Elvis Reborn

.

GM2019EP1GM2019EP1"Elvis Reborn" ist eine 30 Songs umfassende CD, welche den Untertitel "The Rise Of Rock ´n´ Roll In Amazing New Mono To Stereo Mixes" trägt, bei "Good Music" erscheint und diese u. a. wie folgt bewirbt: "Durch ein neues, hochmodernes digitales Audioverfahren namens DES (Digital Extracted Stereo) ist es jetzt möglich, neue, authentisch klingende Stereomischungen aus Original-Monoaufnahmen zu erstellen."

Inhalt:
Jailhouse Rock - Blue Suede Shoes - What A Wonderful Life - (You´re So Square) Baby I Don´t Care - Wear My Ring Around Your Neck - I Want You, I Need You, I Love - Good Rockin´ Tonight - I Love You Because - One-Sided Love Affair - I´ll Be Home For Christmas - Blue Moon Of Kentucky - Mean Woman Blues - One Night - Young And Beautiful - Don´t Be Cruel - A Fool Such As I - Money Honey - I Was The One - A Big Hunk O´ Love - Blue Christmas - Doncha´ Think It´s Time - Got A Lot O´ Living to Do - I Beg Of You - I Need Your Love Tonight - Rip It Up - Is It So Strange - Mystery Train - I Forgot To Remember To Forget - Santa Claus Is Back In Town - Trouble

Quelle: Good-Music.Biz


Atomic Powered Posters Avatar
Atomic Powered Poster antwortete auf das Thema: #932479 Heute 08:18
Danke für die Einschätzung. Ich halte den Gedanken hinter der CD zwar nach wie vor schon grundsätzlich für Unfug, aber es war dennoch interessant deinen Beitrag dazu zu lesen.
Mike.S.s Avatar
Mike.S. antwortete auf das Thema: #932478 Heute 02:41
Zu früh gefreut, heute ist die CD eingetroffen, und ich muss also so manches zurück nehmen. Es ist dann doch ein Unterschied, ob man sich Online-Sound-Samples anhört, oder die CD über die Anlage laufen lässt. Es ist nichts von der "I was the one"-LP verwendet worden. Auf binaurale Quellen wurde zwar schon zugegriffen, aber im gesamten Klangbild kaum zu unterscheiden vom Rest.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin etwas verblüfft von dem, was ich da heute erhalten habe. Ich weiß, dass man über Frequenzfilter Instrumente, Stimmen etc. herausfiltern kann, aber dann der Aufwand, das alles wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen, was für eine Arbeit. "Keine zusätzlichen Instrumente, keine künstlichen Overdubs", ich kann tatsächlich keine entdecken.

Natürlich ist das kein Stereo, wo sich alles ganz rechts und links abspielt. Es bewegt sich schon etwas im Mittelfeld, aber die Trennung zwischen rechts und links ist klar hörbar. Die Original Mono-Bänder klingen natürlich sauberer, der "Computer-Bearbeitungs-Sound" bleibt dann doch irgendwie.

"What a wonderful life" ist der einzige Schwachpunkt. Man hat hier das Instrumental vom Alternate genommen, und das Vocal vom Master eingesetzt. Das hört man halt dann doch ein klein wenig, obwohl man sich Mühe gegeben hat. Übrigens kommt das ganze nicht als gepresste CD, sondern als CDR mit Aufdruck.

Was soll ich jetzt dazu sagen? So sehr es mir widerstrebt, aber der Klang ist sensationell, es ist kein Fake, kein Betrug, irgendjemand hat sich da wirklich die Mühe gemacht, am PC die Instrumente auseinander zu rechnen, und dann wieder zusammenzufügen, mit Verschiebung nach links und rechts. Dazu ein Auszug aus dem Booklet, man kann das glauben oder nicht, es hört sich "leider" tatsächlich so an.





Braucht man das ganze? Naja, es klingt echt gut, aber ich glaube, die Originale sind auch nicht so schlecht. Ich möchte nur so fair sein und meine vorherige Einschätzung korrigieren, denn ich bin heute eines besseren belehrt worden.
Atomic Powered Posters Avatar
Atomic Powered Poster antwortete auf das Thema: #930775 26 Jan 2020 21:16
Eine klasse Analyse mal wieder. :up: Hatte heute Vormittag vor der Arbeit nur kurz reingehört (mehr muss echt nicht sein) und das Teil gleich wieder vergessen. Aber sehr interessant zu lesen, deine Einschätzung.
Mike.S.s Avatar
Mike.S. antwortete auf das Thema: #930767 26 Jan 2020 19:39
:wub: Nett von Dir!
Ronny57s Avatar
Ronny57 antwortete auf das Thema: #930764 26 Jan 2020 19:25
Nicht nur ein angeklicktes Danke, sondern ein persönliches !

Lektüre

Graceland - Nr. 251: Januar / Februar 2020

Graceland - Nr. 251: Januar / Februar 2020

Weitere Details
The Elvis Files Magazine (Nr. 30)

The Elvis Files Magazine (Nr. 30)

Weitere Details

Vinyl Neuigkeiten

Elvis Presley - The Essential Albums

Elvis Presley - The Essential Albums

Weitere Details
Southbound (DLP)

Southbound (DLP)

Weitere Details

Elvis Neuigkeiten

"Elvis: That's the Way It Is" kommt

Weitere Details
Robbie Williams stellt Presley-Rekord ein

Robbie Williams stellt Presley-Rekord ein

Weitere Details
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.