file Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Mehr
30 Sep 2003 16:15 #190796 von Big Hunk
Udo Jürgens: Happy Birthday Thread wurde erstellt von Big Hunk
Heute vor 69 Jahren wurde der Sänger, Songschreiber und Pianist Udo Jürgens geboren.

Der Österreicher gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten und langlebigsten Musikern hierzulande, nimmt bereits seit fas 50 Jahren Schallplatten auf.

Ferner spielte er zwischen 1957 und 1966 in 9 Lustspielen (größtenteils Schlagerfilmchen wie "Unsere tollen Nichten", "Tanze mit mir in den Morgen" oder "Spukschloß im Salzkammergut").

Erste kleinere Charterfolge reichen bis in das Jahr 1961 zurück (eine Nr. 38 glückte ihm z. B. im Sommer 1963 mit der deutschen Version von Elvis' "Kiss Me Quick").

1965 kam er mit "Sag ihr, ich laß' sie grüßen" zum ersten Mal in die Top Ten, noch im selben Jahr mit "17 Jahr, blondes Haar" erneut.

1966 hatte er großen Erfolg, als er für Österreich mit "Merci, Cherie" beim Grand Prix antrat und das zweimal vergoldet wurde.

Es folgten Top-Ten-Hits wie "Sag mir wie", "Cottonfields", "Mathilda", "Es wird Nach, Signorita" und "Anuschka", aber auch Ohrwürmer wie "Immer wieder geht die Sonne auf", "Zeig mir den Platz an der Sonne" oder "Der Teufel hat den Schnaps gemacht", die - obwohl sie auch heute noch sehr bekannt sind - nur irgendwo in den Top 20 landeten.

Seinen größten Hit landete er 1975 mit "Griechischer Wein". Das nahm ein Jahr später auch Bing Crosby auf ("Come Share The Wine"), wie Udo ganz stolz in seiner lesenswerten Autobiografie "Unterm Smoking Gänsehaut" berichtet.

Weitere Gassenhauer wurden "Aber bitte mit Sahne", "Ein ehrenwertes Haus", "Mit 66 Jahren" oder der Hit der 78er Fußball-WM "Buenos Dias, Argentina".

Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Schlagerstars der 70er wie Rex Gildo, Bata Illic, Tony Marshall, Cindy und Bert, Michael Holm, Bernd Clüver, Jürgen Marcus, Chris Roberts oder Heino, die alle unter der Disco-Welle und der damit verbundenen "Schlagerkrise" Ende der 70er Jahre zu leiden hatten, und von denen die meisten nach der "Neuen Deutschen Welle" eben KEINE Hits mehr zu verzeichnen hatten und tingelten, blieb Udo mit modernen Schlagern und oft gesellschaftskritischen Texten am Puls der Zeit.

"Liebe ohne Leiden" (mit Tochter Jenny) oder "Paris, einfach nur so zum Spaß" oder natürlich "Ich war noch niemals in New York" verkauften sich auch in den 80er Jahren hervorragend.

Noch mit über 60 Jahren ging er auf Tourneen in 140 Städte, später 90. Und auch in diesem Jahr, mit fast fast 70 gibt sich Udo topfit und geht im Herbst erneut auf Tour (allerdings wohl "nur" 30 Städte). Auch, wenn ich ein Fan der alten Hits bin, vielleicht werde ich mir sogar mal eine Show ansehen.

Er ist ein ausgezeichneter Pianist (auch zu hören in "Vielen Dank für die Blumen", der Titelmelodie von "Tom und Jerry") und hat auch heute noch eine kräftige Stimme. Vielleicht nicht die "schönste", aber es ist eine eigene Stimme und man hört sofort: Das ist Udo!

Ich wünsche ihm noch einige weitere erfolgreiche Jahre!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Sep 2003 16:19 #190799 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
"ein ehrenwertes Haus" find ich irgendwie cool :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Sep 2003 16:20 #190800 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Sein bilogisches Alter ist aber erst 48 Jahre. ;) Immer noch topfit der Mann und er sieht längst nicht wie 69 aus. :up:
Happy birthday, Udo...aber bitte mit Sahne ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep 2003 16:28 #190804 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

"ein ehrenwertes Haus" find ich irgendwie cool :up:

Jau, eine geile Nummer, beginnt ganz locker in A-Dur, nur mit rockiger Klavierbegleitung, und steigert dann dreimal die Tonart, und in jeder Strophe kommen zusätzliche Instrumente hinzu, so daß am Ende ein ganzes Orchester gewaltig rockt.

Und der leicht gesellschaftskritische Text (vor allem vor dem Hintergrund, daß er fast 30 Jahre alt - aber immer noch aktuell ist) kommt witzig und ohne erhobenen Zeigefinger rüber.

Klasse! :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep 2003 17:07 #190812 von Roy
<!--aimg--><a href=' www.udojuergens.de/cd/cover/laster-cover-mi.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Alles gute :up:
Vielen Dank für die Blumen (Für Tom und Jerry) hatte doch was

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Okt 2003 02:02 #192428 von Crocetti
Crocetti antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Vielen Dank für die Blumen (Für Tom und Jerry) hatte doch was

Auch einer meiner Lieblingstitel von ihm und ich hoffe er hat noch viele schöne Jahre mit seiner neuen Frau an seiner Seite vor sich :up: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Okt 2003 10:39 #192467 von Angie

Sein bilogisches Alter ist aber erst 48 Jahre. ;) Immer noch topfit der Mann und er sieht längst nicht wie 69 aus. :up:
Happy birthday, Udo...aber bitte mit Sahne ;)

Das machen nur die jungen Frauen an seiner Seite aus.Frauen sind für ihn der Jungbrunnen,.................oder sind es doch die Unterspritzungen???
In einem Gespräch erzählte er ganz offen,daß er noch bis vor kurzem Sexsüchtig sei. :blink: Jetzt geht er auf die 70 zu und es hat sich gebessert.Naja,immerhin........ :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt 2003 10:49 #192474 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Das machen nur die jungen Frauen an seiner Seite aus.Frauen sind für ihn der Jungbrunnen,.................

Naja, ich denke da kommt schon noch mehr dazu: Gesunde Ernährung und Sport. Sex hält nicht unbedingt jung. Schau dir Mick Jagger an, er sieht aus wie schon mal gelebt :sick: Aber eigentlich sah er schon immer so aus, trotz Sex, Drugs and Rockn Roll. :null: Und was war mit Elvis? Hat ihn der Sex jung und fit gehalten? :kopf2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt 2003 18:30 #192614 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Es wurde oft erwähnt,dass Udo Jürgens viele Hits hatte und die Disco-Welle überlebte.
Aber hat nicht auch Peter Alexander viele Hits ,mehr als Jürgens, und die Disco-Welle
dadurch überlebt,dass er ein multimedialer Star in Film und TV,was Udo unter den wichtigsten
Entertainern deutscher Sprache nur auf Platz 3 setzt!? Beide halten sich gegenseitig seit
Jahrzehnten für den wichtigsten Sänger ihrer Heimatsprache.Was sagt ihr dazu? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Okt 2003 18:41 #192619 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Was Charterfolge und das Entertainment angeht, ist Peter natürlich noch etwas weiter oben anzusiedeln.

Er spielte in wesentlich mehr Filmen mit (und da Hauptrollen) und war lange Zeit Einschaltquotenkönig mit seiner "Peter Alexander Show".

Leider hat er sich jedoch vor 8 Jahren aus dem Showgeschäft zurückgezogen, während Udo nach wie vor aktiver denn je ist.

Eine CD, Show oder gar Tour von Peter wäre für mich der Gipfel.

Als es neulich hier darum ging, wen man gerne noch mal live sehen würde, (und dabei habe ich halt alle, die schon tot sind, und alle, die ich schon live gesehen habe, weggelassen), nannte ich Peter Alexander und Johnny Cash.

Letzterer hat uns leider für immer verlassen, hoffentlich bleiben Peter wenigstens noch ein paar gesunde Jahre beschert, in denen er über den Verlust seiner Hilde hinwegkommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep 2004 10:26 #252604 von Charles
Charles antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
<!--aimg--><a href=' www.grafd.ch/helvetia-mc/images/United%2...d/Udo%20Juergens.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Glückwunsch, Udo Jürgens! Der Schlagersänger, der nicht zu altern scheint, wird heute 70 Jahre alt. Schon gestern wurde Jürgens mit stehenden Ovationen gefeiert. Der Deutsche Musikverleger-Verband verlieh dem Entertainer im Rahmen der Feier zum 175-jährigen Bestehen des Verbandes in Berlin den Deutschen Musikpreis. Neben vielen prominenten Gästen gratulierten auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Bundesinnenminister Otto Schily (SPD). Jürgens bedankte sich mit dem Lied "Was wichtig ist". Das Preisgeld in Höhe von 25 000 Euro soll an seine Stiftung fließen, die Not leidende Kinder und Waisen unterstützt. Später am Abend feierte der Schlagerstar im Nachtclub Adagio ganz privat mit Freunden in seinen Geburtstag rein.

Die Bilanz seiner über 40-jährigen Musiker-Karriere liest sich beeindruckend: rund 800 Lieder - darunter Klassiker wie "Griechischer Wein", "17 Jahr, Blondes Haar" und "Merci Cherie" - unzählige Langspielplatten, 100 Millionen verkaufte Tonträger und mehr als ein Dutzend Konzerttourneen mit weltweit mehr als fünf Millionen Besuchern.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: Morgenpost.De</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
30 Sep 2004 10:54 #252610 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Ich hab heute Morgen "Ich war noch niemals in New York" angehört und muss sagen: Die Version von Dieter Thomas Kuhn rockT besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep 2004 12:59 #252644 von Donald
Donald antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Die Bilanz seiner über 40-jährigen Musiker-Karriere liest sich beeindruckend: rund 800 Lieder - darunter Klassiker wie "Griechischer Wein", "17 Jahr, Blondes Haar" und "Merci Cherie" - unzählige Langspielplatten, 100 Millionen verkaufte Tonträger und mehr als ein Dutzend Konzerttourneen mit weltweit mehr als fünf Millionen Besuchern.

Ach ich weiß nicht. :null: Erstens rockt(e) Dieter-Thomas Kuhn überhaupt besser als uns Udo. Und zweitens:

Sicher, die von Charles zitierten Hits sind Kult, ebenso wie die weiter oben erwähnten Songs ("Ein ehrenwertes Haus", "Vielen Dank für die Blumen", "Aber bitte mit Sahne", etc. :smokin: ), aber viel mehr kann ich mir von dem Mann auch nicht anhören.

Ich war beruflich ein paar Mal auf Konzerten von ihm. Vor dem ersten Mal dachte ich noch:"Cool! Udo Jürgens! Ein ehrenwertes Haus und so..." Aber es war grauenhaft! Ein unerträgliche Ansammlung pathetischer Schmonzetten! An eine Textzeile kann ich mich vage erinnern, irgendwas mit "Ihr, die Kinder seid unsere Zukunft..." oder so. :noldno: Entsetzlich!

Udo, der weise Seher und Mahner. Udo, das Gewissen, der Sendungsbewußte... Fürchterlich!

Ganz grotesk fand ich dann noch, daß auf einmal ein Haufen wild gewordener mindestens mittelalter Weiber mich fast über den Haufen rannte auf dem Weg zur Bühne, um dort ihrem Idol zu huldigen. :death: Merkwürdig daran war, daß eine ganze Horde von denen wie auf ein geheimes Zeichen hin gemeinsam losrannten... :null:

Ganz am Ende des Konzertes verpulverte er dann seine erwähnten 70s Hits in einem Medley. Das wars. Alles andere war nicht zu ertragen...

Sei´s drum: Happy Birthday, Udo! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep 2004 13:32 #252652 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Ich war beruflich ein paar Mal auf Konzerten von ihm. Vor dem ersten Mal dachte ich noch:"Cool! Udo Jürgens! Ein ehrenwertes Haus und so..." Aber es war grauenhaft! Ein unerträgliche Ansammlung pathetischer Schmonzetten! An eine Textzeile kann ich mich vage erinnern, irgendwas mit "Ihr, die Kinder seid unsere Zukunft..." oder so. :noldno: Entsetzlich!

Udo, der weise Seher und Mahner. Udo, das Gewissen, der Sendungsbewußte... Fürchterlich!

Oh ja, ganz schlimm. Ich hab ihn (freiwillig!) auch mal live gesehen. Ist zwar schon ne Zeit her (Anfang 90er?), aber damals war es auch schon so.

Es ist ja ok (und ich nehme es ihm auch ab), dass er sich Gedanken über dies und das macht. Und er darf auch gern Stellung beziehen. Aber diese Schmalspur-Binsen-Dumm...ähem Weisheiten, zur Unterstreichung ihrer Wichtigkeit mit erhobenem Zeigefinger, Kinderchor und Orchester vorgetragen, sind unerträglich... :kopf1:

Wenn er schon Botschaften verbreiten will, dann soll er sich Texte im Stile von "Ein ehrenwertes Haus" schreiben lassen. Die sind zumindest nicht völlig plump...

Aber natürlich auch von mir: Herzlichen Glückwunsch :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep 2004 13:49 #252669 von Donald
Donald antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Wenn er schon Botschaften verbreiten will, dann soll er sich Texte im Stile von "Ein ehrenwertes Haus" schreiben lassen.

"Schreiben lassen"? Meinst Du nicht, er schreibt das meiste Zeugs selbst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.