Neuigkeiten aus der "Elvis"-Welt

DeAgostini-Ausgabe 81 (ohne DVD)

am Mittwoch, 21. Januar 2015 14:32.

Ausgabe  81Ausgabe 81

Für den 04.02.2015 kündigt DeAgostini die nächste Ausgabe der "Elvis Sammlung" an und diese wird folgende Sachen beinhalten:

- Telegramm an Dick Clark
- Aufnahmeplan
- Taschenkalender
- Mini-Poster: "There´s Always Me" / "Judy"

Quelle: Elvis-Sammlung.De

DeAgostini-Ausgabe 80 (ohne DVD)

am Mittwoch, 21. Januar 2015 14:30.

Ausgabe 80Ausgabe 80

Ausgabe 80 der "Elvis Sammlung" von DeAgostini erscheint am 21.01.2015 und beinhaltet folgendes:

- Telegramm an D. Phillips
- Skizze von Bill Belew
- Kaufbeleg für ein TV-Set
- Mini-Poster: "Kissin´ Cousins"-Single

Quelle: Elvis-Sammlung.De

Elvis Presley wäre der Erfolgreichste

am Donnerstag, 15. Januar 2015 13:40.

"Selbst Musikfans, die sich mit den komplexesten literarischen Verweisen im Werk von Bob Dylan auskennen und jeden B-Seiten-Schnipsel von Bruce Springsteen gesammelt haben, könnten bei dem Namen Garth Brooks ins Schwitzen kommen. Wer ist das?

Der Country-Musiker, der nach einigen Jahren Pause zuletzt sein neuntes Studioalbum "Man Against Machine" veröffentlicht hat (schon jetzt einer der Kandidaten für das schlechteste Album des ersten Halbjahrs, von ROLLING STONE-Rezensent Jörg Feyer in der Januar-Ausgabe mit 1,5 Sternen bedacht), ist schlicht und einfach der erfolgreichste Solo-Künstler, den die USA jemals hervorgebracht haben.

Gerade erst hat er Elvis Presley, quasi als Geburtstagsgeschenk, zum allseits gefeierten Jubiläum den Spitzenplatz in der Verkaufsliste abgejagt und führt sie nun, wenn auch denkbar knapp, mit 135 Millionen Einheiten vor dem King Of Rock'n'Roll (134,5 Millionen) an, wie rollingstone.com berichtet.

Ermittelt wurden die Zahlen von der RIAA (Recording Industry Association of America), die seit 1976 alle Verkaufszahlen für Musikerzeugnisse in den USA erfasst. Natürlich würden sich die Maßstäbe verschieben, wenn die Statistik - inflationsbereinigt - auch die Verkäufe vor 1976 miteinbeziehen würde, doch wo keine Zahlen verfügbar sind, kann man sie auch nicht herzaubern.

2007 hatte Brooks den "King" bei den Plattenverkäufen eingeholt: Die Bilanz wies damals 123 Millionen verkaufter Tonträger für ihn aus, während Presley "nur" auf 118,5 Millionen verkaufter LPs kam. Doch schon 2000 hatte der inzwischen 52-Jährige aus familiären Gründen erst einmal Schluss mit der Musikproduktion gemacht und angekündigt, dass er erst wieder auf Tour gehen würde, wenn seine Kinder aus dem Gröbsten raus sind. So konnte Elvis noch einmal an dem Country-Giganten vorbeiziehen. Mit der Rückkehr von Garth Brooks ins Showbusiness hat sich das nun aber wieder geändert.

Platz eins der Hitliste bezogen auf die Verkäufe alle Musiker in den USA wird Brooks aber wohl verwehrt bleiben. Die Liste wird von den Beatles mit höchstwahrscheinlich unerreichbaren 178 Millionen verkauften Einheiten angeführt. Der zweiterfolgreichste Countrysänger ist übrigens George Strait - er konnte allerdings bis heute "lediglich" 69 Millionen Platten absetzen. Damit befindet er sich vor den Rolling Stones - und hinter AC/DC."

Quelle: RollingStone.De

"My Happiness" für 300.000 Dollar versteigert

am Freitag, 09. Januar 2015 11:37.

 

"Bei einer Auktion am Tag des 80. Geburtstages des 1977 gestorbenen Musikers Elvis Presley sind mehrere Memorabilien unter den Hammer gekommen: sein erster Führerschein, Halsketten, ein goldener Ring - und seine erste Schallplatte. Die Scheibe mit den ersten Studioaufnahmen von Presley wurde für 300.000 Dollar (umgerechnet etwa 254.000 Euro) versteigert, wie das Graceland-Museum in Memphis am Donnerstagabend via Twitter mitteilte.

Ein unbekannter Bieter bekam bei der Auktion im Haus des Sängers, das inzwischen ein Museum ist, den Zuschlag für die Acetat-Platte. Die 78-Millimeter-Scheibe habe Presley 1953 im Alter von 18 Jahren aufgenommen und sei ursprünglich als Geschenk für seine Mutter gedacht gewesen, teilten die Organisatoren der Auktion mit. Die Familie habe damals aber keinen Plattenspieler besessen. Das kostbare Sammlerstück enthält die Songs "My Happiness" und "That's when Your Heartaches Begin".

Elvis Presley wäre am Donnerstag 80 Jahre alt geworden - und die Angehörigen des verstorbenen "King of Rock'n'Roll" feierten den Geburtstag gemeinsam mit Hunderten Fans vor dem Anwesen Graceland in Memphis. Presleys frühere Frau Priscilla und ihre gemeinsame Tochter Lisa Marie schnitten eine achtstöckige Torte an und verteilten die Stücke an die Fans.

"Mein Gott, ich bin total schockiert. So viele von Euch sind hier", sagte die 69-jährige Priscilla Presley. Elvis wäre erstaunt gewesen, so viele Fans bei seinem Geburtstag zu sehen. Die 46-jährige Lisa Marie, die mit ihren vier Kindern gekommen war, ergänzte: "Es gibt keinen anderen Ort, an dem wir jetzt lieber wären."

Elvis Presley war nach einer fulminanten Karriere am 16. August 1977 im Alter von nur 42 Jahren gestorben. In den letzten Jahren seines Lebens war er von Übergewicht, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch gezeichnet. Der durch seinen Hüftschwung legendär gewordene Sänger wurde im Garten von Graceland beigesetzt."

Quelle: Spiegel.De

 

Diskutiere diesen Artikel in unserem Forum (5 Antworten).

Elvis Birthday Ceremony

am Donnerstag, 08. Januar 2015 02:18.

Im Internet können alle die, die nicht vor Ort sein können und Zeit haben, die Zeremonie zum 80sten von Elvis live ab 9:30 Uhr CST (16:15 MEZ) auf Graceland verfolgen.

Zum Livestream

DeAgostini-Ausgabe 79 (ohne DVD)

am Dienstag, 06. Januar 2015 14:30.

Ausgabe 79Ausgabe 79

Am 07.01.2015 erschien die Ausgabe 79 der "Elvis Sammlung" von DeAgostini und diese hat folgende Artikel zum Inhalt:

- Brief von Nick Adams
- Scheck für ein Pferd
- Beleg für Charter-jet
- Mini-Poster: RCA-Promo für Elvis-Platten

Quelle: Elvis-Sammlung.De

Joe Guercio verstorben

am Sonntag, 04. Januar 2015 15:38.

Wir berichteten, dass der 87jährige Joe Guercio kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nun haben wir die bestätigte Nachricht erhalten, dass er am 04.01.2015 verstorben ist.

Unsere Anteilnahme und Mitgefühl gilt der Familie und den Hinterbliebenen.

Quelle: CMT.Com