file Benjamin Blümchen

Mehr
21 Sep. 2002 00:43 #14058 von Copperhead
Benjamin Blümchen wurde erstellt von Copperhead
aus der heutigen (Samstagsausgabe der) Süddeutschen Zeitung:


Benjamin Blümchen

Töröö-Elefant und Botschafter des Kinderhilfswerks

Glaubt man den Feng-Shui-Weisheiten, gehört in jedes Haus ein Elefant. Er steht für Klugheit, Stärke und Moral, und wer einen besitzt, wird immer genügend Geld haben. Als besonders wertvoll gelten weiße Elefanten; aber auch die grauen – egal, ob im Original, als Bild oder Figur – sind segensreich. An ein Exemplar hatten die Begründer dieser Symbolikaber mit Sicherheit nicht gedacht: an Benjamin Blümchen. Der ist zwar auch ein Elefant, geht aber auf zwei Beinen, trägt blaue Hosen und eine rote Strickjacke. Und: Er spricht. Genau das ist der Punkt, an dem die Meinungen über Benjamin Blümchen und den Segen, den er einem Haushalt verschafft, erheblich auseinander gehen. Während Erwachsene das Benjaminsche „Törööö!“ für nervtötend halten, sind Kinder davon fasziniert. Benjamin Blümchen ist der Superstar der Zwei- bis Sechsjährigen und damit in fast jedem deutschen Kinderzimmer zu finden.

Die Welt, in der Benjamin seit nunmehr 25 Jahren lebt, ist schlicht. Da gibt es Otto, Benjamins besten Freund, die rasende Reporterin Karla Kolumna, Tierpfleger Karl und den netten Zoodirektor Tierlieb, der immer Geldsorgen hat. Gemeinsam lösen sie in den 25 Minuten, die jede Folge dauert, jedes Problem. Dabei gibt es viel „Törööö!“ und Benjamin-Weisheiten wie „zum Liebhaben braucht man keinen Pfennig“. In Benjamins Welt werden Schwierigkeiten mit Freundlichkeit und Phantasie gemeistert. Derlei Seichtigkeiten wecken in Eltern das Verlangen, dem lieben Elefanten den Rüssel zu verknoten – und in Kindern die Sucht nach mehr. 54 Millionen verkaufte Hörspielkassetten, unzählige Videos, Spiele, Plüschfiguren, eine Fernsehserie und ein Kinofilm strafen pädagogische Einwände Lügen. Kinder wollen Benjamin, am liebsten laut und immer wieder.

Zu verantworten hat das Benjamin-Phänomen eine Frau: Elfie Donnelly. Die Schriftstellerin bot dem SFB-Kinderfunk 1977 eine Geschichte über einen sprechenden Elefanten an, der die Urlaubsvertretung für den Wetterhahn der Stadt übernehmen sollte. Beim SFB war man von der Geschichte wenig angetan; der kleine hör+lies-Verlag dagegen griff begeistert zu. Als Elfie Donnelly, aus deren Feder auch die Hexe Bibi Blocksberg stammt, nach 52 Folgen keine Lust mehr auf die Geschichten aus Neustadt hatte, schrieb Ulli Herzog, der Regisseur der Hörspielgeschichten, einfach weiter.

In 25 Jahren hat Benjamin Blümchen unzählige Male den Zoo, die Stadt, diverse Tiere und alle seine Freunde gerettet. Er hatte Jobs als Cowboy, Förster und Taxifahrer, traf Außerirdische, Gespenster und den Weihnachtsmann. Immer kommen Otto und Benjamin am Ende ihrer Abenteuer wohlbehalten zurück nach Hause. Mittlerweile hat Benjamin sogar einen hochoffiziellen Auftrag. Er ist 2002 Botschafter des Kinderhilfswerks und soll dort für das Thema Freundschaft werben. An diesem Samstag eröffnet er mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse den Weltkindertag in Berlin. Auch dieses Abenteuer wird Benjamin Blümchen bravourös meistern – und er wird am Ende das sagen, was er am Ende immer sagt: „Och, was ist das für ein schöner Tag, Otto!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 07:45 #14066 von Nadesau
Nadesau antwortete auf Benjamin Blümchen
JAAAAAAAAA BENJAMIN !!!!!!!!!!!!
Der allererste Held meiner Kindheit, das haben blue und ich neulich sogar noch angeschaut als wir alle in BB waren !!!


:up: :up: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 10:06 #14080 von Roqui
Roqui antwortete auf Benjamin Blümchen

JAAAAAAAAA BENJAMIN !!!!!!!!!!!!
Der allererste Held meiner Kindheit, das haben blue und ich neulich sogar noch angeschaut als wir alle in BB waren !!!


:up: :up: :up:

...inklusive der leute, die schlafen wollten und durch überdimensional laute geräusche ala TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖH
davon abgehalten wurden ... gerne erinnere ich mich auch an dieses hundertfache anschaun von schlüsselszenen!

:rolling2: :rolling2:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 10:08 #14081 von Nadesau
Nadesau antwortete auf Benjamin Blümchen
Ja man jan das weckt eben in Blue und mir erinnerungen !!!
Außerdem haben wir die Schlüsselszenen lediglich 2 mal angeschaut !
Und Außerdem möchte ICH daran erinnern dass ein gewisser jemand alle Leute beim 1. Treffen geweckt hat indem er zu unchristlichen Zeiten durch das ganze Zimmer aufs Klo gestampft ist !!!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 10:10 #14083 von Roqui
Roqui antwortete auf Benjamin Blümchen
wenn das jetzt nicht der benjamin b. thread waere, wuerde ich ja mal aus dem naehkaestchen plaudern, liebe nade!!!

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 10:21 #14088 von Nadesau
Nadesau antwortete auf Benjamin Blümchen
hahahahaaaaaaaaaaa was gibt es denn schon über mich zu sagen ???
Ich hab dich nur einmal geweckt und das war nur WEIL DU KEIN FRANZÖSISCH KANNST !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 12:47 #14106 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Benjamin Blümchen

WEIL DU KEIN FRANZÖSISCH KANNST


:blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 13:18 #14110 von Nadesau
Nadesau antwortete auf Benjamin Blümchen
SPRICHST !!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 13:44 #14115 von edde
edde antwortete auf Benjamin Blümchen
wo bleiben meine Zuckerstückchen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Apr. 2003 23:32 #85375 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Benjamin Blümchen
Ja, wo bleiben sie denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.