Bildquelle: Tagesschau.DeBildquelle: Tagesschau.De

"Die mit Spannung erwartete Versteigerung zweier Warhol-Bilder des deutschen Kasinobetreibers Westspiel hat die Erwartungen noch übertroffen. Die beiden Bilder "Triple Elvis" und "Four Marlons" brachten bei Christie's in New York rund 151,5 Millionen Dollar. Gehofft hatten die Händler auf 120 Millionen Dollar.

"Triple Elvis" von 1963 zeigt Elvis Presley breitbeinig in Westernpose. Gleich dreifach hat Andy Warhol ihn abgebildet, in sich überlagernden Figuren. Die Auktion für dieses großformatige Bild - zwei Meter hoch und etwa 1,70 Meter breit - ging nach einem furiosen Start nur schleppend voran. Am Ende ging es für 73 Millionen Dollar über den Tisch. Mit der Prämie für Christie's werden insgesamt gut 81,9 Millionen Dollar fällig.

Der Siebdruck "Four Marlons" ist nach dem selben Prinzip wie "Triple Elvis" hergestellt und zeigt viermal Marlon Brando auf einem Motorrad mit Ledermütze. Es wurde für 62 Millionen Dollar verkauft, mit dem Aufgeld muss der Käufer 69,6 Millionen Dollar zahlen. Wer die Bilder kaufte, ist bisher nicht bekannt. Es handelte sich einmal um einen Telefonbieter, einmal um einen Käufer im Saal.
Nordrhein-Westfalen streitet über Verkauf der Werke

Der Verkauf beider Bilder ist in Nordrhein-Westfalen hoch umstritten. Kritiker befürchten einen Einstieg in den Ausverkauf der landeseigenen Kunst, um Haushaltslöcher zu stopfen. Die Bilder waren in der Siebziger Jahren zum Schmuck der Aachener Spielbank angekauft worden - für 85.000 bzw. 100.000 Mark. Zuletzt hingen sie aber im Tresor, weil sie für eine Ausstellung viel zu wertvoll waren. Ein Auktionsrekord für Warhol sind die Bilder aber nicht. Vor fünf Jahren fand "Eight Elvis" für satte 100 Millionen Dollar einen neuen Besitzer. Und vor einem Jahr wurde "Silver Car Crash (Double Disaster)" des 1987 gestorbenen Künstlers für 105 Millionen Dollar versteigert."

Quelle: Tagesschau.De

Vinyl Neuigkeiten

Elvis Nashville Ballads (LP + CD - rot / weiß - Petticoat Records)Elvis Live Anthology: 1973 (DLP + CD)

Lektüre

Buchankündigungen von Erik Lorentzen & Robert van BeekFlaming Star (Nr. 118)
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.