Scotty Moore ist tot

.

"Er war der erste Gitarrist von Elvis Presley und begleitete dessen kometenhaften Aufstieg zum King of Rock'n'Roll. Jetzt ist Scotty Moore im Alter von 84 Jahren gestorben.

Als Mitte der 50er Jahre im Herzen der Vereinigten Staaten der Rock'n'Roll geboren wurde, hatte er zum Glück seine Gibson eingestöpselt. Scotty Moore war der Gitarrist an der Seite des jungen Elvis Presley - auf der Bühne, im Studio und damit auf jenen Aufnahmen, die die Musikwelt erschütterten. Mit seinem rohen, doch raffinierten Sound elektrisierte er Generationen von Gitarristen. Am Dienstag ist der Rock'n'Roll-Pionier im Alter von 84 Jahren in Nashville gestorben, wie der Tagesspiegel aus seinem Umfeld erfuhr.

Produzent Sam Phillips hatte Moore und den befreundeten Bassisten Bill Black im Juli 1954 für eine Session mit Presley in seinem Sun-Studio in Memphis verpflichtet. Sie versuchten dieses und jenes, bis der 19-jährige Sänger in einem belanglosen Augenblick eine Uptempo-Version von "That's All Right, Mama" anstimmte. Gitarre und Bass griffen die Idee auf, Phillips unterbrach die jungen Leute, weil er die Bandmaschine starten wollte, sie legten noch mal los - und irgendwie geriet das Ergebnis später in die Hände eines örtlichen DJs.

"Plötzlich war die Hölle los", erinnerte Moore sich lange danach. Beim Radiosender liefen die Telefone heiß, so viele Anfragen nach der Single kamen. Elvis, Scotty and Bill - unter diesem Namen firmierten sie anfangs genauso wie als Blue Moon Boys mit Drummer D.J. Fontana - spielten danach eine Serie von späteren Klassikern wie "Blue Moon of Kentucky", "Mystery Train", "Baby, Let's Play House" oder "I'm Left, You're Right, She's Gone" ein. Country und Rhythm'n'Blues verschmolzen zum Rockabilly."

Quelle: TagesSpiegel.De


ElvisFans Avatar
ElvisFan antwortete auf das Thema: #898851 29 Jun 2016 07:34
Das hört nie mehr auf :-( RIP Scotty Moore
Hartys Avatar
Harty antwortete auf das Thema: #898852 29 Jun 2016 08:12
The guitar that has changed the world....

RIP Scotty Moore
dschungelkönigs Avatar
dschungelkönig antwortete auf das Thema: #898853 29 Jun 2016 08:22

ElvisFan schrieb: Das hört nie mehr auf :-( RIP Scotty Moore


Eben genau dies dachte ich auch gerade. Traurig. :(
DumbAngels Avatar
DumbAngel antwortete auf das Thema: #898855 29 Jun 2016 18:03
Das ist wirklich schade. Ein so netter Mann und hervorragender Musiker!
Earth Boys Avatar
Earth Boy antwortete auf das Thema: #898858 29 Jun 2016 19:01
Was für eine Scheiße! Das macht einen sehr traurig. Danke für all die Musik Scotty :rose:

Lektüre

Elvis Presley Is Back In The Fantastic

Elvis Presley Is Back In The Fantastic "Return Of The Dragon"

Weitere Details
Graceland - Nr. 237: September / Oktober 2017

Graceland - Nr. 237: September / Oktober 2017

Weitere Details

CD Neuigkeiten

Love Letters From Elvis - Spliced Takes Special

Love Letters From Elvis - Spliced Takes Special

Weitere Details
Elvis - Ultimate Christmas

Elvis - Ultimate Christmas

Weitere Details

Vinyl Neuigkeiten

Elvis Presley - Hits: It's Now Or Never 1956 - 1962

Elvis Presley - Hits: It's Now Or Never 1956 - 1962

Weitere Details
Elvis Presley - Blue Suede Shoes

Elvis Presley - Blue Suede Shoes

Weitere Details