file Spliced Masters

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan. 2009 23:01 #717740 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

"Yesterday" auf der On Stage von 1969

... vor allem früher ausgeblendet, bevor das "Hey Jude"-Ending kommt - das klang irgendwie komisch. Noch komischer klang dieses sonderbar ausgefadete Ending von " Walk A Mile In My Shoes" auf der gleichen Platte. Erst 20 Jahre später habe ich erfahren dürfen, dass der Song an der Stelle eigentlich in "In The Ghetto" übergegangen wäre, welches man nur ein Jahr nach "In Person" nicht wieder als Live-Version veröffentlichen wollte.

"Runaway" war ja ebenfalls von 1969 und ging immer als "February 1970" durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2009 08:08 #717781 von Mickey
Mickey antwortete auf Spliced Masters

Noch komischer klang dieses sonderbar ausgefadete Ending von " Walk A Mile In My Shoes" auf der gleichen Platte. Erst 20 Jahre später habe ich erfahren dürfen, dass der Song an der Stelle eigentlich in "In The Ghetto" übergegangen wäre, welches man nur ein Jahr nach "In Person" nicht wieder als Live-Version veröffentlichen wollte.

Ja - das war wirklich eine seltsame Lösung.

Und bei "Mary In The Morning" - ich muss es immer wieder sagen - hört man im Hintergrund (mit Kopfhörern aber gut hörbar) Leute sprechen. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2009 09:18 #717784 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

Und bei "Mary In The Morning" - ich muss es immer wieder sagen - hört man im Hintergrund (mit Kopfhörern aber gut hörbar) Leute sprechen. :up:

Ja, bei "all our tomorrows for a lifetime we will share". Das sind die Imperials, die sich über einen gelungenen Vocal-Overdub freuen. Da wurde bei der Abmischung gepennt, wo man den Kanal eigentlich hätte stummschalten müssen, nachdem die Chor-Passagen durch sind. Hatten wir irgendwo hier im Forum mal eingehend besprochen, ist aber kein Spliced Master.

Nun erfuhr ich neulich in einer hochinteressanten Doku, dass Les Humphries öfter eine Extra-Spur im Studio aufgenommen hat, wo nur Hintergrundgeräusche und Gelaber irgendwelcher Leute drauf war. Die hat er gaz leise, gerade oberhalb der Höschwelle, dem Song beigemischt, weil das dem Track angeblich mehr Lebendigkeit verlieh. Von meinem Toningenieur hörte ich dann, dass auch er früher gerne sowas gemacht hat, mit Störgeräuschen und falschen Tönen, aus dem gleichen Grund, das nannte er dann "Drecks-Spur". Man kann also sagen, Elvis hat den Erfolg von Les Hunphries erfunden! :beifall:

Einer der genialsten Schnitte überhaupt: Bei "Are You Lonesome Tonight" sang der Chor beim Mastertake den Schlussakkord schief. Um nicht den ganzen Take noch einmal aufnehmen zu müssen, hat man nur den letzten Melodiebogen neu aufgenommen und reingeschnitten. Nur wenn man es weiß und ganz genau hinhört, kann man den Schnitt tatsächlich hören, nämlich mitten im Wort "to-night" ganz am Ende. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2009 09:30 #717786 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

Ja, bei "all our tomorrows for a lifetime we will share". Das sind die Imperials, die sich über einen gelungenen Vocal-Overdub freuen. Da wurde bei der Abmischung gepennt, wo man den Kanal eigentlich hätte stummschalten müssen, nachdem die Chor-Passagen durch sind. Hatten wir irgendwo hier im Forum mal eingehend besprochen, ist aber kein Spliced Master.

Nun erfuhr ich neulich in einer hochinteressanten Doku, dass Les Humphries öfter eine Extra-Spur im Studio aufgenommen hat, wo nur Hintergrundgeräusche und Gelaber irgendwelcher Leute drauf war. Die hat er gaz leise, gerade oberhalb der Höschwelle, dem Song beigemischt, weil das dem Track angeblich mehr Lebendigkeit verlieh.

So habe ich das mit "Mary" eigentlich von Anfang an und immer empfunden. :null: Ich denke nicht, dass das ein Fehler war, sondern natürlich gewollt. Man muss ja immer davon ausgehen, dass eine VÖ immer genau so wie sie veröffentlicht wird auch gewünscht ist. Elvis und Mary gehen gemeinsam in den Sonnenuntergang, während der Abspann läuft, um sie herum freundliche, fröhliche, glückliche, tuschelnde, schnatternde Menschen im Park, wie bei Mary Poppins am Ende. Für mich klare Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2009 10:03 #717789 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

So habe ich das mit "Mary" eigentlich von Anfang an und immer empfunden. :null: Ich denke nicht, dass das ein Fehler war, sondern natürlich gewollt.

Du bist zu gut für diese Welt... :rose:

Man muss ja immer davon ausgehen, dass eine VÖ immer genau so wie sie veröffentlicht wird auch gewünscht ist.

Ja, EIGENTLICH schon, aber...

Elvis und Mary gehen gemeinsam in den Sonnenuntergang, während der Abspann läuft, um sie herum freundliche, fröhliche, glückliche, tuschelnde, schnatternde Menschen im Park, wie bei Mary Poppins am Ende. Für mich klare Sache.

:wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2009 13:29 #717858 von Mickey
Mickey antwortete auf Spliced Masters

Ja, bei "all our tomorrows for a lifetime we will share". Das sind die Imperials, die sich über einen gelungenen Vocal-Overdub freuen. Da wurde bei der Abmischung gepennt, wo man den Kanal eigentlich hätte stummschalten müssen, nachdem die Chor-Passagen durch sind. Hatten wir irgendwo hier im Forum mal eingehend besprochen, ist aber kein Spliced Master.

Sorry - ich meinte natürlich nicht, dass das mit dem Thema irgendetwas zu tun hat. War off-topic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2009 13:52 #717864 von Harty
Harty antwortete auf Spliced Masters

Ja, bei "all our tomorrows for a lifetime we will share". Das sind die Imperials, die sich über einen gelungenen Vocal-Overdub freuen. Da wurde bei der Abmischung gepennt, wo man den Kanal eigentlich hätte stummschalten müssen, nachdem die Chor-Passagen durch sind. Hatten wir irgendwo hier im Forum mal eingehend besprochen, ist aber kein Spliced Master.

Nun erfuhr ich neulich in einer hochinteressanten Doku, dass Les Humphries öfter eine Extra-Spur im Studio aufgenommen hat, wo nur Hintergrundgeräusche und Gelaber irgendwelcher Leute drauf war. Die hat er gaz leise, gerade oberhalb der Höschwelle, dem Song beigemischt, weil das dem Track angeblich mehr Lebendigkeit verlieh. Von meinem Toningenieur hörte ich dann, dass auch er früher gerne sowas gemacht hat, mit Störgeräuschen und falschen Tönen, aus dem gleichen Grund, das nannte er dann "Drecks-Spur". Man kann also sagen, Elvis hat den Erfolg von Les Hunphries erfunden! :beifall:

Einer der genialsten Schnitte überhaupt: Bei "Are You Lonesome Tonight" sang der Chor beim Mastertake den Schlussakkord schief. Um nicht den ganzen Take noch einmal aufnehmen zu müssen, hat man nur den letzten Melodiebogen neu aufgenommen und reingeschnitten. Nur wenn man es weiß und ganz genau hinhört, kann man den Schnitt tatsächlich hören, nämlich mitten im Wort "to-night" ganz am Ende. :up:

spliced Master take ..aha :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2009 13:56 #717866 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

spliced Master take ..aha :smokin:

Ja, "Are You Lonesome Tonight" setzt sich aus Take 5 und dem Workpart Take 1 zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2009 18:46 #718119 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

... vor allem früher ausgeblendet, bevor das "Hey Jude"-Ending kommt - das klang irgendwie komisch.

Zum Glück.
Denn das "Hey Jude" klingt live noch grottiger uns sinnloser als der Studio-Master.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2009 18:49 #718120 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spliced Masters

Man muss ja immer davon ausgehen, dass eine VÖ immer genau so wie sie veröffentlicht wird auch gewünscht ist.

Na ja...bei 2 Songs aus den 70`s zieht er die Nase hoch...ich glaube bei "You Love Has..."....
Und irgendwo noch (Padre...glaube ich)..

Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war und dem Song etwas Lebendigkeit oder sonstwas verleihen sollte.

Einfach Schlamperei.

Elvis und Mary gehen gemeinsam in den Sonnenuntergang, während der Abspann läuft, um sie herum freundliche, fröhliche, glückliche, tuschelnde, schnatternde Menschen im Park, wie bei Mary Poppins am Ende. Für mich klare Sache.


Nett kaschiert;-)

Ich denke aber auch eher hier, dass das Zufall war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.