file Kabarettist Herbert Feuerstein ist tot

Mehr
07 Okt. 2020 15:18 #942392 von Isarnixxe
Kabarettist Herbert Feuerstein ist tot wurde erstellt von Isarnixxe
Der Kabarettist, Autor und Adolf-Grimme-Preisträger Herbert Feuerstein, Erfinder der Show "Schmidteinander" mit Harald Schmidt, ist tot.
Herbert Feuerstein ist im Alter von 83 Jahren in Erftstadt gestorben.

Feuerstein studierte anfangs Musik in Salzburg, verließ jedoch die Hochschule nach Kritik an einem von ihm verfassten Verriss über eine Komposition Bernhard Paumgartners. Nun siedelte er nach New York über und arbeitete dort als Redakteur und ab 1968 als Chefredakteur der deutschsprachigen "New Yorker Staats-Zeitung". Er war auch für den Hörfunk tätig sowie als USA-Korrespondent der deutschen Satirezeitschrift "Pardon".
1969 kehrte Feuerstein, New York den Rücken und ging nach Europa zurück. Er arbeitete u.A. bis 1991 als Chefredakteur des deutschen "MAD Magazins". Seine ersten Schritte im Fernsehen unternahm er bereits 1984 als Autor bei einer Talk-Show des WDR's.
An der Seite von Harald Schmidt erreichte er Kultstatus – als Mitglied des Rateteams der Spielshow "Pssst …" sowie als Co-Moderator und Chefautor von "Schmidteinander". Seine Zusammenarbeit mit Harald Schmidt beschrieb er folgendermaßen: "Es war Abneigung auf den ersten Blick".
1997 schrieb Feuerstein Fernsehgeschichte, als er beim WDR 12 Stunden Nonstop die Live-Sendung "Feuersteins Nacht" moderierte. Auch in der "Lindenstraße" hatte er Gastauftritte. Außerdem produzierte der gebürtige Österreicher eine Reihe erfolgreicher eigener Fernsehsendungen.
Ausgezeichnet wurde Feuerstein neben dem Bambi auch mit dem Comedy-Ehrenpreis.

Der WDR sendet in Gedenken an Herbert Feuerstein:

WDR5, Mittwoch, 7.10.2020, 20.04 - 22.00 Uhr,
"Herbert Feuersteins Nachruf auf sich selbst", eine Sendung von Michael Lohse

WDR Fernsehen, Mittwoch, 7.10.2020, 22.15 Uhr - 23.15 Uhr:
"Herr Feuerstein schreibt seinen Nachruf. Und lebt noch 2091 Tage",