file Soundboard-Aufnahmen bearbeiten

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Feb. 2010 11:49 #769498 von blueeyedsoul
Soundboard-Aufnahmen bearbeiten wurde erstellt von blueeyedsoul
Da ja die Bootlegger immer wieder bereits erschienene Soundboard-Aufnahmen remastern und neu herausbringen, wollte ich mal fragen, ob jemand Ahnung davon hat, wie man so etwas am heimischen PC selbst machen kann. Ich hätte als mögliche Programme dafür Audacity und Adobe Soundbooth zur Verfügung.
Welche Tools kann man einsetzen? Equalizer? Kompressor?
Gibt es irgendetwas zu beachten? Vielleicht die Reihenfolge der jeweiligen Bearbeitungsschritte? Oder kann man einfach mal nach Gehör drauflos remastern?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Es geht mir nur um leichte Verbesserungen, Wunder vollbringen kann man bei solchen Aufnahmen wohl nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb. 2010 12:01 #769500 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten
Es gibt keine allgemeine Antwort, denn was man mit einer Aufnahme machen könnte, müsste oder sollte, kommt auf den Einzelfall an. Es gibt keine Routine, durch die man jedes Soundboard jagen kann, und schon erstrahlt es in neuem Leben. Jede Aufnahme ist anders und muss entsprechend individuell bearbeitet werden.

Was auf dem Bootleg-Markt meistens gemacht wird: Lautstärke, Höhen und Bässe anheben, gerne auch mal einen Kompressor zum Plätten der Dynamik. Dann glauben 99% der Hörer, der Sound sei besser. Was natürlich Unfug ist.

Wenn es eh nur für den Eigengebrauch gedacht ist, dann probier doch einfach ein bisschen rum, bis es Dir gefällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Feb. 2010 18:46 #769550 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten
Klar nur für den Eigengebrauch. Werde dann mal ein bisschen ins Blaue hinein herumprobieren und ggf. Ergebnisse präsentieren. Bin mal gespannt, was bei raus kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Feb. 2010 11:01 #769625 von Donald
Donald antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten

Werde dann mal ein bisschen ins Blaue hinein herumprobieren und ggf. Ergebnisse präsentieren.

Das mach mal. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Feb. 2010 23:28 #769853 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten
edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20 Feb. 2010 19:22 #769937 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten
Kann schon mal ein kleines Zwischenergebnis berichten:

Habe etwas mit Equalizer gearbeitet und konnte die vormals ziemlich muffelige Aufnahme etwas aufklaren. Kompressor habe ich versucht, aber letzten Endes drauf verzichtet, weil es die Aufnahme noch matschiger gemacht hat als sie sowieso schon war. Rauschfilter habe ich auch weggelassen, um die ohnehin geringe Dynamik nicht noch vollständig zu killen.
Die Aufnahme klingt immer noch bescheiden, aber dennoch einen Tick besser in meinen Ohren.

Jemand Interesse an einem Soundsample?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2010 20:17 #769953 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten

Kann schon mal ein kleines Zwischenergebnis berichten:

Habe etwas mit Equalizer gearbeitet und konnte die vormals ziemlich muffelige Aufnahme etwas aufklaren. Kompressor habe ich versucht, aber letzten Endes drauf verzichtet, weil es die Aufnahme noch matschiger gemacht hat als sie sowieso schon war. Rauschfilter habe ich auch weggelassen, um die ohnehin geringe Dynamik nicht noch vollständig zu killen.
Die Aufnahme klingt immer noch bescheiden, aber dennoch einen Tick besser in meinen Ohren.

Jemand Interesse an einem Soundsample?

Nein.

Rauschfilter hat nichts mit Dynamik zu tun.

EQs sind immer das erste, an dass sich Leute begeben. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich finde Kompressor eigentlich sehr gut. Vor allem, wenn man ohnehin sehr matte Soundboards hat. Da muss man mal ein bisschen probieren. Und dann natürlich Hall. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, ähnlich wie EQing. Da muss man schon sehr gute Programme / Plug-Ins haben, damit das nicht billig klingt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2010 21:10 #769973 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten

Und dann natürlich Hall. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, ähnlich wie EQing. Da muss man schon sehr gute Programme / Plug-Ins haben, damit das nicht billig klingt.

Wichtiger als die Programme ist beim Einsatz von Hall das Know How. Ein echter Profi kann aus dem billigsten Hall-PlugIn mehr rausholen als ein Stümper aus dem teuersten.

Man muss besonders darauf achten, den zu verhallenden Frequenzbereich zu beschränken, z.B. ab Mitten aufwärts. Verhallte Bässe sind die akustische Arschhölle.

Das Zauberwort beim Einsatz des Halles lautet DEZENT. Oder wie mein Toningenieur immer sagt: Der beste Hall ist der, den man nicht bewusst hört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20 Feb. 2010 21:24 #769977 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten

Nein.

Rauschfilter hat nichts mit Dynamik zu tun.

EQs sind immer das erste, an dass sich Leute begeben. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich finde Kompressor eigentlich sehr gut. Vor allem, wenn man ohnehin sehr matte Soundboards hat. Da muss man mal ein bisschen probieren. Und dann natürlich Hall. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, ähnlich wie EQing. Da muss man schon sehr gute Programme / Plug-Ins haben, damit das nicht billig klingt.

Die Aufnahme, die ich versuche zu bearbeiten, hat allerdings noch größere Probleme, als dass sie matt klingt. Sie ist vor allem sehr dumpf und breiig.
Der Equalizer hat in diesem Fall die besten Ergebnisse gebracht. Natürlich habe ich da nicht viel Ahnung von, sondern eher nach Gehör gearbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Feb. 2010 22:38 #769987 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Soundboard-Aufnahmen bearbeiten

Jemand Interesse an einem Soundsample?

Lass mal hören :lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.