file Horst Buchholz

Mehr
04 Dez. 2003 05:25 #218244 von Roy
Horst Buchholz wurde erstellt von Roy
03Horst Buchholz
<!--aimg--><a href=' www.prisma-online.de/image/03/mmfroebus_01066903.jpeg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Der Schauspieler Horst Buchholz wurde mit Filmen "Himmel ohne Sterne" (1954), "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", "Die Halbstarken" oder "Endstation Liebe" auch über die Grenzen Deutschlands bekannt. Im Anschluss ging er nach Amerika, um dort seine Laufbahn fortzusetzen. An der Seite von Yul Bryner und Charles Bronson lieferte Horst Buchholz mit dem Western "Die Glorreichen Sieben" einen Meilenstein in der Filmgeschichte Hollywoods ab.

Horst Werner Buchholz wurde am 4. Dezember 1933 in Berlin-Prenzlauer Berg als Sohn eines Schuhmachers geboren.
<!--aimg--><a href=' www.dhm.de/lemo/objekte/pict/BiographieB...rstAutogramm/200.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Horst Buchholz arbeitete im Alter von 14 Jahren bereits als Statist am Metropoltheater. Schon ein Jahr später kam er bei der Synchronisation des Films "Emil und die Detektive" zum Einsatz. Anschließend war Buchholz beim Schulfunk tätig. Es folgte eine Schauspielausbildung, nach der er von 1950 bis 1955 erste Rollen auf Berliner Theaterbühnen übernahm.
<!--aimg--><a href=' www.fantafilm.it/Attori/BULCHO.JPG ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Im Jahr 1954 gab Buchholz mit dem Filmtitel "Marianne" sein Kinodebüt ab, das jedoch ohne Erfolg blieb. Es folgte der Streifen "Himmel ohne Sterne", für den er mit dem Bundesfilmpreis "Filmband in Silber" ausgezeichnet wurde.

Horst Buchholz errang mit seiner Rolle in der Erfolgskomödie "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" internationalen Ruhm. Für seine Leistungen in diesem Film wurde er mit dem "Bambi" ausgezeichnet.

Danach spielte Buchholz in den Klassikern "Die Halbstarken" und "Endstation Liebe", die seine Popularität steigerten. Neben Romy Schneider nahm er Rollen in "Robinson soll nicht sterben" und in "Montpi" wahr.
<!--aimg--><a href=' www.cinegraph.de/lexikon/Pehlke_Heinz/halbstarken.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Ende der 1950er Jahre ging Horst Buchholz in die USA, um dort eine Hollywoodkarriere zu beginnen. Er wirkte an zahlreichen Produktionen mit und spielte auch am Broadway, wo er etwa in dem Stück "Chérie" brillierte.

Im Jahr 1960 übernahm Buchholz neben Yul Bryner und Charles Bronson eine Rolle in dem legendären Western "Die glorreichen Sieben". Der Film wurde zu einem Klassiker der Filmgeschichte und bescherte auch Buchholz Weltruhm.
<!--aimg--><a href=' www.wildestwesterns.com/images/Brad_Dexter.JPG ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
In der Folge arbeitete der deutsche Schauspieler mit den Großen der Branche zusammen: Er drehte unter anderem mit Regisseur Billy Wilder dessen Komödie "Eins, Zwei, Drei", die im geteilten Berlin spielte.
<!--aimg--><a href=' www.dasfilmarchiv.de/wildereinszwei.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Für eine deutsche Produktion stand Buchholz erstmals im Jahr 1973 wieder vor der Kamera, als er in "...aber Johnny" zu sehen war. Außerdem nahm Buchholz viele Rollen fürs Fernsehen in Deutschland und in den USA an, unter anderem war er in verschiedenen Folgen der Krimiserie "Derrick" zu sehen.

In den 1980er Jahren wandte sich Buchholz wieder mehr dem Theater zu, nachdem weitere Erfolge in der Film- und Fernsehkultur vorübergehend ausblieben.

Im Jahr 1993 feierte Buchholz als Filmschauspieler jedoch durch seine Mitwirkung an Wim Wenders' "In weiter Ferne, so nah!" ein beachtliches Comeback, für das er bei den Filmfestspielen in Cannes den "Großen Preis der Jury" erhielt.
<!--aimg--><a href=' www.presse-partner.de/inhalt/images/hbuchholz.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Zu Horst Buchholz' jüngeren Filmprojekten zählen unter anderem "Der Feuervogel" (1996), "Das Leben ist schön" (1997), "Dunckel" (1997), "Der kleine Unterschied" (1998), "Die Schreckensfahrt der Orion Star" (1998), "Minefield" (1998), "Kinderraub in Rio - Eine Mutter schlägt zurück" (1999) oder die Komödie "Der Club der grünen Witwen" aus dem Jahr 2001.

Horst Buchholz starb am 3. März 2003 im Alter von 69 Jahren in Berlin.


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2003 09:58 #218279 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Horst Buchholz
Hotte und Karin(Die Halbstarken), das waren noch Zeiten. In der Bar "Badewanne" konnte man Karin Baal mit Kalle Gaffkus tanzen sehen. Hotte machte sich sehr rar. Das waren unsere Vorbilder, wir wollten wie sie nur Spaß.
Was sich da heute geändert? In meinen Augen nichts. Und was ist schlimm daran? Auch nichts! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2003 16:56 #218412 von Roy
Roy antwortete auf Horst Buchholz
ROBINSON SOLL NICHT STERBEN: :up:
<!--aimg--><a href=' www.filmarchiv.at/events/romy/pics/robinson.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Mit Romy Schneider, Horst Buchholz, Erich Ponto, Magda Schneider, Mathias Wieman.

Die Geschichten über den Inselhelden Robinson Crusoe, die der alte Dichter Daniel Defoe den in einer Baumwollspinnerei ausgebeuteten Kindern erzählt, gehören zu den wenigen Freuden der Kinder. Als Defoes Sohn das wertvolle Manuskript stiehlt, gelingt es der klugen Maude (Romy Schneider), das Buch zurückzubringen und alle Parteien miteinander zu versöhnen. Unter Josef von Bakys realistischer Inszenierung entfernt sich Romy Schneider erstmals von ihrem bisherigen Rollenklischee.

Monpti: :up:
<!--aimg--><a href=' deutscher-tonfilm.de/m1-1.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Anne-Claire... Romy Schneider
Monpti... Horst Buchholz
Nadine... Mara Lane
Monpti II. ... Boy Gobert
Zaza... Olive Moorefield
Herr von Nr. 17... Bum Krüger
Frau von Nr. 17... Iska Geri
Fliegenäugiger... Bobby Todd
Redaktionssekretär... Joseph Offenbach

Durch Zufall lernt ein junger, ungarischer Student, gen. Monpti, in Paris die attraktive Anne-Claire kennen. Die beiden Verlieben sich ineinander und verleben eine glückliche Zeit. Anne-Claire behauptet zwar die Tochter eines reichen Elternhauses zu sein, aber Monpti kommt bald dahinter, dass sie aus ärmlichsten Verhältnissen stammt. Dies führt zwar zu kleinen Komplikationen, im Grunde aber sind beide ein glückliches Paar, im Gegensatz zu dem versnopten Pärchen Monpti II und Nadine, die beiden gelegentlich über den Weg laufen. Alles scheint perfekt, aber der Zufall schlägt erneut zu...



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2003 18:40 #218428 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Horst Buchholz

Hotte und Karin(Die Halbstarken), das waren noch Zeiten. In der Bar "Badewanne" konnte man Karin Baal mit Kalle Gaffkus tanzen sehen. Hotte machte sich sehr rar. Das waren unsere Vorbilder, wir wollten wie sie nur Spaß.
Was sich da heute geändert? In meinen Augen nichts. Und was ist schlimm daran? Auch nichts! :up:

Und was sagt uns das? Erst recht nichts! Und selbst das ist nicht schlimm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2003 18:45 #218431 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Horst Buchholz

Und was sagt uns das? Erst recht nichts! Und selbst das ist nicht schlimm...

:nana: :sick:
Macht auch nichts! :geheim:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Dez. 2003 21:22 #218452 von Roy
Roy antwortete auf Horst Buchholz
Nasser Asphalt
BRD 1958

<!--aimg--><a href=' deutscher-tonfilm.de/na1-1.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' deutscher-tonfilm.de/na1-2.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Als der junge und begabte Journalist Greg Bachmann aus dem Gefängnis entlassen wird, lässt ihn der Sensationsjournalist Cesar Boyd mit einer Lomousine abholen und zu sich ins Büro bringen. Greg Bachmann nimmt dankend an, als ihn Boyd zu seiner rechten Hand ernennt. Eines Tages erfindet Boyd die Geschichte von fünf Soldaten, die sechs Jahr in einem russischen Bunker überlebt haben sollen. Greg soll aus der Falschmeldung eine sensationelle Titelstory schmieden, die schon bald darauf immer höhere Wellen schlägt. Schon längst hat Greg erkannt, dass Boyd ein skrupelloser Mann ist, der lediglich die Auflagszahlen seiner Zeitungen im Kopf hat. Gelingt es ihm, sich von seinem Lehrmeister und dessen fauler Art des Journalismus zu distanzieren?

Greg Bachmann... Horst Buchholz
Cesar Boyd... Martin Held
Bettina... Maria Perschy
Jupp... Gert Fröbe
Der Blinde... Heinz Reincke
Gustl... Inge Meysel
Donnagan... Peter Capell
Wanda... Renate Schacht
Dr. Wolf... Richard Münch


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.