- Dank erhalten: 30
Hammond
- Gelöschter Nick
- Besucher
vom Sound natürlichIch spiele jetzt seit fünf Jahren eine Hammond und bin immer wieder aufs Neue begeistert
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
die von dir aufgezählten waren es aber dann auch schon fast in den frühen 60ern (ich glaube, bei "A world of our own" ist auch eine vertreten), erst ab '66 war sie wieder öfter dabei (How great thou art-Session, "Mine", 68er-Comeback-Special, Memphis '69...)Vielleicht bin ich mit "sehr häufig" etwas übers Ziel hinaus geschossen, spontan fällt mir noch "Indescribably Blue" ein, aber auch bei diversen Sountracks wurde georgelt, z.B. "I'm Falling In Love Tonight".
- Gelöschter Nick
- Besucher
Hier spielt sogar eine, während Elvis redet (Juni '70):
<a href='' target='_blank'>
- Gelöschter Nick
- Besucher
Das meinte ich ja mit "auch vor 1969". Mir fällt spontan noch "How Can You Lose What You Never Had" ein, wo die Orgel auch sehr prominent zu hören ist. Wenn ich noch länger nachdenke bzw. nachhöre, finde ich sicher noch einige.die von dir aufgezählten waren es aber dann auch schon fast in den frühen 60ern (ich glaube, bei "A world of our own" ist auch eine vertreten), erst ab '66 war sie wieder öfter dabei (How great thou art-Session, "Mine", 68er-Comeback-Special, Memphis '69...)
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ich glaube gar nicht, dass Felton Jarvis wirklich der Grund war. Mir kommt es bei den Alternate und Outtakes aus der Zeit eher so vor, als sei die Orgel mehr ein Lückenfüller, um schonmal anzudeuten, was das Orchester später spielen könnte, was sie dann im Endmix überflüssig machte. Bei den Songs, wo sie wirklich wichtig ist und tatsächlich als Orgel-Klangfarbe eingesetzt wurde, blieb sie dann auch dabei. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.Felton Jarvis (der ja vor allem für die Overdub-Sachen verantwortlich war) wusste wohl mit ner Hammond nicht viel anzufangen. Das merkt man oft daran, dass bei offiziellen Versionen so gut wie keine zu hören ist - hingegen ist bei diversen undubbed takes gerade im Juni 1970 so gut wie bei jedem Song eine Hammond dabei
- Joe_E.
- All The Kings Men
Davor auch, sehr häufig sogar. "I'm Yours", "Ask Me"...
Da spielt nirgends eine Orgel mit.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Was genau ist Dir unklar?
- Joe_E.
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 30
Sorry, schlecht zitiert.Was genau ist Dir unklar?
Ich meinte Honky Tonk Angel. Da spielt doch zu beginn eine Orgel, oder nicht? Allerdings jetzt grad im ohr zu haben...
- Gelöschter Nick
- Besucher
Nein, da spielt nirgends eine Orgel mit. Bei dem Instrument, das das Intro spielt und das sich in ziemlich prägnanter Weise durch den kompletten Song zieht, handelt es sich um ein E-Piano, in diesem Fall um eins von der Firma Wurlitzer.Ich meinte Honky Tonk Angel. Da spielt doch zu beginn eine Orgel, oder nicht?
<!--aimg--><a href=' www.amoeba.com/dynamic-images/blog/Sarah/wurlitzer-piano.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Damit könntest du schon recht haben. Auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Orchestrierung vielen Lieder eher zum Nachteil wurde, z. B. Love letters (Juni '70) - da hören sich die alternate takes irgendwie intimer an und feinfühliger an... Der Master von "Funny how time..." hat die Ausnahmeerscheinung, dass die Orgel lauter ist als im undubbed take (sonst eher umgekehrt). Jetzt fällt mir doch noch ein Lied von 1975 ein, wo eine Hammond mit dabei war, allerdings leider mehr oder weniger rausgemischt wurde: I can helpIch glaube gar nicht, dass Felton Jarvis wirklich der Grund war. Mir kommt es bei den Alternate und Outtakes aus der Zeit eher so vor, als sei die Orgel mehr ein Lückenfüller, um schonmal anzudeuten, was das Orchester später spielen könnte, was sie dann im Endmix überflüssig machte. Bei den Songs, wo sie wirklich wichtig ist und tatsächlich als Orgel-Klangfarbe eingesetzt wurde, blieb sie dann auch dabei. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.