file Wie werden Takes/Master geschnitten?

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Juni 2008 18:38 #684970 von Gelöschter Nick
Wie werden Takes/Master geschnitten? wurde erstellt von Gelöschter Nick
Als ich mir neulich wieder mal den wunderschönen, aber gekürzten Master von "I'll remember you" anhörte, fragte ich mich, wie wurden/werden Songs geschnitten, dass man die "Schnittstellen" überhaupt nicht bemerkt? Ich habe mir wirklich Mühe gegeben was rauszuhören, aber da war wohl nichts <_< . Soll ja wahrscheinlich auch so sein. Heute wird das - denke ich - mit Software gemacht, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juni 2008 21:51 #684994 von Mickey
Mickey antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?
Zwischenfrage: inwiefern wurde der Master von "I'll Remember You" geschnitten, bzw. was wurde herausgeschnitten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Juni 2008 22:11 #685000 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?

Zwischenfrage: inwiefern wurde der Master von "I'll Remember You" geschnitten, bzw. was wurde herausgeschnitten?

Auf der Original-LP "Spinout" musste das Lied aus Zeitgründen fast um die Hälfte gekürzt werden. Erst auf den "Complete 60 Masters" war die ursprüngliche vollständige Fassung zu hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juni 2008 22:13 #685001 von Mickey
Mickey antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?
Ach so, danke. Ich kenne nur eine Version: diejenige auf einer tollen 60er-Jahre-Nicht-Soundtrack-Lieder-Zusammenstellung... "Too Much Monkey Business" wohl? Das dürfte die Langversion sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juni 2008 22:33 #685004 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?

Als ich mir neulich wieder mal den wunderschönen, aber gekürzten Master von "I'll remember you" anhörte, fragte ich mich, wie wurden/werden Songs geschnitten, dass man die "Schnittstellen" überhaupt nicht bemerkt? Ich habe mir wirklich Mühe gegeben was rauszuhören, aber da war wohl nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Juni 2008 19:54 #685057 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?

Auf der Original-LP "Spinout" musste das Lied aus Zeitgründen fast um die Hälfte gekürzt werden.

Wieso musste es? Da hätte durchaus der ganze Song auf die LP gepasst. Warum die Deppen das feine Ding so musikalisch böse (wenn auch handwerklich gut) zerschnippelt haben, werde ich nie verstehen.

Ansonsten hat Wisdomy die Frage bereits umfassend und korrekt beantwortet. Man konnte damals absolut unhörbare Schnitte machen, ein Handwerk, das man seinerzeit noch richtig mühsam erlernen musste. Bei Elvis (und nicht nur bei ihm) wurde das sehr oft gemacht, nämlich immer dann, wenn wir es mit einem "Spliced Master" zu tun haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Juni 2008 20:11 #685058 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?

Wieso musste es? Da hätte durchaus der ganze Song auf die LP gepasst. Warum die Deppen das feine Ding so musikalisch böse (wenn auch handwerklich gut) zerschnippelt haben, werde ich nie verstehen.

Jetzt wo du es sagst mache ich mir auch so meine Gedanken... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Juni 2008 20:19 #685060 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?

Jetzt wo du es sagst mache ich mir auch so meine Gedanken... :null:

Bei Elvis wird schnell mal behauptet, er musste etwas tun (z.B. Filme drehen), oder etwas musste getan werden (z.B. Lieder gekürzt)... :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2008 11:05 #685133 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?
Ich müsste es nochmals hören, aber aus der Erinnerung kam mir der erste Übergang ziemlich wackelig vor. Zudem war da irgendwo ein böser Luft-Holer. Beides fiel beim Master dann weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2008 14:01 #685149 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wie werden Takes/Master geschnitten?
Stelle gerade fest, dass ich die gekürzte Version nirgends mehr habe, da ich meinen Spinout-Soundtrack verschenkt habe, als alles auf CD rauskam.

Aber ich vermisse sie auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.