file Elektronisches Stereo

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 03:16 #529303 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elektronisches Stereo
Nachtrag: Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken, um es verständlicher zu machen.

Ein guter Studiomusiker hat bei seiner Arbeit immer das Endprodukt in seinem geistigen Ohr und spielt dann auch dementsprechend. Wer bei der Aufnahme bereits weiß, dass er nur eine einzige Monospur zur Verfügung hat, auf der sich dann alles dicht drängt, spielt anders als jemand, der weiß, dass sein Instrument im Stereopanorama so positioniert werden kann, dass es seinen eigenen Raum einnimmt und so mehr Freiheit hat, ohne andere Instrumenten in die Quere zu kommen. Das machte sich dann sehr wohl in der Spielweise bemerkbar.

Außerdem: Die Einführung neuer Aufnahmetechniken (und Stereo gehörte dazu) machte bestimmte Spieltechniken und Musikstile erst möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Al Lesley
  • Al Lesleys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 03:22 #529304 von Al Lesley
Al Lesley antwortete auf Elektronisches Stereo

Doch. Sogar ganz erheblich.

Ich verstehe nicht warum Stereo deiner Meinung nach das Spielverhalten zB. Scotty Moore verändert haben sollte???
Soweit ich weiss, spielte er über einen Amp!!!! Und da war EIN Mikrofon davor. Der Tontechniker hat dann natürlich die Möglichkeit bei Stereo dieses Signal links leiser und rechts lauter ... oder wie auch immer einzupendeln! Aber was hat das mit veränderter Spielweise des jeweiligen Musikers zu tun? Sorry, das ist mir zu hoch. Oder hat Scotty auf einmal Stereo auf seiner Gibson gespielt????

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 03:32 #529307 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elektronisches Stereo
Nein, wir reden hier von zwei Paar Schuhen und damit sauber aneinander vorbei. Das ist wohl der Grund dieser Diskussion.

Was Du anbringst, ist eine soundtechnische bzw. produktionstechnische Frage. Ich rede von einer rein musikalischen Angelegenheit. Und Scotty Moore ist zugegebenermaßen nicht das beste Beispiel für diese These, weil er zu den Musikern gehört, die sich nicht gerade durch eine Weiterentwicklung ihrer Spieltechnik und Stilistik auszeichnen.

Aber wenn Du schon das Beispiel E-Gitarre nimmst: Im Laufe der Jahre wurden immer neue Modelle von Gitarren, Effektgeräten und Verstärkern entwickelt. Um diese neuen Errungenschaften auszunutzen, muss man auch seine Spielweise den technischen Möglichkeiten anpassen, weil der Sound eines Instruments wie Gitarre ja nur zu einem Teil durch die Hardware entsteht, und zu einem entscheidenden Teil durch die Spielweise. Das wird Dir jeder Gitarrist bestätigen.

Einfaches Beispiel: Wenn ich mir exakt das gleiche Equipment und die gleiche Gitarre kaufe wie James Burton, oder mir sogar seine persönlichen Sachen ausleihe, wird trotzdem keiner meiner Töne klingen wie bei ihm. (Kleine Bemerkung am Rande: Er hat mich mal kurz auf seiner Gitarre spielen lassen, daher weiß ich, wovon ich spreche.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Al Lesley
  • Al Lesleys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 03:43 #529310 von Al Lesley
Al Lesley antwortete auf Elektronisches Stereo

Nein, wir reden hier von zwei Paar Schuhen und damit sauber aneinander vorbei. Das ist wohl der Grund dieser Diskussion.

Was Du anbringst, ist eine soundtechnische bzw. produktionstechnische Frage. Ich rede von einer rein musikalischen Angelegenheit. Und Scotty Moore ist zugegebenermaßen nicht das beste Beispiel für diese These, weil er zu den Musikern gehört, die sich nicht gerade durch eine Weiterentwicklung ihrer Spieltechnik und Stilistik auszeichnen.

Aber wenn Du schon das Beispiel E-Gitarre nimmst: Im Laufe der Jahre wurden immer neue Modelle von Gitarren, Effektgeräten und Verstärkern entwickelt. Um diese neuen Errungenschaften auszunutzen, muss man auch seine Spielweise den technischen Möglichkeiten anpassen, weil der Sound eines Instruments wie Gitarre ja nur zu einem Teil durch die Hardware entsteht, und zu einem entscheidenden Teil durch die Spielweise. Das wird Dir jeder Gitarrist bestätigen.

Einfaches Beispiel: Wenn ich mir exakt das gleiche Equipment und die gleiche Gitarre kaufe wie James Burton, oder mir sogar seine persönlichen Sachen ausleihe, wird trotzdem keiner meiner Töne klingen wie bei ihm. (Kleine Bemerkung am Rande: Er hat mich mal kurz auf seiner Gitarre spielen lassen, daher weiß ich, wovon ich spreche.)

Natürlich klingt es bei dir anders als bei James. Hr. Burton hat eine bestimmte Spieltechnik !!!! Und du hast auch eine bestimmte Spieltechnik!!!! Und die sind unterschiedlich. Also klingt die Gitarre auch unterschiedlich. Was ich meine ist etwas anderes.: Schau dir mal die Videos auf Youtube.com von Ricky Nelson oder anderen an, bei denen James mitwirkte. Seine Technik hat sich doch nicht wirklich verändert, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 04:00 #529315 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elektronisches Stereo
Nein, seine typische Spieltechnik hat sich nicht verändert, aber modifiziert in der Art und Weise, wie er sie einsetzt, wie er das Gitarrenarrangement ausarbeitet. Gerade er ist jemand, der sich über die Platzierung der Gitarre im Stereopanorama Gedanken macht. Er hat mir im Studio bei einzelnen Songs sogar Ratschäge erteilt, wie sie am besten platziert werden sollte, um einen ganz bestimmten Zweck im Arrangement zu erfüllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Al Lesley
  • Al Lesleys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 04:05 #529316 von Al Lesley
Al Lesley antwortete auf Elektronisches Stereo

Nein, seine typische Spieltechnik hat sich nicht verändert, aber modifiziert in der Art und Weise, wie er sie einsetzt, wie er das Gitarrenarrangement ausarbeitet. Gerade er ist jemand, der sich über die Platzierung der Gitarre im Stereopanorama Gedanken macht. Er hat mir im Studio bei einzelnen Songs sogar Ratschäge erteilt, wie sie am besten platziert werden sollte, um einen ganz bestimmten Zweck im Arrangement zu erfüllen.

Das ist sicherlich richtig. Geht aber nur über Soundvorstellungen des jeweiligen Künstlers. Er spielt dadurch ja nicht anders. Denn was mit seinem Signal aus dem Verstärker hinterher gemacht wird ist ein ganz anderes Thema. Mein Stichwort wäre hier Digital-Recording. Hinterher kann man viel am ursprünglichen Sound usw. verändern. Aber die Spielweise hat damit nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 04:36 #529321 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elektronisches Stereo
Das ist auch wieder ein anderer Punkt, aber nicht das, was ich meine.

Ich muss mich leider selber zitieren:

Ein guter Studiomusiker hat bei seiner Arbeit immer das Endprodukt in seinem geistigen Ohr und spielt dann auch dementsprechend. Wer bei der Aufnahme bereits weiß, dass er nur eine einzige Monospur zur Verfügung hat, auf der sich dann alles dicht drängt, spielt anders als jemand, der weiß, dass sein Instrument im Stereopanorama so positioniert werden kann, dass es seinen eigenen Raum einnimmt und so mehr Freiheit hat, ohne andere Instrumenten in die Quere zu kommen. Das machte sich dann sehr wohl in der Spielweise bemerkbar.


Besser als so werde ich es leider nicht mehr erklären können. Dann müsste ich es schon, um es wirklich zu verdeutlichen, in einem Tonstudio anhand eines Songs, den wir einmal in Mono und einmal in Stereo produzieren, vorführen. Hier sind halt die Grenzen eines Internet-Forums, wo nur das geschriebene Wort zählt, erreicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Al Lesley
  • Al Lesleys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 04:44 #529324 von Al Lesley
Al Lesley antwortete auf Elektronisches Stereo

Das ist auch wieder ein anderer Punkt, aber nicht das, was ich meine.

Ich muss mich leider selber zitieren:


Besser als so werde ich es leider nicht mehr erklären können. Dann müsste ich es schon, um es wirklich zu verdeutlichen, in einem Tonstudio anhand eines Songs, den wir einmal in Mono und einmal in Stereo produzieren, vorführen. Hier sind halt die Grenzen eines Internet-Forums, wo nur das geschriebene Wort zählt, erreicht.

Meine Frage hierzu: Hast du die Elvis is Back in Mono und in Stereo? Ich meine die Origanale aus USA 1960. Dann wirst du feststellen das die Monoversion um einiges ... wie sagt man.... druckvoller ist. Es ist ja korius, haben unsere Helden nun für Stereo oder Mono gespielt..... sorry, es stimmt nicht was du sagst. Die Stereo-Version, letztes Jahr erschienen auf Speaker Corner und vorher auch schon einmal ( da wo die Titel auf Seite 2 nicht richtig auf dem Cover stehen) hört sich wiederum auch total gigantisch an.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 04:49 #529326 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elektronisches Stereo
Das ist ja genau das, was ich meinte. Die haben im Studio für Stereo gespielt, und sie haben weniger druckvoll gespielt als noch in den 50ern, weil sie einen weichgespülteren Sound haben wollten - das war ja die Richtung, die Elvis' damals für seine Plattenkarriere einschlug. Wenn man das jetzt auf eine Monospur packt, klebt alles übereinander, und es klingt vermeintlich druckvoller. Hätten sie jedoch ursprünglich auf Mono gespielt und wollten da den weniger harten Sound haben, hätten sie ganz anders gespielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Al Lesley
  • Al Lesleys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov. 2006 04:54 #529328 von Al Lesley
Al Lesley antwortete auf Elektronisches Stereo

Das ist ja genau das, was ich meinte. Die haben im Studio für Stereo gespielt, und sie haben weniger druckvoll gespielt als noch in den 50ern, weil sie einen weichgespülteren Sound haben wollten - das war ja die Richtung, die Elvis' damals für seine Plattenkarriere einschlug. Wenn man das jetzt auf eine Monospur packt, klebt alles übereinander, und es klingt vermeintlich druckvoller. Hätten sie jedoch ursprünglich auf Mono gespielt und wollten da den weniger harten Sound haben, hätten sie ganz anders gespielt.

Ich glaube es nicht. Die Jungs wollten nur den besten Klang auf ihren Platten. Und mit mehr als 8 Mikrofonen haben sie die Elvis is Back-Session auch nicht aufgenommen. ... Ich sage jetzt mal gute Nacht. Es ist schön, wenn man sich fundiert über Elvis und seine Musik unterhalten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.