file "SOKO München" und "Traumschiff" – Schauspieler Hartmut Becker gestorben

Mehr
24 Jan. 2022 07:55 - 24 Jan. 2022 07:57 #956859 von Isarnixxe
Der Schauspieler Hartmut Becker ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit in Berlin, wie seine Agentur am Sonntag unter Berufung auf die Familie mitteilte. Becker spielte in zahlreichen Filmen mit. Er war auf der Berlinale vertreten und stand fürs Fernsehen beispielsweise für "Soko München" das "Traumschiff" oder in Dr. Stefan Frank vor der Kamera.

Sein erster wichtiger Film war 1970 das Vietnamkriegsdrama "o.k." von Michael Verhoeven, dass bei den Berliner Filmfestspielen einen Skandal auslöste. Es ging darin um die Vergewaltigung eines Mädchens durch US-Soldaten. Der Film erhitzte die Gemüter so sehr, dass die Jury zurücktrat und der Wettbewerb erstmals in der Geschichte des Festivals abgebrochen wurde. Becker arbeitete mit Verhoeven mehrfach zusammen, darunter auch mit Senta Berger.
Mit Lina Wertmüller drehte er "Heimlich, still und leise", mit Richard Attenborough "Die Brücke von Arnheim". Der "Tagesspiegel" schwärmte in seinem Nachruf von Beckers Auftritt als "höllisch machiavellistischer" Kardinal in Gerd Schneiders "Verfehlung" (2015). Becker war auch auf der Theaterbühne zu sehen, etwa am Residenztheater München.

Nach seinem Germanistik- und Theaterwissenschaftsstudium machte Becker schnell Karriere am Theater. Über erste Rollen in Braunschweig und Bielefeld, eine Assistenz bei Peter Zadek gelangte Becker an die großen Bühnen in München, Wien oder Berlin (ans Schillertheater).

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) würdigte ihn als "wunderbaren Schauspieler" -  "Ein politischer Kopf ist er immer geblieben und war sich früh darüber im Klaren, dass wir nicht einfach immer weiter wirtschaften können ohne Rücksicht auf unsere Lebensgrundlagen. Er gehörte auch eine lange Zeit dem Vorstand der Deutschen Filmakademie an."

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

R.i.P.
Letzte Änderung: 24 Jan. 2022 07:57 von Isarnixxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2022 09:11 #956864 von Isarnixxe
Hartmut Becker lebte in Berlin verstarb in Berlin-Spandau an den Folgen einer Krebserkrankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.