file Otfried Preußler wird 80!

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt 2003 16:57 #199676 von Anonymous
Otfried Preußler wird 80! wurde erstellt von Anonymous
Hehe! :grin: Heute komme ich mal Roy zuvor. :smokin: Wir feiern den runden Geburtstag eines sehr bedeutenden Kinderbuchautors.

<!--aimg--><a href=' www.faz.net/imagecache/{53EC952C-4E28-48...84DF938}picture.jpeg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

An diesem Montag wird der Kinderbuchautor Otfried Preußler, Vater der "kleinen Hexe" und vom "Räuber Hotzenplotz", achtzig Jahre alt.

<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Otfried Preußler und sein Werk</span></span>

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren. Als Neunzehnjähriger geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft und verbrachte fünf Jahre in verschiedenen Lagern in der Tatarischen Republik. Nach seiner Entlassung 1949 ging er nach Oberbayern, studierte in München Pädagogik und wurde Schulmeister. Im Jahr 1956 erschien sein erstes Kinderbuch, "Der kleine Wassermann", dem sofort ein großer Erfolg beschert war. Es folgten "Die kleine Hexe" und, unter vielen anderen, "Der Räuber Hotzenplotz". Erst 1970, als er längst ein berühmter Kinderbuchautor war, quittierte Otfried Preußler den Schuldienst, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Heute lebt er mit seiner Frau in der Nähe von Rosenheim.

<!--aimg--><a href=' www.heidelberg.de/stadtblatt/stbl3601/preusslg.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Seine Werke, Klassiker der Kinderbuchliteratur, haben mittlerweile eine weltweite Gesamtauflage von mehr als fünfzig Millionen Exemplaren, davon fünfzehn Millionen allein in Deutschland. "Die kleine Hexe" ist weltweit das bekannteste der Bücher Preußlers, aber auch die anderen sind in insgesamt fünfzig Sprachen übersetzt worden.

<!--aimg--><a href=' www.thienemann.de/img/rauber_1.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Zu den wichtigsten Werken Otfried Preußlers zählen "Der kleine Wassermann" (1956); "Die kleine Hexe" (1957); "Der Räuber Hotzenplotz" (1962); "Das kleine Gespenst" (1966); "Die Abenteuer des starken Wanja" (1968); "Neues vom Räuber Hotzenplotz" (1969); "Krabat" (1971); "Hotzenplotz III" (1973); "Hörbe mit dem großen Hut" (1981); "Hörbe und sein Freund Zwottel (1983); "Zwölfe hat's geschlagen" (1988) und "Mein Rübezahl-Buch" (1993).

Quelle: www.faz.net

<!--aimg--><a href=' www.ubitweb.de/cgi-bin/daten/bilder/352210580X.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Die kleine Hexe lese ich gerade meinen Kindern vor. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Okt 2003 18:05 #199714 von Roy
Roy antwortete auf Otfried Preußler wird 80!
<!--aimg--><a href=' www.dasfilmarchiv.de/froebe.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Der grosse Gert Fröbe


Der Räuber Hotzenplotz

Spielfilm, Deutschland 1974, Gustav Ehmck
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler


Als Kasperls Großmutter nichts ahnend vor ihrem Häuschen an ihrer musikalischen Kaffeemühle dreht, schleicht sich plötzlich hinterrücks Hotzenplotz - "der Mann mit den 7 Messern" - an, entreißt ihr die Mühle und verschwindet. Das war jetzt sein letztes Schelmenstück! - denken alle Dorfbewohner - jetzt muß der verschlagenste Räuber aller Zeiten gefangen werden!
Natürlich macht sich Wachtmeister Dimpflmoser gleich an die Arbeit, um Hotzenplotz endlich dingfest zu machen. Und natürlich wollen Kasperl und Seppel ihm dabei unbedingt helfen. Bald haben sie allerdings selbst Hilfe nötig, denn Hotzenplotz ist nicht zimperlich. Er entführt die Kinder und verkauft Kasperl an den bösen Zauberer Zwackelmann. Dort muß der arme Kasperl tagaus, tagein Kartoffeln schälen, weil dies die Leibspeise des Zauberers ist. Bei der ersten Gelegenheit versucht er zu fliehen, aber böse Zauberkräfte halten ihn zurück.
Aber zum Glück trifft er die verzauberte Fee Amaryllis, die Zwackelmann in eine scheußliche Unke verwandelt hat. Sie verrät Kasperl, wie er sie beide befreien könnte.

Ein komödiantischer und phantasievoller Film nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler. "Mit großen Staraufgebot verwirklichte Gustav Ehmck jetzt sein lange gehegtes Projekt, das Kinderbuch zu verfilmen. Gert Fröbe, der zum erstenmal seit zehn Jahren wieder in einem deutschen Film mitwirkt, amüsiert als Titelunhold, Burgschauspieler Josef Meinrad besticht in der Rolle des Zauberers Zwackelmann, und Lina Carstens ist als Großmutter zu sehen. Bänkelsänger, die die Handlung erläutern und kommentieren, Rückgriffe auf Stilmittel der Commedia dell'arte und choreographisch durchorganisierte Bewegungsabläufe machen Ehmcks Film zu einem phantasievollen Kinospaß."

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt 2003 18:08 #199718 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Otfried Preußler wird 80!
War ja klar, das du hier auch deinen Senf dazu geben musst, lieber Roy. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
20 Okt 2003 18:11 #199720 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Otfried Preußler wird 80!

Der grosse Gert Fröbe

Wie groß war er denn jetzt genau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Rock-A-BillyMafia
  • Rock-A-BillyMafias Avatar
  • Offline
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
15 Sep 2004 08:59 #246385 von Rock-A-BillyMafia
Rock-A-BillyMafia antwortete auf Otfried Preußler wird 80!
in einem monat und 5 tagen wird Otfried Preußler 81 :denkedenke:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.