file Heinrich George

Mehr
09 Okt. 2003 05:43 #194229 von Roy
Heinrich George wurde erstellt von Roy
<!--aimg--><a href=' www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pli10850/index.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->1893-1946





Heinrich George
Schauspieler



1893
9. Oktober: Heinrich George (eigtl. Georg Heinrich Schulz) wird in Stettin (heute: Szczecin/Polen) als Sohn des Marineoffiziers August Schulz geboren.


1912
Nach Schauspielunterricht in Stettin erhält er erste Theaterengagements in Kolberg (heute: Kolobrzeg/Polen), Bromberg (heute: Bydgoszcz/Polen) und Neustrelitz (Mecklenburg).


1914-1917
Als Freiwilliger nimmt George am Ersten Weltkrieg teil. Er wird schwer verwundet.


1917-1921
Theaterengagements in Dresden und in Frankfurt/Main.


1921
George wird von Max Reinhardt für das Deutsche Theater in Berlin engagiert.
Erste kleinere Nebenrollen in Stummfilmen.


1922
Gastspiel am Wiener Burgtheater.


1923
Zusammen mit Alexander Granach (1893-1945) gründet George das "Schauspieler-Theater" in Berlin, um sich vom kommerziellen Bühnenbetrieb unabhängig zu machen.


1923-1934
Er ist Ensemblemitglied am Preußischen Staatstheater.
George steigt durch seine Helden- und Charakterdarstellungen in zahlreichen klassischen Inszenierungen zu einem der renommiertesten Schauspieler der Weimarer Republik auf.


1925-1928
Unter Erwin Piscator spielt George an der Berliner Volksbühne.
Zusammen mit Piscator und Bertolt Brecht betreibt er linkes Agitationstheater. Politisch steht George der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) nahe, auf deren Kundgebungen er gelegentlich als Redner auftritt.


1926
In dem von Fritz Lang inszenierten Stummfilm "Metropolis" erhält George seine erste größere Filmrolle.


1930
Er ist Mitorganisator eines von der KPD mitgetragenen Schauspielerstreiks.


1931
George spielt die Hauptrolle in der Verfilmung des Romans "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin. Er etabliert sich mit der Rolle des Franz Biberkopf als eine der führenden Persönlichkeiten des deutschen Films.


1933
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird George aufgrund seiner politischen Einstellung kurzzeitig vom Spielbetrieb des Staatstheaters ausgeschlossen.
Er arrangiert sich mit dem NS-Regime und stellt sich als populäres Leinwandidol in den Dienst der NS-Propaganda. George spielt in dem ersten von den Nationalsozialisten finanzierten Spielfilm "Hitlerjunge Quex" einen Kommunisten, der sich zu einem überzeugten Anhänger des Nationalsozialismus wandelt.
George heiratet die Schauspielerin Berta Drews. Aus der Ehe gehen zwei Söhne hervor. Sein Sohn Götz George (* 1938) wird ebenfalls Schauspieler.


1937
Propagandaminister Joseph Goebbels ernennt George zum "Staatsschauspieler".


1938
Zusammen mit Zarah Leander spielt er in dem Film "Heimat" mit.


1938-1944
George ist Intendant des Berliner Schiller-Theaters, in dem er zahlreichen regimekritischen Künstlern ein Engagement bietet.


1940
Er übernimmt eine Hauptrolle in dem von Veit Harlan inszenierten antisemitischen Hetzfilm "Jud Süß".
Mit der Literaturverfilmung "Der Postmeister" des russischen Dichters Alexander Puschkin (1799-1837) erreicht George einen großen Publikumserfolg. Neben der Rolle als Franz Biberkopf gilt die Darstellung des Postmeisters als seine größte filmschauspielerische Leistung.


1945
Hauptrolle in dem wenige Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs in den Kinos angelaufenen Durchhaltefilm "Kolberg".
Juni: George wird als Repräsentant der nationalsozialistischen Kulturpolitik vom sowjetischen Geheimdienst "Volkskommissariat für Innere Angelegenheiten" (NKWD) verhaftet und in dem ehemaligen Konzentrationslager (KZ) Sachsenhausen interniert.


1945/46
In dem Internierungslager studiert er den "Postmeister" auf russisch ein und führt das Stück mehrmals vor Angehörigen der Roten Armee auf.


1946
25. September: Heinrich George stirbt in Sachsenhausen an den Folgen der Haftbedingungen.


1998
14. Mai: Er wird von Rußland offiziell rehabilitiert.
<!--aimg--><a href=' www.dhm.de/lemo/objekte/pict/gr106626/200.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt. 2003 23:37 #196401 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Heinrich George
Was man mit Heinrich George in Sachsenhausen gemacht hat,ist echt schlimm!
Das hat er nicht verdient.Er ist für mich der grösste deutsche Darsteller neben Rühmann! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.