file Suspicious Minds

Mehr
12 Jun 2009 21:12 #737069 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Suspicious Minds
Wenn man sich die Single und Lp Version von any day now so anschaut, kommt man zu dem Schluß, daß die Platten auch früher schon laut und ohne Dynamik waren. Wenn das auf die anderen songs ebenso zutrifft, dann ist doch die suspicious minds version auf der Elvis The King (2007) am nächsten am Orginal. MW? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jun 2009 21:35 #737072 von Donald
Donald antwortete auf Suspicious Minds

Vielleicht ist die Pressung Mist? Oder Dein Exemplar hinüber? Oder die Anlagen waren damals gnädiger?

Meine In The Ghetto/Any Day Now Single klingt genau wie in der von Rider beschriebenen Weise, tierisch schrill. :null:

Mehr
12 Jun 2009 21:36 #737073 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Suspicious Minds

Statt Deines ellenlangen, völlig überflüssigen und zudem verwirrenden Aufsatzes hättest Du Dich einfach mal informieren sollen, auf welchem Prinzip die Filter eines Equalizers funktionieren. Nämlich - grob gesagt - Phasenauslöschung. Danke, setzen, sechs.

Soso. :smokin:

Equalizer und "Phasenauslöschung" :smokin: Du hast doch gesehen das man mit einem Equalizer auch Frequenzen anheben kann, oder? Wenn ich also die Frequenz 72 Hz anheben will - also verstärken/lauter machen will - , dann passiert das, indem ich die Phase dieser Frequenz auslösche, gell? Oder lösche ich alle anderen aus? :devil:

Ein Equalizer hat mit einer Phasenauslöschung nichts zu tun. Weisst du eigentlich was eine Phase ist, wie sie assieht, wie lang sie ist, und wie sie mathematisch eingeteilt wird? Wenn ich das weiß, dann weiß ich auch was Phaseninvertierung ist und dann verstehe ich auch, wie Phasenauslöschung mathematisch und technisch funktioniert.

Ein Equalizer ist eine ganz andere Baustelle.

Mehr
12 Jun 2009 21:37 #737074 von Donald

Wenn man sich die Single und Lp Version von any day now so anschaut, kommt man zu dem Schluß, daß die Platten auch früher schon laut und ohne Dynamik waren.

Die donnern aber nicht oben und unten an und somit ist da nix weggeschnitten, sprich noch ein Unterschied von laut zu leise vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon ein Unterschied im Vergleich z.B. zur No1 Hits.

Mehr
12 Jun 2009 21:44 #737077 von Wisdomy

Meine In The Ghetto/Any Day Now Single klingt genau wie in der von Rider beschriebenen Weise, tierisch schrill. :null:

Meine nicht. Was habt ihr denn für eine Pressung? Meine: XPKM-1274-47

Mehr
12 Jun 2009 21:49 #737082 von Donald

Meine nicht. Was habt ihr denn für eine Pressung? Meine: XPKM-1274-47

XPKM-1274 (ohne Zusatz 74) bzw. XPKM-1154 :null:

Mehr
12 Jun 2009 21:53 #737084 von Wisdomy

Die donnern aber nicht oben und unten an und somit ist da nix weggeschnitten, sprich noch ein Unterschied von laut zu leise vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon ein Unterschied im Vergleich z.B. zur No1 Hits.

Umgekehrt ist es. Auch wenn die 30 No. 1 einige Songs in einigen Frequenzbereichen aufgbelasen hat und somit den Dynamikumfang verringert hat, weißen die angesprochenen Songs auf Vinyl trotzdem einen noch geringen Dynamikumfang auf. Hier konzentriert sich alles mehr auf die Höhen, die mittleren und unteren Mittelfrequenzen sind verarmt, dann aber kommen wieder starke Bässe.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jun 2009 22:02 #737088 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds
Wenn Elvis wüsste, woran sich die Fans eines Tages mit beschäftigen müssen vor Langeweile... da wäre er vielleicht doch auf Welttour gegangen.

Mehr
12 Jun 2009 22:04 #737089 von Wisdomy

<a href=' img193.imageshack.us/i/anydaynowsuspiciousmind.jpg/ ' target='_blank'><!--aimg--><a href=' img193.imageshack.us/img193/4131/anydaynowsuspiciousmind.th.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Any Day Now - CD Suspicious Minds (Stereo)

Schön das so zu sehen, hier sieht man das offenbar doch gepfuscht wurde bei der CD. Der rechte Kanal ist nichtmal voll ausgesteuert, da sind schätzungsweise 0,5 bis 1 db nach oben offen. Auch die Pegelspitzen im linken Kanal, die 2 nach der ersten Markierung, die eine direkt an der zweiten Markierung und die 2 jeweils oben und unten kurz nach der dritten Markierung sehen recht merkwürdig aus, ich glaube nicht dass das natürliche Impulse sind. Müsste man reinhören oder die Auflösung vergrößern. Schneidet man die weg und normalisiert man dann gegen Null, ebenso den rechten Kanal, dann sieht der Frequenzverlauf ähnlich dem der LP aus denke ich.

Mehr
12 Jun 2009 22:08 #737090 von Wisdomy

XPKM-1274 (ohne Zusatz 74) bzw. XPKM-1154 :null:

Den Zusatz 47 siehst du im Vinyl. Also die selbe Pressung. Hm, also schrill klingt meine wirklich nicht....sie klingt etwas flacher, bissel viel Höhen, ja. Aber schrill nicht. Allerdings hab ich meine in all den Jahren sicher keine 50 mal abgespielt und ich weiß nicht ob sich evtl. Vinylunterschiede in der Alterung hörbar machen - bei Vinyl bin ich recht unbedarft.

Mehr
12 Jun 2009 22:10 #737091 von Wisdomy

Wenn Elvis wüsste, woran sich die Fans eines Tages mit beschäftigen müssen vor Langeweile... da wäre er vielleicht doch auf Welttour gegangen.

Dann hätte er das auch damals schon machen müssen :smokin:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Jun 2009 22:13 #737094 von Gelöschter Nick

Ich habe mal ein anschauliches Beispiel - wie ich hoffe - bei Youtube hochgeladen, und gezeigt, was Phasenauslöschung wirklich bedeutet: (<a href='

' target='_blank'>Fullscreen)
Nicht wundern wieso ich so schnell rede, ich habe die Sprachabschnitte beschleunigt um nicht über 10 min mit dem Vid zu kommen.

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/RTTja8DzZJ0&fmt=18 "></param><embed src=" www.youtube.com/v/RTTja8DzZJ0&fmt=18 " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Man nimmt den fertigen '69er Stereo-Mix von Chips Moman ohne Bläser, dreht ihn in der Phase und mixt ihn mit dem fertigen Stereo-Mix mit Bläsern: Schon hat man die Bläser isoliert.

Was war jetzt so schwer daran? :null:

Mehr
12 Jun 2009 22:15 #737095 von Donald

Den Zusatz 47 siehst du im Vinyl. Also die selbe Pressung. Hm, also schrill klingt meine wirklich nicht....sie klingt etwas flacher, bissel viel Höhen, ja. Aber schrill nicht. Allerdings hab ich meine in all den Jahren sicher keine 50 mal abgespielt und ich weiß nicht ob sich evtl. Vinylunterschiede in der Alterung hörbar machen - bei Vinyl bin ich recht unbedarft.

Kann natürlich sein, dass die übertriebenen Höhen durch das "dank" des häufigen Abspielens dazukommende Knistern im Höreindruck noch verstärkt worden sind über die Jahre.

Mehr
12 Jun 2009 22:30 #737106 von Wisdomy

Man nimmt den fertigen '69er Stereo-Mix von Chips Moman ohne Bläser, dreht ihn in der Phase und mixt ihn mit dem fertigen Stereo-Mix mit Bläsern: Schon hat man die Bläser isoliert.

Was war jetzt so schwer daran? :null:

Das geht nicht. Rein mathematisch ist das richtig was du schreibst.
Aber zuvor: Erstmal müsste ich wissen welche Mixe du meinst. Auf CD oder auf Band?
Angenommen man hatte damals beide Versionen auf Band, so geht das nicht, weil beide Aufnahme im Detail unterschiedlich sind - Laufzeiten unterschiedlich, Lautstärken, die Geschwindigkeit innerhalb des Songs etc. Wenn du beide Versionen auf CD meinst geht es ebenso nicht, wegen og. Gründen, zuzüglich der langen Zeitdauer zwischen den Bearbeitungen und unterschiedlichen Maschinen auf denen bearbeitet wurde.

Das mag sich zunächst unglaubwürdig anhören, oder man könnte sagen "Das ist doch kein Problem das kann man heute technisch korrigeren" - kann man nicht. Beide Versionen müssen exakt, und ich meine EXAKT Deckungsgleich sein. Und nicht nur mal an einem Punkt des Songs, sondern über die ganzen 4 min hinweg. Wenn nicht, ist sofort der komplette Song wieder da. Was nicht direkt aufeinanderliegt während dieser sehr langen Zeit, löscht sich nicht aus. Das sind nicht ms, wir reden hier von ys, also Bereiche von einer tausendstel Sekunde die da entscheidend sind. Wenn das so "einfach" wäre, hätte es Bendeth sicherlich gemacht.

Oder anders gesagt: Du kannst es ja versuchen anhand der CD Versionen. Das geht aber schon deswegen nicht weil die ganz anders abgemischt sind. Ich sag dir auch von vornherein: Vergebliche Arbeit. Aber versuch es ruhig. Praxistest ist immer am heilsamsten von Wunschvorstellungen. :smokin:
Ich sage ja: Niemand gelingt es, anhand welcher Aufnahme auch immer, die Bläser zu isolieren. Man ist auf diese Spur angewiesen.
Es würde nur dann gehen, wenn man damals vom Band gleichzeitig eine digitale Kopie gezogen hätte mit und ohne Bläserspur.
Aber wie gesagt: Hätten wir 2 exakte Kopien mal mit mal ohne Bläser heute, dann ginge das.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Jun 2009 23:03 #737133 von Gelöschter Nick

Das geht nicht. Rein mathematisch ist das richtig was du schreibst.
Aber zuvor: Erstmal müsste ich wissen welche Mixe du meinst. Auf CD oder auf Band?

Wieso CD? Warum sollte jemand, der für BMG das Elvis-Album des Jahrhundert mixt und mastert, auf irgendwelche CDs zurückgreifen? Die werden wohl einen Stereo-Mix ohne Bläser gehabt haben, den Moman dann verwendet hat, um dort die Bläser drüber aufzunehmen. Und dann hatten sie den fertigen Mix mit Bläsern. Das reicht doch schon.

Geh nicht davon aus, dass sie so amateurhaft arbeiten du und ich.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen