file 10.000 Computer zu Ubuntu migriert

Mehr
26 Apr. 2011 18:19 #830880 von Joe Spencer
10.000 Computer zu Ubuntu migriert wurde erstellt von Joe Spencer
LVM Versicherung
10.000 Computer zu Ubuntu migriert

Die LVM Versicherung hat sämtliche ihrer 10.000 Arbeitsplätze auf Ubuntu migriert. Die Umstellung ist mit Hilfe von Canonical geschehen und nahezu problemlos verlaufen.
Das Unternehmen LVM Versicherung hat 7.000 Computer in den Agenturen deutschlandweit und 3.000 weitere im Stammsitz Münster auf Ubuntu 10.04 LTS umgestellt. Nach einer ausgiebigen Analysephase und der Bewertung verschiedener Optionen hat sich das Unternehmen für die Migration der insgesamt 10.000 Desktopcomputer und Laptops entschieden. Einer der Gründe für den Wechsel sei die zentrale Administrierbarkeit des Betriebssystems gewesen, heißt es.

Der Versicherer setzt hauptsächlich die selbst entwickelte Software LAS ein, die in Java geschrieben ist. Diese dient zur Verwaltung der Kunden- und Vertragsdaten. Viele der Mitarbeiter sind häufig unterwegs oder arbeiten von zu Hause aus und greifen dabei ständig auf diese Daten zu. Ebenso nutzte das Unternehmen bereits vor der Umstellung die Groupware Lotus Notes oder auch OpenOffice. Die Migration mit Hilfe von Canonical verlief beinahe reibungslos, da die eingesetzten Programme auch unter Ubuntu einsetzbar sind.

"Wir haben die Herausforderung der Migration angenommen, um in Zukunft in Kooperation mit einem verlässlichen Partner auf ein Betriebssystem zu setzen, das sich in regelmäßigen Releasezyklen den Herausforderungen eines sich schnell entwickelnden Softwaremarktes stellt. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Canonical auf den richtigen Partner gesetzt haben", so Werner Schmidt, der IT-Vorstand der LVM Versicherung.

"Viele Unternehmen kommen zu der Erkenntnis, dass es eine Alternative zu dem endlosen Zyklus von Lizenzkosten gibt, die sich auf mehrere Millionen Dollar belaufen können. Wir glauben, dass sich die Investition von LVM in Ubuntu und die Kooperation mit Canonical mehrfach auszahlen wird", sagte Neil Levine, der Vizepräsident des Dienstleistungsbereichs bei Canonical.

Mit ungefähr 10.000 Mitarbeitern und rund 3,1 Millionen Kunden gehört die LVM Versicherung zu den 20 größten Versicherungsunternehmen in Deutschland. [von Sebastian Grüner] (sg)

<a href=' www.golem.de/1104/83037.html ' target='_blank'>Quelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Apr. 2011 18:22 #830881 von Roqui
Roqui antwortete auf 10.000 Computer zu Ubuntu migriert
Ich bin bei der Allianz!

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Apr. 2011 18:53 #830885 von mahony01
mahony01 antwortete auf 10.000 Computer zu Ubuntu migriert
Und wielange glaubst Du werden die 10.000 Mitarbeiter brauchen sich umzustellen, von Windows auf Ubuntu? Wieviele Stunden Schulung sind da für jeden Mitarbeiter veranschlagt? Das darf man bei so einer Umstellung auch nicht aus den Augen verlieren, ich möchte da im Moment NICHT am Servicetelefon sitzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Apr. 2011 20:12 #830894 von Roqui
Roqui antwortete auf 10.000 Computer zu Ubuntu migriert

Und wielange glaubst Du werden die 10.000 Mitarbeiter brauchen sich umzustellen, von Windows auf Ubuntu?

Ich glaube nicht lange, denn was machen solche Mitarbeiter denn groß am PC? Die haben irgendwelche Programme, die sie per Doppelklick öffnen und gut ist.

...ah, da stehts ja auch:

"Der Versicherer setzt hauptsächlich die selbst entwickelte Software LAS ein, die in Java geschrieben ist. "

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2011 16:36 #830997 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf 10.000 Computer zu Ubuntu migriert

Und wielange glaubst Du werden die 10.000 Mitarbeiter brauchen sich umzustellen, von Windows auf Ubuntu? Wieviele Stunden Schulung sind da für jeden Mitarbeiter veranschlagt? Das darf man bei so einer Umstellung auch nicht aus den Augen verlieren, ich möchte da im Moment NICHT am Servicetelefon sitzen.


Wie Einseitig argumentiert :noldno:

Schulungen gibt es auch wenn man von WinXP auf Win7 wechselt. Auch hier ist nicht alles am alten Platz.
Beim Wechsel eines BS gibt es fast immer Probleme. Da hat der Serviceman am Telefon eine Menge zu tun ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2011 16:37 #830998 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf 10.000 Computer zu Ubuntu migriert

Ich glaube nicht lange, denn was machen solche Mitarbeiter denn groß am PC? Die haben irgendwelche Programme, die sie per Doppelklick öffnen und gut ist.

...ah, da stehts ja auch:

"Der Versicherer setzt hauptsächlich die selbst entwickelte Software LAS ein, die in Java geschrieben ist. "

Sehe ich genau so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr. 2011 17:10 #831000 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf 10.000 Computer zu Ubuntu migriert

Ich glaube nicht lange, denn was machen solche Mitarbeiter denn groß am PC? Die haben irgendwelche Programme, die sie per Doppelklick öffnen und gut ist.

...ah, da stehts ja auch:

"Der Versicherer setzt hauptsächlich die selbst entwickelte Software LAS ein, die in Java geschrieben ist. "

Sehe ich genau so.

Ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.