file BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
31 März 2010 15:47 #779342 von Vincent-The-Falcon
BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis wurde erstellt von Vincent-The-Falcon
BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis

Die Bertelsmann-Beteiligung BMG Rights Management ist weiter auf Einkaufstour. Der Musikverlag übernimmt das New Yorker Plattenlabel Cherry Lane Music Publishing. Zum Rechtekatalog von Cherry Lane gehören rund 66.000 Titel, darunter die Songs von Elvis Presley, den Sex Pistols und Mariah Carey.

Nach Unternehmensangaben sei bereits eine verbindliche Vereinbarung getroffen worden. Der Kaufpreis soll bei rund 85 Millionen Dollar liegen. Mit dem Kauf von Cherry Lane verdoppelt BMG Rights nahezu seinen Umsatz.

Mit dem angeschlagenen Musikkonzern EMI hat BMG bereits das nächste Übernahmeziel anvisiert. Medienberichten zufolge will BMG gemeinsam mit dem Konkurrenten Warner Music ein Gebot für EMI abgeben. Die Gespräche befinden sich aber noch in einem frühen Stadium.

BMG ist ein Joint Venture von Bertelsmann und dem Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts, der auch an Pro Sieben Sat 1 beteiligt ist. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die Zweitverwertung von Musikrechten.

Quellen: ECB / <a href=' www.bmg.com/News/NewsDetail.aspx?id=127 ' target='_blank'> www.bmg.com/News/NewsDetail.aspx?id=127

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2010 16:39 #779362 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis
Verständnisfrage als juristischer Laie:

Also momentan, so dachte ich, liegen die Rechte für die Verwertung von Elvis musikalischem Nachlass bei Sony Music Entertainment, da die Kooperation (?) mit BMG ja nicht mehr besteht.
Und diese neue Regelung hier, die die Rechte an den Songs beinhaltet, bedeutet dies also Sony zahlt nun Lizenzgebühren (?) an BMG Rights Management? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2010 16:59 #779379 von Donald
Das habe ich ehrlich gesagt auch von Anfang an nicht kapiert, seit die Trennung Sony / BMG bekannt wurde, gleichzeitig aber kundgetan wurde, dass BMG sich nun im Musikgeschäft auf seinen Musikrechtekatalog konzentrieren wolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2010 17:29 #779396 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis

Verständnisfrage als juristischer Laie:

Also momentan, so dachte ich, liegen die Rechte für die Verwertung von Elvis musikalischem Nachlass bei Sony Music Entertainment, da die Kooperation (?) mit BMG ja nicht mehr besteht.

Die Verwertungsrechte ja. Hier geht es um Urheberrechte an den Titeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2010 18:25 #779409 von Blues Boy
Sieht mir hier eher nach Verwertungsrechten aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2010 18:42 #779413 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis

Sieht mir hier eher nach Verwertungsrechten aus.

Du meinst, jedes Mal, wenn SMEI ne CD von Elvis, den Sex Pistols oder Mariah :wub: verkauft, müssen sie den Erlös BMG überweisen? Nein, such mal den Thread zur Trennung/Übernahme durch SMEI raus, da habe ich einen Link gepostet. Dort ist zu lesen, dass BMG sich die Urheberrechte an bestimmten Acts sichern wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2010 18:49 #779414 von Blues Boy

Du meinst, jedes Mal, wenn SMEI ne CD von Elvis, den Sex Pistols oder Mariah :wub: verkauft, müssen sie den Erlös BMG überweisen? Nein, such mal den Thread zur Trennung/Übernahme durch SMEI raus, da habe ich einen Link gepostet. Dort ist zu lesen, dass BMG sich die Urheberrechte an bestimmten Acts sichern wollte.

Einigen wir uns auf die Verlagsrechte. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2010 19:21 #779419 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis

Einigen wir uns auf die Verlagsrechte. :up:

Verlagsrechte sind Teil der Urheberrechte. Also der Teil, den der Verlag dem Urheber abschwatzen konnte, um es mal banal zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2010 19:50 #779429 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf BMG Rights übernimmt Songrechte von Elvis
recht billig, oder?

wenn man überlegt, was michael jackson vor 15 jahre für die rechte an den beatles ALLEINE zahlte?

und hier gibt es elvis mit zig anderen künstlern im doppelpack...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2010 22:22 #779489 von Wisdomy
Dachte ich auch. 85 Millionen sind lächerlich. So ein Quatsch. Und das mit einer Top Künstlerin wie Mariah Carey. Da kann was nicht stimmen. Wenn solche Meldungen aus eigenem Haus kommen sollte man eh vorsichtig sein. Die sollen ja was bewirken. Wer weiß wer damit gelockt, abgeschreckt, unter Druck gesetzt oder sonstwas werden soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.