file Ilse Werner

Mehr
16 Jan. 2003 13:33 #43062 von Roqui
Ilse Werner wurde erstellt von Roqui

Trinkst Du in diesem schönen Haus eigentlich Wermut?


inspiriert durch diesen satz, hier nun ein thread für einen wahrlich grossen star: Ilse Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



1921
11. Juli: Ilse Werner (eigtl. Ilse Charlotte Still) wird in Batavia (heute: Jakarta/Indonesien) als Tochter des niederländischen Exportkaufmanns O. E. Still und dessen deutscher Frau Lilli (geb. Werner) geboren.


1931
Mit ihren Eltern übersiedelt sie nach Frankfurt/Main.


1936/37
Der Umzug der Familie nach Wien ermöglicht ihr eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar, wo sie den Künstlernamen Ilse Werner annimmt.


1937
Schauspieldebüt in dem Stück "Glück" am Wiener Josephstadt-Theater.


1938
Erste Filmrolle an der Seite von Theo Lingen (1903-1978) und Hans Moser (1880-1964) in "Die unruhigen Mädchen".
Die Universum-Film AG (Ufa) nimmt sie unter Vertrag. Werner, die als Niederländerin von der Reichsfilmkammer eine Sondergenehmigung für Dreharbeiten erhält, übersiedelt nach Berlin.
Da sie dem von den Nationalsozialisten propagierten weiblichen Ideal entspricht, gelingt ihr eine steile Filmkarriere. In leichten, unterhaltsamen Rollen verkörpert sie zumeist eine heiter-unbeschwerte junge Frau.


1939
Hauptrolle in der Komödie "Bel Ami", einem der wenigen deutschen Filme im NS-Regime, der auch international Anerkennung findet.


1940
In "Das Wunschkonzert", dem bis dahin größten deutschen Kinoerfolg, kommt erstmals Werners musikalisches Talent zur Geltung. Der Film macht sie in Deutschland zu einem Star und verleiht der gleichnamigen Radiosendung große Popularität.


ab 1940
Werner avanciert zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen und Schlagersängerinnen der Zeit. Als Verkörperung der "Traumfrau" genießt sie Vorbildcharakter, der zahlreiche Frauen in Aussehen und Gestik nachzueifern trachten.
Die NS-Propaganda nutzt ihre große Popularität zur Truppenbetreuung für die Wehrmacht und für zahlreiche Unterhaltungsfilme, in denen Werner die Menschen singend und pfeifend für wenige Stunden von ihren Alltagssorgen im Zweiten Weltkrieg ablenken soll.


1941
Ihre Autobiographie "Ich über mich" erscheint.
Hauptrolle in "Die schwedische Nachtigall".


1942
Das Lied "Wir machen Musik" aus ihrem gleichnamigen Kinoerfolg unter der Regie von Helmut Käutner (1908-1980) wird zu Werners bekanntestem Schlager.
Zusammen mit Hans Albers spielt sie die Hauptrolle in "Münchhausen", einem der erfolgreichsten Filme der NS-Zeit.


1943/44
Wiederum an der Seite von Albers dreht Werner den Film "Große Freiheit Nr. 7", in dem sie erstmals in einer ernsthaften Charakterrolle brilliert. Aufgrund seiner melancholischen Tendenzen werden die Kinovorführungen des Films im Deutschen Reich verboten.


1945
Nach Kriegsende führt ihre Propagandarolle zu einem zeitweiligen Berufsverbot durch die Alliierten.


1946
In "Vier in einem Jeep" gelingt Werner ein nur mäßiges Comeback als Filmschauspielerin. Stigmatisiert als Typus der "Naiven im Krieg" kann sie nie mehr an ihre großen Erfolge anknüpfen.


1948-1953
Nach der Heirat mit dem amerikanischen Journalisten John de Forest lebt Werner bis zur Scheidung der Ehe in Los Angeles. In Deutschland dreht sie mit der Komödie "Mutter sein dagegen sehr" (1951), der Operettenverfilmung "Der Vogelhändler" (1952) und "Ännchen von Tharau" (1954) weiter Filme.


1954
Werner heiratet den Orchesterchef des Bayerischen Rundfunks Josef Niessen und zieht sich vorerst aus dem Showgeschäft zurück.


1955
Sie nimmt die deutsche Staatsbürgerschaft an.


1960
Mit dem Schlager "Baciare", der zu einem Welthit wird, feiert sie ein Comeback.


ab 1960
Werner ist in zahlreichen Theaterstücken und Fernsehserien wie "Die Bräute meiner Söhne" (1965) zu sehen.


1967
Sie erhält mit "Eine Frau mit Pfiff" eine eigene musikalische Fernsehshow, in der sie ihre Pfeifkünste zum Besten gibt.


1970
In dem Musical "Der König und ich" spielt Werner eine Lehrerin.


1973
Hauptrolle in dem Theaterstück "Wir sind noch einmal davongekommen" von Thornton Wilder (1897-1975).


1981
Ihre Autobiographie "So wird's nie wieder sein. Ein Leben mit Pfiff" erscheint.
Werner erhält das Bundesverdienstkreuz I. Klasse.


1986
Ihr wird das "Filmband in Gold" des Deutschen Filmpreises für besondere Verdienste um den deutschen Film verliehen.


1989
Werner ist in der Fernsehserie "Rivalen der Rennbahn" und in dem Film "In meinem Herzen, Schatz ..." zu sehen.


1991
Für die selbstironische Darstellung einer alternden Schlagersängerin in der Komödie "Die Hallo-Sisters" erhält sie erneut das "Filmband in Gold".


Ilse Werner lebt in Ahlensböck an der Ostsee.


(as)

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jan. 2003 23:11 #43270 von Roqui
Roqui antwortete auf Ilse Werner
sollte das etwa das erste "anderen stars" posting von mir sein, auf das keiner antwortet? das haette ich da schon eher beo brigitte horney erwartet

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jan. 2003 23:15 #43274 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Ilse Werner
Komm, aus Solidarität:

Für mich ist sie schon eine Legende, da sie mit Hans Albers gedreht hat, den ich sehr schätze!

Auf, Matrosen - ohe!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jan. 2003 23:17 #43276 von Roqui
Roqui antwortete auf Ilse Werner
ja ja...grosse freiheit nummer 7...aber war von ihr nicht auch: wir machen musik..da fliegt euch das blech weg...oder sowas?

wenn du wirklich soldiarisch (meist gebrauchtes wort von mir in den jahren 83-89) wärst, dann würsdest du meinen yoko ono thread mmit substanz beglücken

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan. 2003 00:06 #43298 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Ilse Werner
Ich kenne nur Ina Werner.

<!--aimg--><a href=' www.ina-werner-club.de/assets/images/ina_goldfinal.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


<font size='1'><font color='#FFFFFF'>Bild verkleinert - Klicke auf das Bild für die 1:1 Ansicht</font></font>
<!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2003 08:10 #43389 von Roqui
Roqui antwortete auf Ilse Werner
ja, die isch auch ganz schön doof, die ina...


aber bei werner fällt mir noch diese junge dame ein:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.















Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2003 09:57 #46680 von Roqui
Roqui antwortete auf Ilse Werner

ZITAT: (Rock-A-BillyMafia @ 23. 01. 2003, 08:34)
so jungs, ich steige jetzt in den thread mit ein...worum gehts?


Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2003 10:25 #46701 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Ilse Werner
Ist das eines von denen, die Du selbst unterschrieben hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2003 10:42 #46709 von Roqui
Roqui antwortete auf Ilse Werner
nein, eines von denen, die ich nicht besitze

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2003 21:26 #47062 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Ilse Werner
Schade, die vielen Ich-Menschen im Forum haben dieses Thread mit ihren persönlichen
Streitereien völlig verblassen lassen!

Dabei hätte Ilse echt was besseres verdient, nämlich mehr Aufmerksamkeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.