file Stereo zu 5.1-Sound - wie?

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 05:50 #486160 von Gelöschter Nick
Stereo zu 5.1-Sound - wie? wurde erstellt von Gelöschter Nick
Angeregt von der neuen Version der DVD "Return To Splendour", auf der ein Konzert in 5.1-Sound als alternative Audiospur hinterlegt wurde, folgende Frage:

Gibt es "bezahlbare" Audio-Software (für Mac oder Win-PC), mit der man Stereo zu 5.1 konvertieren und anschließend auf "normalen" Standalone-Playern wieder abspielen kann? Noch besser wären natürlich auch noch Einstellmöglichkeiten statt einer reinen Konvertierung...

Grundsätzlich kommt es vermutlich einer Todsünde gleich (--> siehe die misslungenen "Electronic-Stereo-Geschichten", mit denen die Elvis-Monos damals "versaut" wurden), aber ein paar Tests würde ich schon mal gerne machen, gerade mit einigen Live-Aufnahmen (Memphis 74, Madison Square etc.).

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt und kann ein paar Tipps "reinreichen"??

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 07:27 #486162 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Als völliger Laie kann ich mir vorstellen, dass das nur mit den Masterbändern im Studio möglich ist, da du ja beim fertigen Produkt die Tonspuren nicht mehr sauber trennen kannst und nur wenn das möglich ist, bringt 5.1. etwas. Ansonsten hat man doch den normalen Stereoklang gleichmäßig verteilt auf 6 Lautsprecher, was ja nicht wirklich eine Verbesserung ist.

Mir stellt sich eher folgende Frage: Ist es möglich, den 5.1. Klang, z.B. von der Aloha DVD, verlustfrei auf eine Audio CD zu brennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 11:18 #486207 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?

Als völliger Laie kann ich mir vorstellen, dass das nur mit den Masterbändern im Studio möglich ist, da du ja beim fertigen Produkt die Tonspuren nicht mehr sauber trennen kannst und nur wenn das möglich ist, bringt 5.1. etwas. Ansonsten hat man doch den normalen Stereoklang gleichmäßig verteilt auf 6 Lautsprecher, was ja nicht wirklich eine Verbesserung ist.

Kleine Korrektur: Nicht die Masterbänder, sondern die Mehrspurbänder der Session oder des Konzerts. Aber ansonsten hast Du Recht, genau so ist es.

Mir stellt sich eher folgende Frage: Ist es möglich, den 5.1. Klang, z.B. von der Aloha DVD, verlustfrei auf eine Audio CD zu brennen?

Eine Audio-CD kann ja nur Stereo, also zwei Kanäle bedienen. Du müsstest also erst einmal die 6 Kanäle bei 5.1 zu einer Stereosumme zusammenmischen, und die kannst Du ganz normal auf CD brennen - was in diesem Fall aber Unsinn ist, denn auf der Aloha-DVD ist der Sound neben 5.1 auch in Stereo im PCM-Format drauf, wenn ich nicht irre.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 16:58 #486425 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Vielen Dank für die Information. Die kann ich nachvollziehen und begreifen :up:

Nun frage ich mich nur, wie die "Splendour"-Leute den Ton eines mittelprächtigen Soundboards "aufgebohrt" haben auf 5.1??? Deshalb brachte ich den Vergleich mit dem "Electronic Stereo" und der Todsünde. Hätte vermutet, dass man den Ton durch irgendeinen Konverter jagen kann, der dann ein "nachempfundenes" Surround ausgibt (wie es sich teilweise auch an den Receivern auf "Theaterton" oder "Live" umstellen lässt).

:null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 17:45 #486433 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Ja, genau so arbeitet man da. Durch Laufzeitverzögerungen und einen kleinen Hall werden künstliche Räume erzeugt.
Auf der Audio-DVD zu "30#1" hat man ja auch von den alten 50er-Mono-Aufnahmen einen 5.1-Mix gemacht, ebenfalls durch künstliche Räume. Aber auf einem sehr hohen Niveau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Mai 2006 21:07 #486451 von Colonel
Colonel antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?

Ja, genau so arbeitet man da. Durch Laufzeitverzögerungen und einen kleinen Hall werden künstliche Räume erzeugt.
Auf der Audio-DVD zu "30#1" hat man ja auch von den alten 50er-Mono-Aufnahmen einen 5.1-Mix gemacht, ebenfalls durch künstliche Räume. Aber auf einem sehr hohen Niveau.

Warum postest Du eigentlich deine eigene Meinung/Annahme zu etwas stets als sei es ein Fakt?
Vieleicht auf deiner DVD Audio ist es so wie von Dir hier gesagt wird (das weiß ich zugebener Weise nicht, da ich die noch nicht gehört habe)...aber auf allen anderen weltweit erhältlichen DVD Audio Scheiben der 30 #1 Hits hat man (um genauer zu sagen Bendeth) es anders gemacht.
Nachzulesen in zahlreichen Interviews von ihm....kann natürlich sein (wie oft von Dir vermutet), daß er (obwohl er dabei war und es selber machte) die Unwahrheit erzählt, es nicht mehr weiß oder uns hinters Licht führen will und nur Du die Wahrheit kennst.... ;) Wenns so ist dann... :ergeben:

Mach doch dann wenigstens Mal diese Zeile:
<span style='color:blue'>"Die eigene Meinung ist ein Luxus, den man sich erst dann leisten sollte, wenn man die Fakten kennt!"</span> in deinen Postings weg, daß wiederspricht sich sonst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 21:11 #486452 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Ich poste hier eben nicht meine Meinung, sondern Fakten. Was ich zu der 30#1-Audio-DVD geschrieben habe, ist genau das Verfahren, das angewandt wurde. Nachzulesen in genau den Interviews, die Du erwähnt hast.

Wahrscheinlich liegt hier wieder das gleiche Problem vor wie im anderen Thread, wo es um Remixe ging, nämlich dass ich das in den Interviews beschriebene Verfahren verstanden habe bzw. selber kenne, Du aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Mai 2006 21:19 #486455 von Colonel
Colonel antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?

Ich poste hier eben keine Fakten, sondern meine Meinung.

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2006 21:30 #486456 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Wenn Du der Ansicht bist, ich poste hier Dinge, die faktisch falsch sind, dann beleg mir das doch einfach, indem Du die Stellen aus den Interviews und Berichten aus Fachmagazinen hier einstellst, in denen etwas steht, das meiner Darstellung widerspricht.

Aber bevor Du das tust, geh bitte auf Nummer sicher, dass Du den Text auch verstehst - und damit meine ich nicht sprachlich, sondern inhaltlich, also technisch. Es wäre peinlich, wenn Du einen Text, der das gleiche sagt wie ich (vielleicht nur mit anderen Worten und ausführlicher), als Beleg dafür zitierst, dass ich Müll rede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juni 2006 09:02 #486515 von Harty
Harty antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Soweit mir noch in Erinnerung , wurden die MONO Aufnahmen der 50er neu einem speziellen Studio aufgenommen. In dem Raum hingen diverse Mikrofone und Lautsprecher. David hat dann in einem aufwendigen Verfahren die Songs neu "gemixt"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.