file Reinhard Mey

Mehr
27 Apr. 2007 12:28 #582584 von Jimmy Harper
Reinhard Mey wurde erstellt von Jimmy Harper
Habe grad erschrocken festgestellt, dass der "Meyster" noch keinen eigenen Thread zu haben scheint.

Habe mich vor ein paar Monaten zum ersten Mal mit Reinhard Mey beschäftigt und gemerkt, wie persönlich und tiefgehend die deutsche Sprache wirklich sein kann. Einer der besten in Deutschland

Demnächst veröffentlicht er ein neues Album, mit dem Titel "Bunter Hund", da bin ich mal gespannt. Ich werde es natürlich zumindest probehören.

<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/I/51PKjaplBLL._SL150_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2007 12:32 #582586 von Donald
Donald antwortete auf Reinhard Mey
:up:

Guter Mann, der Mey. Und dass es zu ihm noch keinen Thread gibt, wundert mich auch etwas. Ich habe ein paar Live-Alben von ihm. Gerade stellte ich allerdings fest, dass ich noch nie auf einem Mey-Konzert war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2007 12:34 #582588 von Angie
Angie antwortete auf Reinhard Mey
Ich habe auch zwei CDs. Ich mag die früheren Lieder.
Konzert? Im kleinen Rahmen, ja. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2007 12:39 #582590 von Donald
Donald antwortete auf Reinhard Mey
Warum aber "Stars International"? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2007 12:41 #582591 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Reinhard Mey
Hab mich verklickt <_<

Möge ein Moderator dem Abhilfe schaffen und das Thema verschieben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Apr. 2007 12:56 #583299 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Reinhard Mey

Warum aber "Stars International"? :huh:

Zu Recht. In Frankreich, wo Reinhard Mey lebt, ist er unter dem Namen Frédérik Mey (sein zweiter Vorname ist Friedrich) ein ebenso großer Star wie hierzulande. Er tritt regelmäßig im "Olympia" auf - wer sich in der französischen Musikszene ein wenig auskennt, dem ist klar, dass das ein Heiligtum ist, wo nur die ganz großen spielen dürfen, und Deutsche - sagen wir's mal vorsichtig - eher weniger. Der Mann hat quasi zwei parallele Karrieren. Zu Recht ein internationaler Star.

Ich habe ihn zweimal live gesehen. Ein Wahnsinnserlebnis. Auch wenn ich mit vielen seiner politischen Songs absolut nichts anfangen kann, aber seine Leistung ist unangefochten ganz oben anzusiedeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr. 2007 14:02 #583332 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Reinhard Mey
Aus der Wikipedia:

"Mey reist auf Tourneen grundsätzlich mit einem privaten "Flightcase", in dem er die für ihn wichtigsten Utensilien verstaut. Unter anderem ist dabei: ein Brandmelder, eine Brandschutzhaube und eine Rohrzange (er bekam auch eine von Johannes B. Kerner geschenkt), mit der er in Hotels den Wassersparer aus der Dusche entfernt."

:rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2007 10:33 #583585 von Mickey
Mickey antwortete auf Reinhard Mey
Ein guter Mann, der!

Ich habe, bis auf ein paar französische Studioalben (ach ja, und die niederländischen), sein Gesamtwerk in der Sammlung - das erstaunlich kohärent auf sehr hohem Niveau ist. Mit dem 1998er-Album "Flaschenpost" hat alles angefangen. Dieses ist m.E. auch weiterhin das Nonplusultra zumindest in seinem "Spätwerk".

Mehrmals live gesehen 2000 und 2002 (Basel, Luzern, Zürich).

Wie MW habe ich mit seinen politischen Liedern, die mir allzu häufig zu pauschal und "billig" sind, nie so recht anfreunden können (abgesehen vielleicht vom grandiosen "Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland", das wunderbar trashig ist), aber den Alltag beschreibt wohl kein deutscher Liedermacher so schön wie Mey.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Apr. 2007 14:39 #583614 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Reinhard Mey

... aber den Alltag beschreibt wohl kein deutscher Liedermacher so schön wie Mey.

In der Tat. Faszinierend, wie er mit Sprache umgehen kann, selbst wenn es ihm manchmal nicht gelingt, die benötigte Anzahl von Wörtern und Betonungen im Melodiebogen richtig unterzubringen und das ganze so etwas gehetzt und gequetscht klingt. Aber gut, bei ihm kommt die Textaussage vor der Musik, das ist seine Herangehensweise.

Seine Sprache und Wortspiele, die Bilder und Emotionen, die er weckt - das ist einfach ganz große Klasse. Und immer mit einem liebevollen Augenzwinkern dabei. Er führt zwar gerne die kleinen und großen menschlichen Schwächen vor, aber niemals in krass negativer Form. Man findet sich in seinen Texten wieder und ist auch nicht peinlich berührt, wenn die eigenen Unzulänglichkeiten angesprochen werden, zumal er sich selber nicht ausnimmt oder gar darüber stellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
30 Apr. 2007 15:14 #583623 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Reinhard Mey
Ich hab mir vor kurzem diese 4-CD-Box gekauft. Und fand das Lied "Nein, meine Söhne geb' ich nicht!" ziemlich auf den Punkt und auch hart geschrieben.
Ich hab die Box noch nicht durchgehört - nur 2 CDs, eben die mit den "Hits" sozusagen. Guter Mann, aber auch ein bisschen neben der Spur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.