file Theo Lingen

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2003 15:07 #94933 von Gelöschter Nick
Theo Lingen wurde erstellt von Gelöschter Nick

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Biografie

Theo Lingen wurde am 10.06.1903 in Hannover als Franz Theodor Schmitz geboren.

Er besuchte ein Gymnasium bis zur Unter-Prima. Mit 18 Jahren hatte er sein Bühnendebüt am hannoverschen Boulevardtheater Schauburg und spielte dann am Residenztheater. Seinen Künstlernamen wählte er nach dem Geburtsort seines Vaters, Lingen.

Von 1923 bis 1925 war Lingen an Theatern in Halberstadt und Münster tätig und hatte ab 1926 Auftritte am neuen Theater in Frankfurt am Main.

Im Jahr 1929 war Lingen als Macheat in dem Stück "Die Dreigroschenoper" am Theater in Berlin zu sehen. In der deutschen Hauptstadt stand er von 1932 bis 1933 auf der Bühne des Komödienhauses.

Lingen und seine Frau, die Sängerin Marianne Zoff, bekamen 1928 eine Tochter mit dem Namen Ursula, sie wurde ebenfalls Schauspielerin. Die Tochter Mariannes aus erster Ehe Hanne, geboren 1923 wuchs ebenfalls bei ihnen auf.

Sein Filmdebüt feierte Lingen 1930 mit dem musikalischen Lustspiel "Dolly macht Karriere". Weiter spielte er den freundlichen Schurken in Fritz Langs Krimis "M" und in "Das Testament des Dr. Mabuse". Ab 1933 hatte hatte er meist komische Rollen penibler Charaktere.

Lingen führte 1936 erstmals Eigenregie bei der vierteiligen "Eulenspiegel"-Kurzfilm-Serie. Ab diesem Jahr spielte Lingen bis 1944 am preußischen Staatstheater und führte bis 1956 er in weiteren 18 Filmen, teils nach eigenen Drehbüchern, Regie.

Nach Kriegsende ging Theo Lingen unter anderem mit Paul Kemp und Johannes Heesters zusammen an die Wanderbühne Künstlergemeinschaft Bad Ischl.

Lingen nahm 1946 die österreichische Staatsangehörigkeit an.

Im Nachkriegsfilm übernahm Theo Lingen zunächst Hauptrollen in Remakes früherer Tonfilm-Erfolge, wie in der Sport-Komödie "Der Theodor im Fußballtor". Dann spielte er auch Rollen in Heimatfilmen wie "Heidi" oder in Schnulzen wie "Das Liebesleben des schönen Franz".

Theo Lingen versuchte sich auch als Moderator von Unterhaltungssendungen und Präsentationen früher Filmsketche und er schrieb Bücher wie "Ich über mich. Interview eines Schauspielers mit sich selbst."

Mit der sechsteiligen Serie "Die Lümmel von der ersten Bank", die in den Jahren 1967 bis 1971 ausgestrahlt wurden, feierte Lingen große Erfolge in der Rolle des strengen Oberstudienrates.

Theo Lingen starb am 10.11.1978 in Wien.

Dieses Jahre wäre er 100 Jahre alt geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2003 15:10 #94935 von Mickey
Mickey antwortete auf Theo Lingen

Mit der sechsteiligen Serie "Die Lümmel von der ersten Bank", die in den Jahren 1967 bis 1971 ausgestrahlt wurden, feierte Lingen große Erfolge in der Rolle des strengen Oberstudienrates.

Ich kenne ihn nur aus diesen Filmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2003 15:12 #94937 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Theo Lingen
ja..ich eigentlich auch nur..
aber ich habe auch schonmal einen schwarz-weiß Film mit ihm gesehen.
Irgendwann in den späten 30ern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2003 15:14 #94938 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Theo Lingen
Um es mit seinen Worten zu sagen (und jetzt bitte mit nasaler Stimme lesen):

Traurich, traurich, traurich!

Ich habe mal eine Sendung über ihn gesehen, in der durchkam, daß er von den ausgesprochen dämlichen Filmrollen, die er speziell in den späten 60ern und frühen 70ern gespielt hat, überhaupt nicht begeistert war, und sichbei jeder Sahnetorte, die in sein Gesicht flog, gesagt hat, "Du bist eigentlich Burgschauspieler", was wohl in Österreich eine besondere Güteklasse ist.

Natürlich lassen uns heute manch alte Kommödien förmlich erschaudern, aber man muß das ganze unter einem anderen Blickwinkel sehen: Es war einfach eine andere Zeit damals.

Und: Selbst die aus heutiger Sicht dämlichsten Filme waren ja damals enorm erfolgreiche Kassenschlager. Also hatten sie auch ihre Berechtigung! Auch wenn man sie heute oft nur aus nostalgischen Gründen anschaut!

Ich mag Theo Lingen! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2003 16:11 #94958 von Mickey
Mickey antwortete auf Theo Lingen

Und: Selbst die aus heutiger Sicht dämlichsten Filme waren ja damals enorm erfolgreiche Kassenschlager.

Man fasst es nicht! (Mit Lispeln zu sprechen.)

Aus welchem Hansi-Kraus-Film stammt dieses Zitat eigentlich? Und: ich gehe richtig in der Annahme, dass ich beim Zappen einmal Herrn Hans Kraus in einer Vorabendserie ("Marienhof" oder so) habe mitspielen sehen - nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2003 16:13 #94959 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Theo Lingen
Das stammt von Pepe aus einem Teil der Reihe "Die Lümmel von der ersten Bank".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2003 16:14 #94961 von Mickey
Mickey antwortete auf Theo Lingen

Das stammt von Pepe aus einem Teil der Reihe "Die Lümmel von der ersten Bank".

Was Du nicht alles weisst! GONG - Man fasst es nicht. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2003 16:18 #94965 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Theo Lingen
Wer hätte das gedacht? :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2003 16:19 #94966 von edde
edde antwortete auf Theo Lingen


Traurich, traurich, traurich!

hahaha :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Mai 2003 16:21 #94969 von edde
edde antwortete auf Theo Lingen
wenn ich das nächste mal in Baden Baden bin, muss ich mir unbedingt mal das Mommsen Gymi angucken ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.