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Soundboard-Aufnahmen bearbeiten
- blueeyedsoul
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Welche Tools kann man einsetzen? Equalizer? Kompressor?
Gibt es irgendetwas zu beachten? Vielleicht die Reihenfolge der jeweiligen Bearbeitungsschritte? Oder kann man einfach mal nach Gehör drauflos remastern?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Es geht mir nur um leichte Verbesserungen, Wunder vollbringen kann man bei solchen Aufnahmen wohl nicht.
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- Gelöschter Nick
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Was auf dem Bootleg-Markt meistens gemacht wird: Lautstärke, Höhen und Bässe anheben, gerne auch mal einen Kompressor zum Plätten der Dynamik. Dann glauben 99% der Hörer, der Sound sei besser. Was natürlich Unfug ist.
Wenn es eh nur für den Eigengebrauch gedacht ist, dann probier doch einfach ein bisschen rum, bis es Dir gefällt.
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- blueeyedsoul
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- Donald
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Das mach mal.Werde dann mal ein bisschen ins Blaue hinein herumprobieren und ggf. Ergebnisse präsentieren.
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- Wisdomy
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- blueeyedsoul
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Habe etwas mit Equalizer gearbeitet und konnte die vormals ziemlich muffelige Aufnahme etwas aufklaren. Kompressor habe ich versucht, aber letzten Endes drauf verzichtet, weil es die Aufnahme noch matschiger gemacht hat als sie sowieso schon war. Rauschfilter habe ich auch weggelassen, um die ohnehin geringe Dynamik nicht noch vollständig zu killen.
Die Aufnahme klingt immer noch bescheiden, aber dennoch einen Tick besser in meinen Ohren.
Jemand Interesse an einem Soundsample?
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- Gelöschter Nick
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Nein.Kann schon mal ein kleines Zwischenergebnis berichten:
Habe etwas mit Equalizer gearbeitet und konnte die vormals ziemlich muffelige Aufnahme etwas aufklaren. Kompressor habe ich versucht, aber letzten Endes drauf verzichtet, weil es die Aufnahme noch matschiger gemacht hat als sie sowieso schon war. Rauschfilter habe ich auch weggelassen, um die ohnehin geringe Dynamik nicht noch vollständig zu killen.
Die Aufnahme klingt immer noch bescheiden, aber dennoch einen Tick besser in meinen Ohren.
Jemand Interesse an einem Soundsample?
Rauschfilter hat nichts mit Dynamik zu tun.
EQs sind immer das erste, an dass sich Leute begeben. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich finde Kompressor eigentlich sehr gut. Vor allem, wenn man ohnehin sehr matte Soundboards hat. Da muss man mal ein bisschen probieren. Und dann natürlich Hall. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, ähnlich wie EQing. Da muss man schon sehr gute Programme / Plug-Ins haben, damit das nicht billig klingt.
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- Gelöschter Nick
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Wichtiger als die Programme ist beim Einsatz von Hall das Know How. Ein echter Profi kann aus dem billigsten Hall-PlugIn mehr rausholen als ein Stümper aus dem teuersten.Und dann natürlich Hall. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, ähnlich wie EQing. Da muss man schon sehr gute Programme / Plug-Ins haben, damit das nicht billig klingt.
Man muss besonders darauf achten, den zu verhallenden Frequenzbereich zu beschränken, z.B. ab Mitten aufwärts. Verhallte Bässe sind die akustische Arschhölle.
Das Zauberwort beim Einsatz des Halles lautet DEZENT. Oder wie mein Toningenieur immer sagt: Der beste Hall ist der, den man nicht bewusst hört.
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- blueeyedsoul
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Die Aufnahme, die ich versuche zu bearbeiten, hat allerdings noch größere Probleme, als dass sie matt klingt. Sie ist vor allem sehr dumpf und breiig.Nein.
Rauschfilter hat nichts mit Dynamik zu tun.
EQs sind immer das erste, an dass sich Leute begeben. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich finde Kompressor eigentlich sehr gut. Vor allem, wenn man ohnehin sehr matte Soundboards hat. Da muss man mal ein bisschen probieren. Und dann natürlich Hall. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, ähnlich wie EQing. Da muss man schon sehr gute Programme / Plug-Ins haben, damit das nicht billig klingt.
Der Equalizer hat in diesem Fall die besten Ergebnisse gebracht. Natürlich habe ich da nicht viel Ahnung von, sondern eher nach Gehör gearbeitet.
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- Joe Spencer
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Lass mal hörenJemand Interesse an einem Soundsample?
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