file Guilty pleasures – oder Alben

Mehr
05 Apr. 2010 01:44 #780791 von Earth Boy
Guilty pleasures – oder Alben wurde erstellt von Earth Boy
Hier möchte ich einen kleinen Thread starten, in welchem jeder Alben posten kann, die er zwar mag, die aber sonst niemand im persönlichen Umkreis im gleichen Maße wertschätzt. Ebenfalls willkommen sind Alben, die von der Musikfachpresse gerne mal abschätzig besprochen oder gleich ganz übersehen werden und die nach eigener Einschätzung mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Ich mache dann mal den Anfang mit Headquarters von den Monkees.

<!--aimg--><a href=' images.uulyrics.com/cover/t/the-monkees/...uxe-edition-2-cd.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Die Monkees haben bis zum heutigen Tag für viele den Makel, eine gecastete Band gewesen zu sein, die weder ihre Lieder schrieb noch die Instrumente auf ihren Alben spielte.

Für die Anfangszeit stimmt das alles auch ganz fraglos. Doch mit dem von mir verehrten dritten Album änderte sich das grundlegend. Die Band übernahm die Kontrolle über ihre Musik, spielte von wenigen Gastmusikern abgesehen die Instrumente selbst ein und komponierte nahezu die Hälfte der Songs.

Headquarters ist ein feines Album, auf welchem tolle, wunderbar leichte 60s Pop Songs (You just may be the one, Shades of gray, Forget that girl) und Lieder mit Folkanleihen (I’ll spend my life with you) ebenso zu finden sind, wie eine sicherlich dem psychedelichen Zeitgeist geschuldete ausgefallenere Nummer wie Randy Scouse Git. Alles in allem ein Album, für das sich selbst die großen Bands der 60er nicht schämen würden.

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/C-W0ZIO-hMU "> www.youtube.com/v/C-W0ZIO-hMU " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">


<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/F3e3X5LAB1E&NR=1 "> www.youtube.com/v/F3e3X5LAB1E&NR=1 " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">


<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/6uTAYGNCgtE "> www.youtube.com/v/6uTAYGNCgtE " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">


<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/i8UeZ_DDGJA&feature=related "> www.youtube.com/v/i8UeZ_DDGJA&feature=related " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">


<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ihXygclhvsI&feature=related "> www.youtube.com/v/ihXygclhvsI&feature=related " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

05 Apr. 2010 16:38 #780889 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a7/L...from-Elvis-Cover.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

When I'm Over You
Heart of Rome
This Is Our Dance
Life

:ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2010 16:43 #780891 von Circle G
Circle G antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben
Auch eines meiner absoluten Lieblingsalbem vom King, wenn nur das unsägliche "Heart Of Rome" nicht wäre ... :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

05 Apr. 2010 16:45 #780892 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben

... wenn nur das unsägliche "Heart Of Rome" nicht wäre ... :sick:

:austick:

Du hast keine Ahnung von Musik! Das ist der beste Song, den Elvis JEMALS aufgenommen hat. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2010 16:47 #780893 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben

<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a7/L...from-Elvis-Cover.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

When I'm Over You
Heart of Rome
This Is Our Dance
Life

:ergeben:

Um ehrlich zu sein, ich habe bei der Eröffnung des Threads auch an Dich und Deine Liebe zu diesem Album gedacht :wub: :rose:

Hoffe dann aber doch, dass noch die eine andere "Perle" genannt wird, die nicht jeder kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2010 16:49 #780894 von Circle G
Circle G antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben

Du hast keine Ahnung von Musik!

Ja, das muss ich mir andauernd anhören ... <_<

Ändert aber nichts. Von dem Song kriege ich den MWschen Ohrenkrebs :grin:

Obwohl, "Got My Mojo Working" kommt direkt im Anschluss.

Auch ein Lied für das man eigentlich einen Waffenschein bräuchte ... aber ansonsten ist das Album top! :up:

Die entsprechende FTD läuft übrigens gerade ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

05 Apr. 2010 17:34 #780915 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben

Obwohl, "Got My Mojo Working" kommt direkt im Anschluss.

Das Ding geht eigentlich, vor allem für einen spontanen Jam, passt nur nicht zum Rest der Platte. Und zeigt deutlich, wie verzweifelt man war, ein Album vollukriegen. "Love Letters" war bereits die zweite derartige Resterampe, vier sollten noch folgen.

Die wirkliche Arschhöllen-Nummer ist "Only Believe", einfach nur grottig scheiße gesungener Pseudo-Gospel-Dreck. Diese Unart, reguläre Alben mit irgendeiner B-wertigen Religions-Schmonzette zu verunstalten, setzte sich von da an ja noch eine Weile fort :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2010 17:53 #780920 von Circle G
Circle G antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben
Na ja, ein bisschen Schwund ist immer.

Ich sag mir dann stets, wenn das Album maximal drei Songs enthält, die ich persönlich nicht mag, dann geht es noch als sehr gut durch. Das ist hier der Fall.

Wenn es allerdings nur drei gute Songs (nach meinem Geschmack und Hörempfinden) enthält, dann wird's kritisch. Davon gibt es zum Glück bei Elvis kaum welche. Müsste ich jetzt sogar überlegen.

Auch bei den späteren Albem gibt es in meinen Augen noch zahlreiche tolle Songs. Diesen Begriff "Resterampe", kann ich eigentlich oftmals gar nicht so recht nachvollziehen.

Aber ich habe ja auch keine Ahnung von Musik. Man möge mir also verzeihen ... :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

05 Apr. 2010 18:02 #780925 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben

Diesen Begriff "Resterampe", kann ich eigentlich oftmals gar nicht so recht nachvollziehen.

"Resterampe" heißt ja nicht, dass die Songs schlecht sind, sondern nur, dass der King nicht ins Studio gegangen ist, um ein Album aufzunehmen, so dass man beim Näherrücken des avisierten Erscheinungstermins irgendwas zusammenkratzte, um die Scheibe vollzukriegen. Ich frage mich manchmal, von welchen Leichen im Keller der RCA-Bosse Parker gewusst haben muss, dass sich dieser Weltkonzern so von Elvis auf der Nase rumtanzen ließ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Apr. 2010 18:13 #780930 von Circle G
Circle G antwortete auf Guilty pleasures – oder Alben

"Resterampe" heißt ja nicht, dass die Songs schlecht sind, sondern nur, dass der King nicht ins Studio gegangen ist, um ein Album aufzunehmen ...

Das ist mir schon klar, aber es hat dennoch immer so einen negativen Touch, den ich nicht nachvollziehen will bzw. kann.

Ich frage mich manchmal, von welchen Leichen im Keller der RCA-Bosse Parker gewusst haben muss, dass sich dieser Weltkonzern so von Elvis auf der Nase rumtanzen ließ.

Hör mal, wir reden hier vom King ... :adeal: ... da wird nicht lange gefackelt.

Und irgendwie hat es ja auch funktioniert ... bis heute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.