file Agnes Kraus

Mehr
08 Okt. 2002 15:20 #17006 von Roqui
Agnes Kraus wurde erstellt von Roqui
Ich wusste garnicht, dass die tot ist :-((


Datum: 04.05.1995
Ressort: Kultur
Autor: Irma Weinreich, dpa



Schwester Agnes kannten Millionen
Richtig Karriere machte sie im Fernsehen: Die Berliner Schauspielerin Agnes Kraus ist tot
Ihre Fernsehrollen verschafften der Berliner Schauspielerin Agnes Kraus im Osten ein Millionenpublikum. Die Volksschauspielerin mit der sprichwörtlichen "Berliner Schnauze" starb am Dienstag mit 84 Jahren in der Berliner Charite. Nach einer Darmoperation habe sie nicht mehr genügend Kraft gehabt, um noch einmal gesund zu werden, berichtete ihre Schwester Rotraud Schlicht gestern. Noch im Februar hatte die Künstlerin im Berliner Ensemble in der neuen Inszenierung des Brecht-Stücks "Lebenslauf des Mannes Baal" auf der Bühne gestanden.

Gutmütige Seelen

Für das Brecht-Theater am Schiffbauerdamm hatten Bertolt Brecht und Helene Weigel die Schauspielerin Mitte der 50er Jahre entdeckt. Sie blieb dort über 20 Jahre lang, spielte im "Guten Menschen von Sezuan", der "Dreigroschenoper", in "Die Tage der Commune", war in Stücken von John Synge und Sean O'Casey zu sehen.

Richtig Karriere aber machte die Berlinerin erst im DDR-Fernsehen. Sie war die resolute Mutter Klucke in "Florentiner 73", die trottelige Minna in "Dolles Familienalbum" und die hilfreiche "Schwester Agnes". "Die originale Agnes Kraus ist originell", beschrieben Kritiker ihr komödiantisches Naturell. Einfach unnachahmlich war ihr quengeliger, lamentierender Tonfall. Die komischen, gutmütigen Seelen lagen ihr: Mütter, Großmütter, Zimmervermieterinnen, Tanten.

Dabei hätte die am 16. Februar 1911 in Berlin-Friedenau Geborene viel lieber tragische Rollen übernommen. Nach der Ausbildung bei Leopold Jessner ging sie 1936 zu Eugen Klöpfer an die Volksbühne. Im Krieg verschlug es sie nach München und zum Main-Fränkischen Puppentheater. Nach 1945 gründete sie in Brandenburg zusammen mit ihrer Schwester sogar ein eigenes Puppentheater.

Goldig-kauzig

Mit der Abwicklung des DDR-Fernsehens wurde es um die "Mutter der Nation für die neuen Bundesländer", wie sie von Schauspieler-Kollegin Barbara Dittus genannt wurde, stiller. Es gab zwar Drehangebote, aber sie lehnte ab. Dafür war sie nach langer Pause noch einmal an das Berliner Ensemble zurückgekehrt.

Die Nachricht vom Tod der Schauspielerin ist vom Berliner Kultursenator Ulrich Roloff-Momin mit "großer Traurigkeit" aufgenommen worden. Viele Menschen in der DDR hätten mit ihrem Namen heitere Fernsehstunden verbunden, erklärte der Politiker gestern: "Ihr goldig-kauziger Humor erfreute Millionen zwischen Rostock und Suhl in so oft trüben Tagen, sie war so populär wie Helga Hahnemann, Rolf Herricht oder Meister Nadelöhr", würdigte der Senator die Verstorbene. "Mit Berliner Herz und Schnauze spielte sich die bescheidene Künstlerin in die Herzen des Publikums." +++


Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Okt. 2002 15:27 #17008 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Agnes Kraus
Was das hast du nicht gewußt??

Ja die gute alte Agnes Kraus... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Okt. 2002 15:29 #17011 von Roqui
Roqui antwortete auf Agnes Kraus
woher sollte ich?

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2003 21:09 #60017 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Agnes Kraus
In meinem Lexikon für DDR-Stars steht die Info...:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • schrödi
  • schrödis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Feb. 2003 01:31 #60194 von schrödi
schrödi antwortete auf Agnes Kraus
da fällt mir eine kleine anekdote ein, auch wenn dass hier nicht so ganz rein passt.

meine schwester(sie ist mittlerweile 27) und sollte(wenn es nach meiner mutter gegenagen wäre) agnes heissen, aber mein dad hat sich durchgesetzt, weil er immer sagte, solange agnes krauss noch lebt, wird meine tochter den namen agnes nicht tragen.

ihr könnt mit glauben, sie trägt es mit fassung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
26 Feb. 2003 11:16 #60248 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Agnes Kraus
Agnes Kraus saugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2003 16:34 #60341 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Agnes Kraus
Und....sie ownt und rulet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2003 10:37 #64846 von Roqui
Roqui antwortete auf Agnes Kraus

da fällt mir eine kleine anekdote ein, auch wenn dass hier nicht so ganz rein passt.

meine schwester(sie ist mittlerweile 27) und sollte(wenn es nach meiner mutter gegenagen wäre) agnes heissen, aber mein dad hat sich durchgesetzt, weil er immer sagte, solange agnes krauss noch lebt, wird meine tochter den namen agnes nicht tragen.

ihr könnt mit glauben, sie trägt es mit fassung.

:up: :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2003 13:24 #64919 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Agnes Kraus

...solange agnes krauss noch lebt, wird meine tochter den namen agnes nicht tragen.

Ist es dann jetzt nicht aus Gründen der Pietät zwingend erforderlich, daß Deine Schwester sich jetzt umtaufen läßt?

Agnes Schrödi hört sich doch ganz brauchbar an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • schrödi
  • schrödis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 März 2003 16:39 #65699 von schrödi
schrödi antwortete auf Agnes Kraus

...solange agnes krauss noch lebt, wird meine tochter den namen agnes nicht tragen.

Ist es dann jetzt nicht aus Gründen der Pietät zwingend erforderlich, daß Deine Schwester sich jetzt umtaufen läßt?

Agnes Schrödi hört sich doch ganz brauchbar an.

sie wird sich sicher nicht umtaufen lassen, sie trägt den wunderschönen Namen Ariane.

und ausserdem heiratet sie in 6 Wochen, da fällt dann auch der name schrödi wech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.