file Master tape , session tape

Mehr
25 Okt. 2003 19:46 #202360 von Colonel
Colonel antwortete auf Master tape , session tape
Noch mal ne Frage:
In den 60´s bearbeitete RCA die 50´s MONO Sachen und brachte diese als Re-release in "Electronically Stereo" heraus. (So habe ich Elvis 50´s Sachen kennen und LIEBEN gelernt)
Später brachte man die Sachen dann wieder in MONO auf CD heraus und betitelte die Scheiben mit:
"Restored to originally MONO". Dies hat sich für mich immer so angehört als habe man die "Electronically Stereo" tapes wieder zu MONO tapes umgewandelt bzw. restauriert.
Weiß da einer mehr dazu??? Hat man vileicht sogar die MONO tapes im wahsten Sinne des Wortes ausrangiert/vernichtet weil man annahm, die will eh keiner hören im Stereo-Zeitalter???
Oder übersetze/interpretiere ich da was falsch?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Okt. 2003 21:03 #202405 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Master tape , session tape
Sind mit "electronical stereo" nicht die sog. "binauralen Aufnahmen" gemeint? Wenn ja, dann wurden nur ein paar Sessions mit diesem Verfahren aufgenommen (Mitte ´56 - Mitte ´57).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 10:06 #202588 von Vinylwolf
Vinylwolf antwortete auf Master tape , session tape
:smokin: :smokin: :smokin: :smokin:
ELECTRONICAL STEREO, das waren LPs die als original Mono LPs aus den 50ger Jahren stammen,
LPM-1254 bis LPM-2011. Aus diesen Scheiben wurde dann LSP-1254(e), LSP-1382(e) usw.!
Ausnahme war die X-mas LP LOC-1035. Aber auch die gibt es als 'versaute' Stereoausgabe, nämlich aus LPM-1951 war LSP-1951(e) geworden. Diese 9 LPs erschienen zwischen 1962 und 1965. Von echtem, oder auch nur annäherd echtem Stereo konnte absolut keine Rede sein. Die klangen, als hätte man die Lautsprecher in einer langen Röhre versteckt. Die technischen Möglichkeiten waren halt sehr beschränkt.
Die ersten beiden USA CDs ELVIS PRESLEY und ELVIS waren Übernahmen dieser 'electronical Stereo' Platten, und wurden in kürzester Zeit wieder vom Markt genommen. Das hat zur Folge, das diese beiden 'Normal CDs' sehr gesuchte Sammlerstücke sind. Aber auch die Vinylausgaben, und zwar alle, sind als Raritäten einzustufen, wenn auch nicht als Top Raries.
Mit den Binauralen Ausgaben hatte das aber nichts zu tun, diese Bänder lagen unberührt in irgendeinem Kämmerlein.
:smokin: :smokin: :blush: :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 11:25 #202641 von Vinylwolf
Vinylwolf antwortete auf Master tape , session tape

----LPM-1254 bis LPM-2011. Aus diesen Scheiben wurde dann LSP-1254(e), LSP-1382(e) usw.!


:blush: :blush: :blush: :blush: :smokin:
Sorry, ich habe gepennt! Die letzte Mono LP ist natürlich nicht die LPM-2011 A DATE WITH ELVIS, sondern die LPM-2075 GOLDEN RECORDS II !! Shame on me.
:irre3: :irre3: :irre3: :smokin:

Noch etwas für Leute, die sich wenig mit LPs auskennen. Die LOC-1035 ELVIS CHRISTMAS ALBUM erschien als Mono LP mit dieser Nr. nur 1957 und wurde 1958 mit geändertem Cover und neuer Bst.Nr.,
nämlich LPM-1951 wieder angeboten, also ebenfalls 'nur' in Mono!
:smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2003 13:06 #202747 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Master tape , session tape

:smokin: :smokin: :smokin: :smokin:
ELECTRONICAL STEREO, das waren LPs die als original Mono LPs aus den 50ger Jahren stammen,
LPM-1254 bis LPM-2011. Aus diesen Scheiben wurde dann LSP-1254(e), LSP-1382(e) usw.!
Ausnahme war die X-mas LP LOC-1035. Aber auch die gibt es als 'versaute' Stereoausgabe, nämlich aus LPM-1951 war LSP-1951(e) geworden. Diese 9 LPs erschienen zwischen 1962 und 1965. Von echtem, oder auch nur annäherd echtem Stereo konnte absolut keine Rede sein. Die klangen, als hätte man die Lautsprecher in einer langen Röhre versteckt. Die technischen Möglichkeiten waren halt sehr beschränkt.
Die ersten beiden USA CDs ELVIS PRESLEY und ELVIS waren Übernahmen dieser 'electronical Stereo' Platten, und wurden in kürzester Zeit wieder vom Markt genommen. Das hat zur Folge, das diese beiden 'Normal CDs' sehr gesuchte Sammlerstücke sind. Aber auch die Vinylausgaben, und zwar alle, sind als Raritäten einzustufen, wenn auch nicht als Top Raries.
Mit den Binauralen Ausgaben hatte das aber nichts zu tun, diese Bänder lagen unberührt in irgendeinem Kämmerlein.
:smokin: :smokin: :blush: :smokin:

Boah! :blush: :grin: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 15:10 #202839 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Master tape , session tape
Wie ich dieses elektronische Stereo hasse... :death:

Was für ein ohrenöffnendes Ereignis es war, als ich die 50s-Sachen zum ersten Mal in glasklarem Mono auf der "King Of R´n´R"-Box hörte... :beifall: :beifall: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 16:29 #202860 von Vinylwolf
Vinylwolf antwortete auf Master tape , session tape

Wie ich dieses elektronische Stereo hasse... :death:

Was für ein ohrenöffnendes Ereignis es war, als ich die 50s-Sachen zum ersten Mal in glasklarem Mono auf der "King Of R´n´R"-Box hörte... :beifall: :beifall: :beifall:

ManInBlack, 26. 10. 2003, 15:10 schrieb: Wie ich dieses elektronische Stereo hasse... :death:


:smokin: :smokin: :smokin:
Electronical Stereo kann man rundweg als Müll bezeichnen, nichts halbes und nichts ganzes!
Ja, die Mono Ausgaben der 50th Box sind schon klasse. Noch besser hören sich aber die Mono Ausgaben der 'Papersleeve Collection' aus Japan an. Die CDs lege ich auf, wenn ich das alte 'Feeling' haben und hören möchte.

:klatsch: :klatsch: :smokin: :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 21:06 #202999 von Harty
Harty antwortete auf Master tape , session tape
Trotzdem ist mein Ansatz der Frage leider in die falsche Richtung gegangen.
Beispiel: Felton mixt und erstellt ein Tape von einem Song. Nun kommt beispielsweise Joan daher und mixt auch oder lässt mixen. Nun haben wir zwei verschiedenen Master Tapes oder? Wenn heute ein Produzent daher kommt und stellt fest, dass die damaligen Tapes teilweise falsch abgemischt sind, oder Instrumente der Ur-Aufnahme fehlen und derjenige es neu mischt, ist dieses nun das Master Tape?

Es gibt Session Takes / Tapes. Aber ein Mastertape kann nur das "Empfinden" des jeweiligen Produzenten wiedergegeben. Somit könnte es doch eigentlich immer verschiedene Master Tapes geben.

Bei sehr vielen Sessions von Elvis hat Felton Jarvis meistens nochmals Intrumente overdubbed.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 21:19 #203019 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Master tape , session tape

Trotzdem ist mein Ansatz der Frage leider in die falsche Richtung gegangen.
Beispiel: Felton mixt und erstellt ein Tape von einem Song. Nun kommt beispielsweise Joan daher und mixt auch oder lässt mixen. Nun haben wir zwei verschiedenen Master Tapes oder? Wenn heute ein Produzent daher kommt und stellt fest, dass die damaligen Tapes teilweise falsch abgemischt sind, oder Instrumente der Ur-Aufnahme fehlen und derjenige es neu mischt, ist dieses nun das Master Tape?

Es gibt Session Takes / Tapes. Aber ein Mastertape kann nur das "Empfinden" des jeweiligen Produzenten wiedergegeben. Somit könnte es doch eigentlich immer verschiedene Master Tapes geben.

Bei sehr vielen Sessions von Elvis hat Felton Jarvis meistens nochmals Intrumente overdubbed.

Nein, nein, nein. :kopf2:

Ich habe es doch bereits erklärt!

Der Master ist der Tape, den Elvis und Co. direkt während der Session als definitive Version festlegen.

Jarvis, Deary (oder wer auch immer) mixen schlußendlich dann an diesem Mastertape rum - schaffen damit aber keinen neuen Master - sonder nur eine anders abgemischte Version des Masters.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2003 23:13 #203062 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Master tape , session tape


Ich habe es doch bereits erklärt!

Der Master ist der Tape, den Elvis und Co. direkt während der Session als definitive Version festlegen.


Und was hast Du getrunken? :huh:

Du wolltest wahrscheinlich sagen "der Master ist der <span style='color:red'>Take</span> ...", was auch richtig wäre. Ich denke, dass die Definition des Mastertakes auch gar keine so grossen Schwierigkeiten bereitet, ebenso wenig wie Alternate Take oder Alternate Master.

Hier ging es aber um etwas anderes: Um das Mastertape!

Ich würde es so beschreiben:

Elvis geht ins Studio und besingt während der Session ein Tape. Das ist das Mastertape dieser Session. Das Original. Es ist dieser Session direkt zugeordnet. Alle Kopien und weiteren Abmischungn sind bezüglich dieser Session keine Mastertapes mehr.


ABER:

Es kann ja ducrhaus sein, dass aufgrund von geplanten neunen Absmischungen, Remixen oder Overdubs eine spezielle Session anberaumt wird. Entweder mit weiteren Musikern, um wie schon genannt zu "overdubben" oder aber "nur" um zu remixen. Das Produkt dieser Session ist wiederum eine Aufnahme, die ggf. auf Tape vorliegt. Zumindest Teile des Produkts stammen zwar von einer zuvor eingespielten Session, also von einem anderen Mastertape oder wenn's schlecht kommt nur von der n-ten Kopie, das Produkt dieser Session ist aber trotzdem wieder ein Mastertape. Das Mastertape genau dieser Session.

Insofern ist der Begriff Mastertape ziemlich dehnbar. Jeder der mit dem Originalmaterial oder nur einer Kopie von diesem arbeitet und damit ins Studio geht, um es zu overdubben oder neu zu mixen, kommt am Ende wieder mit einem Mastertape heraus. Eigentlich ganz einfach oder? :null:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.