file Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Mehr
30 Sep. 2003 16:15 #190796 von Big Hunk
Udo Jürgens: Happy Birthday Thread wurde erstellt von Big Hunk
Heute vor 69 Jahren wurde der Sänger, Songschreiber und Pianist Udo Jürgens geboren.

Der Österreicher gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten und langlebigsten Musikern hierzulande, nimmt bereits seit fas 50 Jahren Schallplatten auf.

Ferner spielte er zwischen 1957 und 1966 in 9 Lustspielen (größtenteils Schlagerfilmchen wie "Unsere tollen Nichten", "Tanze mit mir in den Morgen" oder "Spukschloß im Salzkammergut").

Erste kleinere Charterfolge reichen bis in das Jahr 1961 zurück (eine Nr. 38 glückte ihm z. B. im Sommer 1963 mit der deutschen Version von Elvis' "Kiss Me Quick").

1965 kam er mit "Sag ihr, ich laß' sie grüßen" zum ersten Mal in die Top Ten, noch im selben Jahr mit "17 Jahr, blondes Haar" erneut.

1966 hatte er großen Erfolg, als er für Österreich mit "Merci, Cherie" beim Grand Prix antrat und das zweimal vergoldet wurde.

Es folgten Top-Ten-Hits wie "Sag mir wie", "Cottonfields", "Mathilda", "Es wird Nach, Signorita" und "Anuschka", aber auch Ohrwürmer wie "Immer wieder geht die Sonne auf", "Zeig mir den Platz an der Sonne" oder "Der Teufel hat den Schnaps gemacht", die - obwohl sie auch heute noch sehr bekannt sind - nur irgendwo in den Top 20 landeten.

Seinen größten Hit landete er 1975 mit "Griechischer Wein". Das nahm ein Jahr später auch Bing Crosby auf ("Come Share The Wine"), wie Udo ganz stolz in seiner lesenswerten Autobiografie "Unterm Smoking Gänsehaut" berichtet.

Weitere Gassenhauer wurden "Aber bitte mit Sahne", "Ein ehrenwertes Haus", "Mit 66 Jahren" oder der Hit der 78er Fußball-WM "Buenos Dias, Argentina".

Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Schlagerstars der 70er wie Rex Gildo, Bata Illic, Tony Marshall, Cindy und Bert, Michael Holm, Bernd Clüver, Jürgen Marcus, Chris Roberts oder Heino, die alle unter der Disco-Welle und der damit verbundenen "Schlagerkrise" Ende der 70er Jahre zu leiden hatten, und von denen die meisten nach der "Neuen Deutschen Welle" eben KEINE Hits mehr zu verzeichnen hatten und tingelten, blieb Udo mit modernen Schlagern und oft gesellschaftskritischen Texten am Puls der Zeit.

"Liebe ohne Leiden" (mit Tochter Jenny) oder "Paris, einfach nur so zum Spaß" oder natürlich "Ich war noch niemals in New York" verkauften sich auch in den 80er Jahren hervorragend.

Noch mit über 60 Jahren ging er auf Tourneen in 140 Städte, später 90. Und auch in diesem Jahr, mit fast fast 70 gibt sich Udo topfit und geht im Herbst erneut auf Tour (allerdings wohl "nur" 30 Städte). Auch, wenn ich ein Fan der alten Hits bin, vielleicht werde ich mir sogar mal eine Show ansehen.

Er ist ein ausgezeichneter Pianist (auch zu hören in "Vielen Dank für die Blumen", der Titelmelodie von "Tom und Jerry") und hat auch heute noch eine kräftige Stimme. Vielleicht nicht die "schönste", aber es ist eine eigene Stimme und man hört sofort: Das ist Udo!

Ich wünsche ihm noch einige weitere erfolgreiche Jahre!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Sep. 2003 16:19 #190799 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
"ein ehrenwertes Haus" find ich irgendwie cool :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Sep. 2003 16:20 #190800 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Sein bilogisches Alter ist aber erst 48 Jahre. ;) Immer noch topfit der Mann und er sieht längst nicht wie 69 aus. :up:
Happy birthday, Udo...aber bitte mit Sahne ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep. 2003 16:28 #190804 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

"ein ehrenwertes Haus" find ich irgendwie cool :up:

Jau, eine geile Nummer, beginnt ganz locker in A-Dur, nur mit rockiger Klavierbegleitung, und steigert dann dreimal die Tonart, und in jeder Strophe kommen zusätzliche Instrumente hinzu, so daß am Ende ein ganzes Orchester gewaltig rockt.

Und der leicht gesellschaftskritische Text (vor allem vor dem Hintergrund, daß er fast 30 Jahre alt - aber immer noch aktuell ist) kommt witzig und ohne erhobenen Zeigefinger rüber.

Klasse! :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Sep. 2003 17:07 #190812 von Roy
<!--aimg--><a href=' www.udojuergens.de/cd/cover/laster-cover-mi.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Alles gute :up:
Vielen Dank für die Blumen (Für Tom und Jerry) hatte doch was

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Okt. 2003 02:02 #192428 von Crocetti
Crocetti antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Vielen Dank für die Blumen (Für Tom und Jerry) hatte doch was

Auch einer meiner Lieblingstitel von ihm und ich hoffe er hat noch viele schöne Jahre mit seiner neuen Frau an seiner Seite vor sich :up: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Okt. 2003 10:39 #192467 von Angie

Sein bilogisches Alter ist aber erst 48 Jahre. ;) Immer noch topfit der Mann und er sieht längst nicht wie 69 aus. :up:
Happy birthday, Udo...aber bitte mit Sahne ;)

Das machen nur die jungen Frauen an seiner Seite aus.Frauen sind für ihn der Jungbrunnen,.................oder sind es doch die Unterspritzungen???
In einem Gespräch erzählte er ganz offen,daß er noch bis vor kurzem Sexsüchtig sei. :blink: Jetzt geht er auf die 70 zu und es hat sich gebessert.Naja,immerhin........ :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt. 2003 10:49 #192474 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread

Das machen nur die jungen Frauen an seiner Seite aus.Frauen sind für ihn der Jungbrunnen,.................

Naja, ich denke da kommt schon noch mehr dazu: Gesunde Ernährung und Sport. Sex hält nicht unbedingt jung. Schau dir Mick Jagger an, er sieht aus wie schon mal gelebt :sick: Aber eigentlich sah er schon immer so aus, trotz Sex, Drugs and Rockn Roll. :null: Und was war mit Elvis? Hat ihn der Sex jung und fit gehalten? :kopf2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt. 2003 18:30 #192614 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Es wurde oft erwähnt,dass Udo Jürgens viele Hits hatte und die Disco-Welle überlebte.
Aber hat nicht auch Peter Alexander viele Hits ,mehr als Jürgens, und die Disco-Welle
dadurch überlebt,dass er ein multimedialer Star in Film und TV,was Udo unter den wichtigsten
Entertainern deutscher Sprache nur auf Platz 3 setzt!? Beide halten sich gegenseitig seit
Jahrzehnten für den wichtigsten Sänger ihrer Heimatsprache.Was sagt ihr dazu? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Okt. 2003 18:41 #192619 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Udo Jürgens: Happy Birthday Thread
Was Charterfolge und das Entertainment angeht, ist Peter natürlich noch etwas weiter oben anzusiedeln.

Er spielte in wesentlich mehr Filmen mit (und da Hauptrollen) und war lange Zeit Einschaltquotenkönig mit seiner "Peter Alexander Show".

Leider hat er sich jedoch vor 8 Jahren aus dem Showgeschäft zurückgezogen, während Udo nach wie vor aktiver denn je ist.

Eine CD, Show oder gar Tour von Peter wäre für mich der Gipfel.

Als es neulich hier darum ging, wen man gerne noch mal live sehen würde, (und dabei habe ich halt alle, die schon tot sind, und alle, die ich schon live gesehen habe, weggelassen), nannte ich Peter Alexander und Johnny Cash.

Letzterer hat uns leider für immer verlassen, hoffentlich bleiben Peter wenigstens noch ein paar gesunde Jahre beschert, in denen er über den Verlust seiner Hilde hinwegkommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.