file Bohlen hat Lied geklaut!

Mehr
24 Jan. 2003 23:04 #47619 von Mickey
Bohlen hat Lied geklaut! wurde erstellt von Mickey
Könntet Ihr bitte mal dem untenstehenden Link folgen und Euch den Mix anhören? Es geht dabei darum, dass die Bohlen-Hymne "We have a dream" möglicherweise von... Albert Hammond abgekupfert wurde. Peinlich, dass ich's nicht früher gemerkt habe - die Melodie kam mir bekannt vor, aber was heisst das schon? :blush:

<a href=' www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35157CA7-7...20D-80D14134D83BB4AA ' target='_blank'> www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35157...0D14134D83BB4AA

Was ist Eure Meinung? Abgekupfert? "Nur" ähnlich?

Ich habe vorsorglich einmal bei den AH-Publishers angerufen und AH informiert. Mal sehen, was da noch läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:18 #47627 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
Albert Hammond ?
Neulich kam im Fernsehen ne Reportage über den geklauten Song , allerdings stammte der nicht von Albert Hammond... :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:21 #47629 von Mickey
Mickey antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
<a href=' www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35157CA7-7...20D-80D14134D83BB4AA ' target='_blank'> www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35157...0D14134D83BB4AA

Selten hat eine Neuvorstellung auf DRS3 so viel Wirbel ausgelöst wie im Fall von «We Have A Dream», Dieter Bohlens Lied für die Finalisten von «Deutschland sucht den Superstar». Faxe, E-Mails, Telefone, alle mit dem Vorwurf, das sei doch nicht neu. Und alle Hörerinnen und Hörer hatten Recht: Schon 1992 verwendete der Modern Talking-Chef dieses Lied als österreichischen Beitrag für den Concours d'Eurovision. Ein gewisser Tony Wegas sang sich mit «Zusammen gehn'» auf Rang Zehn. DRS3-Hörer Harald Welten ging sogar noch weiter und mailte, das sei aber auch nicht das Original, das stamme von Tom Jones. Und auch er hatte Recht: «Couldn't Say Goodbye», komponiert von Albert Hammond und Dianne Warren, auf dem 91-er-Album «Carrying A Torch» von Tom Jones klingt verblüffend ähnlich wie «We Have A Dream».

Also: das Lied wurde von Hammond/Warren geschrieben, dann mehr oder weniger kopiert und dann nochmals kopiert. Wenn's juristisch nachweisbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:27 #47637 von Marc H.
Marc H. antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
jep. ist echt zu 99% der gleiche song. große unterschiede habe ich nicht gehört - nicht mal kleinere! ausser das tom jones ne bessere stimme hat wie die anderen beiden ;)

tja, diiiddaaa, erklär das mal der öffentlichkeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:40 #47646 von Charles
Charles antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
Stop! Stop! Es ist im Ansatz der gleiche Refrain der uns da serviert wird. Ob das gleichzusetzen ist, mit komplett geklaut, möchte ich mal nicht behaupten.

Da müssten schon die gesamten Songs verglichen werden! Und wenn die dann so fast übereinstimmen, dann könnte man sich empören. Also wer die Songs hat, der stelle sie zur Verfügung1

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:41 #47649 von Marc H.
Marc H. antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
stimmt. aber der refrain ist schon SEHR ähnlich. wenn der rest auch gleich ist, dann könnte bohlen natürlich ne menge ärger bekommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:49 #47654 von Mickey
Mickey antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!

Stop! Stop! Es ist im Ansatz der gleiche Refrain der uns da serviert wird. Ob das gleichzusetzen ist, mit komplett geklaut, möchte ich mal nicht behaupten.

Sagen wir's mal so: AH hat Co-writer credits für "Creep" von Radiohead erhalten, da sie angeblich einen Teil von "The air that I breathe" verwendet haben - ich habe das Lied daraufhin angehört und die Übereinstimmung nicht gefunden. Von dem her reicht wohl auch ein Refrain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2003 23:49 #47655 von coolozz
coolozz antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
Da dürften auch noch Teile von "We are the World" oder wie der Song noch hieß dabei sein.. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Jan. 2003 00:36 #47668 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!
"Das ist alles nur geklaut, gestohlen, gezogen und geraubt."

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2003 00:44 #47669 von Marc H.
Marc H. antwortete auf Bohlen hat Lied geklaut!

"Das ist alles nur geklaut, gestohlen, gezogen und geraubt."

ist ja heute standard. aber man darf auch nicht vergessen, das elvis megamäßig viel gecovert hat! ist zwar legal, aber trotzdem das material von anderen künstlern

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.