file Trauer um Ernst Jacobi:

Mehr
24 Juni 2022 09:19 - 24 Juni 2022 09:44 #963099 von Isarnixxe
Trauer um Ernst Jacobi: wurde erstellt von Isarnixxe
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Schauspieler, mit der markanten Stimme, der in seiner Karriere mehr als 200 Rollen verkörperte, ist am  23. Juni 2022, gestorben.Er wurde 88 Jahre alt. 

Seine Karriere startete er in den Fünfzigerjahren am Theater, auch im Fernsehen war er ein bekanntes Gesicht. Nun ist Ernst Jacobi tot. Der gebürtige Berliner starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in Wien, wie sein Management der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Schauspieler sei friedlich eingeschlafen.

Ernst Jacobi wurde 1933 in Berlin geboren. Nach dem Abitur absolvierte er in der Hauptstadt seine Schauspielausbildung, später nahm er auch Unterricht in Paris. Von Berlin aus zog es ihn unter anderem nach Wien ans Burgtheater und nach Zürich ans Schauspielhaus. Auch im TV war er ein bekanntes Gesicht.

In mehr als 200 TV-Rollen und mehreren Kinofilmen war er zu sehen. Er verkörperte Adolf Hitler in der BBC-Produktion "Unity Mitford" und wurde für seinen Titelhelden in dem Fernsehfilm "Das Leben des schizophrenen Dichters Alexander März" von 1975 mit Preisen ausgezeichnet.

Bekannt war Ernst Jacobi für seine verqueren und schwierigen Charakterrollen. Mehr als sechs Jahrzehnte lang spielte er Menschen, die am Leben scheitern. Lustige Rollen wurden ihm so gut wie nie angeboten. "Wenn man einmal etwas gut macht, bleibt man ein bisschen daran hängen", sagte der gebürtige Berliner mal dazu.

Noch vor einigen Jahren trat er in kleineren Rollen, etwa bei "Rote Rosen", auf. Zuletzt stand Ernst Jacobi 2017 vor der Kamera. Damals war er in einem "Polizeiruf 110" zu sehen. Auf der Bühne stand der Schauspieler wegen eines schweren Bandscheibeneinrisses schon lange nicht mehr.

Jacobi entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Schauspiel und begann seine künstlerische Laufbahn beim Rundfunk, wo er als 14-Jähriger Sprechrollen beim RIAS in Berlin-Schöneberg erhielt. Nach seinem Abitur absolvierte er ab 1951 eine dreijährige Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin und studierte anschließend bei Jacques Lecoq an der Stage d’éte sur le mime in Paris und London.

Während seiner Schauspielausbildung erhielt Jacobi sein erstes Bühnenengagement am Berliner Hebbel-Theater und debütierte in Shakespeares Die lustigen Weiber von Windsor unter der Regie von Rudolf Noelte. Weitere Theaterstationen waren unter anderem das Theater am Kurfürstendamm, die Tribüne und das Schiller-Theater in Berlin sowie Hamburg (Deutsches Schauspielhaus) und München (Kammerspiele). Im Jahr 1977 folgte er einem Ruf an das Wiener Burgtheater, dem er bis 1984 angehörte. Ab 1987 wurde für fünf Jahre das Zürcher Schauspielhaus seine künstlerische Heimat.

Jacobi startete seine Fernsehkarriere Anfang der 1950er-Jahre mit Beginn der ersten Versuchsendungen und spielte Haupt- und Nebenrollen in Stücken wie Die glücklichen Tage (1953). Zum Film kam Ernst Jacobi Ende der 1950er-Jahre und trat anfangs mit kleineren Rollen in Kinofilmen wie Hans Quests musikalischer Komödie Die große Chance (1957) und Gerd Oswalds Krimi Am Tag, als der Regen kam (1959) in Erscheinung. In Volker Schlöndorffs Grass-Adaption Die Blechtrommel (1979) spielte er an der Seite von David Bennent, Mario Adorf und Berta Drews die Rolle des Gauleiters Löbsack.

In den 1960er-Jahren konzentrierte Jacobi sich verstärkt auf seine Fernseharbeit und wirkte unter anderem in Literaturverfilmungen mit, darunter in Rolf Hädrichs Ost-West-Geschichte Nachruf auf Jürgen Trahnke (1962) sowie in Filmen wie Bauern, Bonzen und Bomben (1973) und Heinar Kipphardts Leben des schizophrenen Dichters Alexander März, in dem er 1975 die Titelrolle übernahm. Für seine Leistung wurde Ernst Jacobi im selben Jahr mit dem „Prix Italia“ gewürdigt. Im Jahr 1976 erhielt er für seine Interpretation des Alexander März von der Berliner Akademie der Künste den Berliner Kunstpreis. Im Jahr 1983 spielte Jacobi Jakob Fugger in dem TV-Mehrteiler Vom Webstuhl zur Weltmacht, der die Geschichte der Augsburger Handelsdynastie erzählt. Von März bis November 2011 verkörperte er die Rolle des Konstantin von Walden in der ARD-Telenovela Rote Rosen.

Jacobi war in verschiedenen Hörbuch- und Hörspielproduktionen zu hören, z. B. Ken Folletts Die Säulen der Erde, Donna W. Cross’ Die Päpstin und als Herr Sellars in Otherland nach Tad Williams. Auch als Synchronsprecher war Jacobi tätig, so gab er z. B. Michael Moriarty als Sturmbannführer Erik Dorf in dem TV-Mehrteiler Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss seine Stimme. Er ist auch in einigen deutschen Fassungen von Disney-Filmen zu hören, etwa als die Titelfigur in Peter Pan (1953). Auch sprach er Christopher Lloyd als Doc Brown in Zurück in die Zukunft. Jacobi war in dem Film Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (2009) als Erzähler zu hören.

Jacobi starb im Juni 2022 im Alter von 88 Jahren in Wien. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Juni 2022 09:44 von Isarnixxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.