder Stereo erklingt, und wenn Stereo, dann entscheidet er auch, was auf welchem Kanal zu hören ist.

Ich frag nochmal. Mal sehen ob ihr nun einer einheitlichen Meinung seid. Antwort in einem Satz bitte.
Was waren Elvis' Aufnahmen in den Radio Recorders? Mono? Oder Stereo?
AUFNAHMEN, nicht die letztliche Abmischung.

Mehrspur. Und Mehrspuraufnahmen sind nie Mono oder Stereo, da – wie Du selber inzwischen endlich eingesehen hast – bei der Abmischung entschieden wird, ob es Mono oder Stereo wird. Und da es sich in diesem Fall um zwei Spuren handelte und diese für eine reine Mono-Veröffentlichung gedacht waren, spricht man von Zweispur-Mono. So einfach ist das!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juni 2012 12:31 #870072 von Harty
Harty antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Das Stereo mit der "echten" Mitte kann man aber auch nur wiedergeben, wenn man nicht nur die bei Stereo üblichen zwei Boxen rechts und links hat, sondern eine weitere in der Mitte. Dafür braucht man dann auch tatsächlich mindestens drei getrennte Spuren bei der Aufnahme. Aber darum geht es hier nicht. Und ging es zu Elvis' Lebzeiten auch nie, denn da gab es nur Mono und Stereo. Und eine kurze Zeit mal Quadrophonie mit jeweils zwei Boxen rechts und links, einmal vorne, einmal hinten. Aber wiederum keine "echte" Mitte.
....
QUOTE]


Das ist Quatsch, sorry. Für echtes Stereo benötigt man nur 2 Boxen. Durch die Simulation entsteht der Eindruck der echten Mitte. Für Stereo gibt es nicht 3 Boxen. Die dritte Spur wird mittig ausgepegelt. Du sprichst hier von einer Center Box , welche bei 5.1 zum Einsatz kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juni 2012 12:44 #870074 von Circle G
Circle G antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Das ist Quatsch, sorry. Für echtes Stereo benötigt man nur 2 Boxen. Durch die Simulation entsteht der Eindruck der echten Mitte. Für Stereo gibt es nicht 3 Boxen. Die dritte Spur wird mittig ausgepegelt. Du sprichst hier von einer Center Box , welche bei 5.1 zum Einsatz kommt.

Ich sprach nicht von "echtem" Stereo, sondern von einer "echten" Mitte, und dafür braucht man die Center Box, ansonsten ist es nur eine simulierte Mitte, aber durchaus "echtes" Stereo. Außerdem bin ich nur auf Wisdomys Aussage mit der dritten Spur für die Mitte eingegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juni 2012 12:47 #870075 von Colonel
Colonel antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

:smokin:
Schön aufs Glatteis geführt. :

Bitte?

Fakt:
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>DU hast diesen Bullshit hier geschrieben:</span>

<span style='color:red'>Das zu dieser Zeit niemand Aufnahmen Stereo "abgemischt" hat ist doch wohl klar, wenns offiziell kein Stereo gab.  :klatsch:  Auf diese Idee kam man ja gar nicht. </span>.


DARAUF bezog sich mein obiges Posting, wo ICH DIR klar zu machen versuchte, seit WANN man in Sachen Stereo bereits experimentierte, wann das erste Stereo Werk aufgenommen/veröffentlicht wurde usw.

DIES belegte lediglich WAS Du für ein dummes Zeug redest. Nun darauf hinzuweisen, dass andere vor Dir auch dies oder das nicht richtig erklärten, relativiert nicht deinen Mist (rot markiert), den Du hier abgelassen hast!


Nochmal für Wisdummy, der noch immer glaubt, dass man in den 50s noch garnicht auf die Stereo-Idee kam, weils es noch nicht gegeben haben soll... :klatsch:

Kurzer Abriss auf die Schnelle in Sachen Stereo Aufnahmen:

Schon zu Zeiten der guten alten Schellackplatte versuchte man "räumliche Klangbilde"r zu schaffen.
Es gab sogar Grammophone mit zwei Nadeln und zwei Schalltrichtern! Heraus kam zwar eher ein künstliches Stereo was man durch den Zeitversatz (der durch die beiden Nadeln entstand) erhalten hatte.

1929 experimentierte der deutsche Rundfunk bereits mit stereophonischer Übertragungstechnik
1931 meldete der englische EMI-Ingenieur Alan D. Blumlein ein Patent für die Stereo-Schallplatte an
1933 hatte bereits A.D. Blümlein eine einspurige Stereoschallplatte für das britische E.M.I. Unternehmen entwickelt (British Patent No. 394 325). Er setzte seine Arbeiten zur Schaffung eines verbesserten Aufzeichnungsverfahrens später bei Columbia Records in den USA fort. (Quelle www.badenhausen.com )
1934 stellte die EMI erste Versuche unter Verwendung von Blumleins Verfahren an.
1938 solle ein gewisser Eduard Schüller den Zweikanaltonkopf entwickelt haben.

1940 brachte Walt Disney seinen Klassiker, den Zeichentricklangfilm Fantasia einem frühen - nennen wir es mal stereofon-ähnlichen Tonverfahren - heraus. Leider konnten damals nur die aller wenigsten Kinos dieses Tonverfahren wiedergeben.
1943 spielte Walter Lutze (deutscher Dirigent und Komponist) am 6. April 1943 das Rondo der 1. Orchesterserenade op. 11 von Johannes Brahms mit dem großen Berliner Rundfunkorchester in Stereophonie ein. Es soll die erste Stereoaufnahme der Musikgeschichte gewesen sein, welche heute im Rundfunkarchiv des SFB aufbewahrt sein soll
Quelle: Fred K. Prieberg: Handbuch Deutsche Musiker 1933–1945
1944 arbeitete die deutsche Reichs-Rundfunk-Gesellschaft mit den ersten Aufnahmen in Stereo auf Zwei-Kanal-Tonbändern",
1949 kam das zweikanalige Magnecord PT-6 auf den Markt
1954 soll RCA ihre erste stereophone Aufnahmen gemacht haben. Ihre erste Stereoeinspielung (Berlioz' Damnation de Faust mit dem Boston Symphony Orchestra unter Charles Münch, am 21./22. Februar 1954 in Bostons Symphony Hall), Produzent Jack Pfeiffer. RCA bediente sich bei dieser und den folgenden Aufnahmen der Laufzeitstereophonie.

1954 (gleicher Monat wie RCA) begann auch EMI in Abbey Road Studios mit Stereoaufnahmen, und zwar in Intensitätsstereophonie.
1955 begann EMI parallel zur Mono-Aufzeichnung eine stereophone Tonbandversion mitzuschneiden. Zunächst wurden einige dieser Stereoversionen auf Spulentonbändern als High Fidelity Stereosonic Tape Recordings parallel zu den Mono-Schallplatten verkauft.
1956 folgte die erste Stereo-Schallplatte der Deutschen Grammophon mit Helmut Walcha an der Orgel der Kirche Alkmaar in Holland
1957 stellte die britische Decca ihre erste Stereo-Schallplatten vor
1958 im Sommer wurden die ersten Stereo-LPs eingeführt/verkauft.
1959 brachte Grundig bereits das erste Voll-Stereo-Gerät (TK 60) heraus (Halbspur-Stereo)

Quellen:
www.planet-wissen.de
Johannes Webers: Tonstudiotechnik : Handbuch der Schallaufnahme
Robert E. Runstein: Modern recording techniques.
Hans-Peter Reinecke: Stereo-Akustik : eine Einführung in die physikalischen, psychologischen und technischen Grundlagen stereophonen Musikhörens
Fritz Bergtold: Moderne Schallplattentechnik
Michael H. Gray: The birth of Decca stereo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Richard Burton
  • Richard Burtons Avatar Autor
  • Offline
  • Verstorben
  • Verstorben
Mehr
27 Juni 2012 13:00 #870079 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
Ach Leute, den Clown muss man einfach ignorieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Juni 2012 09:06 #870162 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Bitte?

Fakt:
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>DU hast diesen Bullshit hier geschrieben:</span>


DARAUF bezog sich mein obiges Posting, wo ICH DIR klar zu machen versuchte, seit WANN man in Sachen Stereo bereits experimentierte, wann das erste Stereo Werk aufgenommen/veröffentlicht wurde usw.

Ich weiss das es sich darauf bezog, und ich sags dir ein zweites mal: Du verstehst es falsch. Und das deshalb, weil du dich auf diesen Satz stürzt ohne den Kontext zu lesen. Wenn du aber nicht alles liest, dann motz hier auch nicht mit Antworten rum auf Dinge, die niemand behauptet hat.
Aber so kenne ich dich ja.

Nochmal für ganz ganz GANZ Dumme GAAAAAAAAAAAANZ LANGSAM:

Seit wann und wie und wo überall auf der Welt mit Stereo herumexperimentiert wurde, lieber, Colonel, interessiert hier nicht. Komplett am Thema vorbei.
Durchgesickert bei dir? Ok, dann weiter:

Offiziell wurde Stereo in den USA 1960 eingeführt. Und nicht 1957. Und allein darauf bezog sich meine Aussage: Man mischte bei Elvis 1957 in den Radio Rcorders nichts Stereo ab, weils bis dato in den USA kein offiiziell für den breiten Handel - also verkaufsfähige - Stereopressungen,-Material-Abspieltechnik gab. Wozu also sollte man das tun?
Is das jetz auch bei dir angekommen? Allein DAAARAAAAAUFFFFF bezog sich meine Aussage. Nicht mehr, nicht weniger.

So.
Waren Elvis' Aufnahmen in den Radio Recorders nun Mono oder Stereo, hm? :smokin:
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael-Eh

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Juni 2012 12:54 #870179 von Circle G
Circle G antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Waren Elvis' Aufnahmen in den Radio Recorders nun Mono oder Stereo, hm?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Richard Burton
  • Richard Burtons Avatar Autor
  • Offline
  • Verstorben
  • Verstorben
Mehr
28 Juni 2012 12:58 #870180 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Ach Leute, den Clown muss man einfach ignorieren.

<!--aimg--><a href=' cyberlulz.net/RESTTIME/celentano-resttime.png ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2012 19:12 #870259 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Das Stereo mit der "echten" Mitte kann man aber auch nur wiedergeben, wenn man nicht nur die bei Stereo üblichen zwei Boxen rechts und links hat, sondern eine weitere in der Mitte. Dafür braucht man dann auch tatsächlich mindestens drei getrennte Spuren bei der Aufnahme. Aber darum geht es hier nicht. Und ging es zu Elvis' Lebzeiten auch nie, denn da gab es nur Mono und Stereo. Und eine kurze Zeit mal Quadrophonie mit jeweils zwei Boxen rechts und links, einmal vorne, einmal hinten. Aber wiederum keine "echte" Mitte.

Frau Oberlehrerin, das müssen sie mir nicht erklären. All das ist erklärt in einem Begriff, den ich deshalb auch schrieb: Dolby-3-Stereo. :klatsch:
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael-Eh

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.