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Deisser, Limiter usw.
- Gelöschter Nick
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- Gelöschter Nick
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Bei einem Outtake ist das egal, da kann das passieren, dafür ist es ja ein Outtake. Schlimm ist es, wenn es beim Master passiert. Beim Abhören müsste das ja eigentlich aufgefallen sein. Wenn nicht - klarer Fall von menschlichem Versagen. Oder es ist aufgefallen, und Elvis sagte: "Ist mir scheißegal, der Take ist der Master, weil das Feeling stimmt, Punkt." Dann ist das halt so - Hugh, der King hat gesprochen.
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- Blues Boy
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Und damit liegst Du richtig. Bei Gesangsaufnahmen im Studio schaltet man keinen Limiter davor. Kompressoren in der Regel auch nicht.Wenn ich mir Lieder wie z. B. "Padre" anhöre, wo gerade bei größeren Lautstärken der Stimme deutliche Verzerrungen auftreten, bin ich fast der Meinung, dass kein Limiter vorgeschalten wurde.
Allerdings sind mir bei "Padre" bisher keine deutlichen Verzerrungen aufgefallen - muss ich mir mal wieder anhören.
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- Gelöschter Nick
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Das stimmt so nicht. Dazu gibt es verschiedene Philosophien unter Toningenieuren. Die meisten Ingenieure, die den Endmix machen, haben lieber ein unkomprimiertes Signal, weil ihnen dann weniger vorgegriffen wurde, aber es gibt durchaus Toningenieure, die bereits bei der Aufnahme komprimieren. Vor allem früher hat man das häufiger so gemacht. Auch kommt es immer auf die Musikrichtung bzw. das aufzunehmende Signal an. Kann also alles sein, oder halt auch nicht. Aber eine so kategorische Aussage dazu ist nicht korrekt.Und damit liegst Du richtig. Bei Gesangsaufnahmen im Studio schaltet man keinen Limiter davor.
Ob bei "Padre" oder ähnlichen Elvis-Aufnahmen im Studio bereits beim Aufnahmeprozess komprimiert wurde, wissen wir nicht. Daher schrieb ich, dass sämtliche Möglichkeiten in Betracht kommen, solange wir dazu keine verbrieften Aussagen der seinerzeit Beteiigten haben.
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- Blues Boy
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Grund?..., aber es gibt durchaus Toningenieure, die bereits bei der Aufnahme komprimieren. Vor allem früher hat man das häufiger so gemacht.
Außerdem sprach ich doch in erster Linie vom Limiter, und den schaltet man nicht davor.
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- Gelöschter Nick
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Bevor man dank Mehrspurtechnik erst jedes Instrument einzeln aufnehmen und dann in Ruhe abmischen (und dabei komprimieren oder sonstwie bearbeiten) konnte, musste man die Signale schon vor der Aufnahme komprimieren. Bei Elvis hat man z.B. noch 1970 trotz 16-Spur-Aufnahme das gesamte Drumset (also locker mal eben bis zu einem Dutzend verschiedene Einzelmikrofone) auf eine einzige (Mono-)Spur aufgenommen. Da musste man entsprechend vormischen, und das wäre ohne Kompressoren nicht möglich gewesen.Grund?
Außerdem sprach ich doch in erster Linie vom Limiter, und den schaltet man nicht davor.
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- Blues Boy
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Die Rede war aber von Gesangsaufnahmen, und da wird das Signal in der Regel nicht vorher schon mit ´nem Kompressor verfälscht. Und das wurde auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei Elvis gemacht.Bevor man dank Mehrspurtechnik erst jedes Instrument einzeln aufnehmen und dann in Ruhe abmischen (und dabei komprimieren oder sonstwie bearbeiten) konnte, musste man die Signale schon vor der Aufnahme komprimieren. Bei Elvis hat man z.B. noch 1970 trotz 16-Spur-Aufnahme das gesamte Drumset (also locker mal eben bis zu einem Dutzend verschiedene Einzelmikrofone) auf eine einzige (Mono-)Spur aufgenommen. Da musste man entsprechend vormischen, und das wäre ohne Kompressoren nicht möglich gewesen.
Sicher nicht bei Vollprofis.Hat's alles schon gegeben...
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- Gelöschter Nick
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Ich glaube es genausowenig wie Du, nur WISSEN tun wir es beide nicht, möglich ist es. Bedenke: Im Jahr 1971 tickten die Uhren anders als heute, und gerade bei Elvis wurde so manches gemacht, worüber man damals schon woanders die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hätte.Die Rede war aber von Gesangsaufnahmen, und da wird das Signal in der Regel nicht vorher schon mit ´nem Kompressor verfälscht. Und das wurde auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei Elvis gemacht.
Sicher nicht bei Vollprofis.
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