file EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal

Mehr
03 Aug 2016 12:22 #899429 von Charles
Charles erstellte das Thema: EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sony darf die Firma Sony/ATV übernehmen. Das gab die EU-Kommission bekannt. Sony/ATV verwaltet einen Katalog aus Michael Jacksons Erbmasse, zu dem zwei Millionen Songs zählen - darunter 250 von den Beatles.

750 Millionen Dollar für zwei Millionen Songs. Das ist im Kern der Deal zwischen Sony und der Michael-Jackson-Familienstiftung. Die EU-Kommission sah keinen Grund, ihn zu verhindern. Am Mittwoch teilte sie mit, die Transaktion werde Sonys Marktmacht im Europäischen Raum nicht substanziell erhöhen.

Damit ist Sony nun im Besitz eines Song-Katalogs, dessen Gesamtwert bei rund 1,5 Milliarden Dollar liegt. Dazu gehören Kompositionen von Elvis Presley, Neil Diamond, Taylor Swift, Lady Gaga - und die "Juwelen", rund 250 Beatles-Songs, darunter "Yesterday", "A Hard Day's Night" und "Yellow Submarine".

Allein die Beatles-Hits sollen heute noch Tantiemen von bis zu 45 Millionen Dollar im Jahr einspielen und gelten in der Branche als Lizenz zum Gelddrucken.

Michael Jackson hatte den Katalog 1985 gekauft. Mitte der Neunzigerjahre, als die ersten Missbrauchsvorwürfe gegen Jackson bekanntwurden und ihn in finanzielle Bedrängnis brachten, trat er ATV bereits zur Hälfte an Sony ab.

Gegen den jetzigen Deal hatten neben der Warner Music Group auch der Dachverband der unabhängigen Musikunternehmen Europas (Impala) Front gemacht. In einem Statement kritisierte die Impala-Geschäftsführerin Helen Smith: "Der Sony-ATV-Deal hätte einen transformativen Effekt." Er werde durch Sonys Marktmacht für neue Kräfteverhältnisse sorgen, mit Folgen für Preise und Geschäftsbedingungen im digitalen Markt.

Im Jahr 2012 hatte die EU-Kommission bei einer anderen Transaktion Sony noch geringe Auflagen gemacht: Beim Kauf von EMI Music Publishing musste der Konzern Verlagsrechte in Höhe von 35 Millionen Euro weiterverkaufen.
Quelle: Spiegel.De

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Aug 2016 13:55 #899430 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal
Die Kompositionen von Elvis Presley würde ich ja gerne mal hören. :wub:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Mehr
03 Aug 2016 19:46 #899435 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal

dschungelkönig schrieb: Die Kompositionen von Elvis Presley würde ich ja gerne mal hören. :wub:

Dann werden diese ja womöglich bald auch endlich mal veröffentlicht werden!!!! :spring:

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Aug 2016 20:03 #899436 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal
Hatte fast vergessen bzw verdrängt wie übel MJ in der Endphase aussah. Gruselig.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Mehr
05 Aug 2016 01:36 #899456 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf das Thema: EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal
Welche Elvis-Lieder sind von dem Geschäft betroffen :huh:

Mehr
05 Aug 2016 08:58 #899462 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: EU-Kommission erlaubt Millionendeal mit Song-Katal

Alsterläufer schrieb: Welche Elvis-Lieder sind von dem Geschäft betroffen :huh:

Durch die 100 %ige Übernahme des Songkatalogs von Jackson dürften keine Elvis Lieder neu hinzu kommen. Die Rechte daran hat Sony bereits durch die damaliger Übernahme der Rechte von Bertelsmann erhalten.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 494