file Beach Boys - Wild Honey 50th anniversary edition

Mehr
30 Apr. 2017 12:48 - 30 Apr. 2017 12:51 #902901 von DumbAngel
Neuigkeiten, über die ich mich sehr freue!

Nach der 2011er Smile-Box und dem letztjährigen 50. Jubiläum von Pet Sounds scheitn es nun, wie man aus Insiderquellen vernehmen kann, zu dem ersten Stereomix des '67er Albums "Wild Honey" zu kommen.
Nach dem Niedergang von Smile und dessen Ersatz durch das drogeninfiltrierte "Smiley Smile" (sehr schönes Album) besannen sich Brian Wilson und die Beach Boys darauf, ganz von vorne anzufangen, um - mit Carl Wilson's Worten - zu gucken, ob sie noch eine Band sein wollten oder nicht.
Schon das Smiley Smile Album wurde zum größten Teil in Brian Wilson's neuem Studio bei sich zu Hause aufgenommen und auch "Wild honey" entstand dort. Abgesehen von dem Stevie Wonder Cover "I was made to love her" stammen alle Songs von Brian Wilson und Mike Love. "How she boogalooed it" ist die erste Beach Boys Komposition eines nicht-instrumentalen Stückes, das keine Mitwirkung von Brian verzeichnet. Geschrieben wurde es von Mike Love, Carl Wilson, Al Jardine und Bruce Johnston. Warum dieses Stück so viele Autoren gebraucht hat, kann ich mir allerdings nicht erklären.

"Wild Honey" wird oft als das R'n'B-Album der Beach Boys bezeichnet. Bis zu einem gewissen Punkt kann man das auch nachvollziehen. "Wild honey", "I was made to love her", "Darlin'", here comes the night" und "How she boogalooed it" weisen Einflüsse der zeitgenössischen Soulmusik auf, wie sie etwa bei Motown aufgenommen wurde. Es ist nur passend, dass gerade die meisten dieser Stücke von Carl Wilson gesungen werden, der selbst eine große Affinität zum R'n'B aufwies.

Das Album ist sehr sparsam instrumentiert. Nachdem auf Pet Sounds und Smile zum größten Teil Studiomusiker unter Brian Wilsons Leitung spielten,während die Beach Boys selber die Hallen der Welt füllten, spielten auf Smiley Smile und nun auch Wild Honey die Jungs wieder selber ihren Tracks ein. Hier und da von einem befreundeten Musiker unterstützt, wie etwa Ron Brown (Motown West)

Sollte ich "Wild honey beschreiben", sage ich immer, es klingt wie "die Beach Boys auf Sun Records".

Lange hieß es, ein Stereomix wäre nicht möglich, da einzelne Bänder verschwunden wären. Anscheinend hat man jetzt eine Möglichkeit gefunden. Einzelne Tracks gab es die letzten Jahre immer mal in stereo. Jetzt soll aber das ganze Album kommen.


Passend dazu scheint auf Mike Love mit seiner Band, die unter dem Namen "Beach Boys" tourt, eine Wild Honey Tour zu planen. Und auch Brian Wilson schätzt dieses Album sehr hoch.

Anfang der 70er bekamen die Beach Boys zwei neue, vollwertige Mitglieder; Blondie Chaplin und Ricky Fataar. Blondie hat lange Zeit mit The Band und den Rolling Stones gespielt in den letzten Jahrzehnten. Nun ist er seit zwei, drei Jahren fester Bestandteil der Brian Wilson Band, genauso wie Beach Boy Al Jardine übrigens. Mit Blondie's Einstieg in die Band, brachte Carl Wilson auch den Song "Wild honey" in die Setlist zurück. Blondie's R'n'B Stimme passte perfekt dazu. Zum 50.Jubiläum der Band wurde auf der Made In California Box eine Liveversion aus dieser Zeit veröffentlich, die für ein dann doch anders veröffentlichtes Livealbum geplant war:

The Beach Boys - Wild Honey (Live 1972)


Hier ein video aus der Zeit:



Nachdem Blondie jetzt wieder mit Brian und Al unterwegs ist, hat er nicht nur "seinen" Song "Sail on sailor" bekommen, sondern auch "Wild honey":

Brian, Wilson, Al Jardine, Blondie Chaplin, Ricky Fataar, "Wild honey":



Leider ist diese Aufnahme sehr "flach" produziert, daher empfiehlt es sich, ein Publikumsvideo anzuschauen aus einer aktuellen Show:


Auch Mike Love und Bruce Johnston haben es im Programm (hier ebenfalls als Gast dabei: David Marks):


Mit dem Titelsong und "Darlin'" landeten die Beach Boys noch einmal Hits. Letzetrer wurde übrigens gerade sehr prominent in eienr "The big bang theory"-Folge verwendet.
Aber die Band war auf einem absteigenden Ast in den USA (in England waren sie immer noch groß). Sie wurden als Weichlinge und "squares" angesehen; Hippies wollten nichts mehr mit den Jungs zu tun haben. Ihr Surfer-Image schien immer noch anzuhängen. Viel davon wird auf die Enttäuschung der Nichtveröffentlichung von Smile zurückgeführt. Ausschlaggebend dürfte jedoch die Tatsache sein, dass Brian die Band vom Monterey Pop festival zurückzog. Die Band sollte der Headliner am Samstag sein; letztendlich kam Otis Redding als Ersatz. Die Audioanlagen der Beach Boys wurden verwendet, weil sie mit die besten waren, die man zu der Zeit hatte.

Im Laufe der Jahre hat "Wild honey" den Status eines Kultklassikers gewonnen. Auch Jim Morrison von den Doors war ein Fan der Platte, wie es heißt. Viele Indie-Bands von heute berufen sich u.a. auf dieses Album.


Was genau es mit dem neuen Stereomix auf sich hat, wird erst noch zu sehen sein.Welche Bonustracks verwendet werden, wie die gesamte Vö aussehen wird, ebenfalls.

Anbei nun ein paar weitere Stücke und Liveversionen.


Let the wind blow:



Anfang der '70er hat Carl Wilson auch dieses Stück in die Setlist gebracht; allerdings in einer sehr bluesigen Fassung. Die Beach Boys galten zu der Zeit als eine der besten Livebands im Business und wurden vom Rolling Stone daraufhin 1974 zur "Band des Jahres" gekürt. Aus dem Jahr stammt das Album "In concert" mit dieser Liveversion:



Gerade als das Album noch ganz neu war (1967), kamen auch ein paar Stücke in die Setlist der Band, die damals noch nur aus den fünf Beach Boys bestand bzw. zum ersten Mal einen oder zwei Backgroundmusiker benutzte. Bisher nur auf Bootlegs veröffentlicht, könnte ich mir denken, dass davon ein oder zwei Stücke auf der neuen Vö rauskommen werden.


"Darlin'" in der Big Bang Theory:



Und 1980 live in Knebworth:




Und der Song "Aren't you glad" live 1969 in London:



Alle bisherigen Infos habe ich von einem Musikjournalisten, der in einem Beach Boys Forum postet, das auch ich aufsuche. Hier eine seiner Aussagen:

After hearing the new stereo mix, I can't see how anybody would go back to the mono.
Brilliant, like walking into a painting. 3D.
There's so much there on the mono that the ear misses. With the stereo mix, you keep saying, "Wow, there's a HORN part under that? There's a harmony?"

It sounds incredible.
Letzte Änderung: 30 Apr. 2017 12:51 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2017 14:01 #902902 von Earth Boy
Großartige Neuigkeiten! Auch ich habe eine Schwäche für das Album und freue mich sehr auf diese Anniversary Edition.

Nebenbei bemerkt die 80er Live Version von Knebworth ist meine Lieblingsdarbietung von Darlin, stark von CW gesungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2017 15:44 #902904 von DumbAngel

Earth Boy schrieb: Großartige Neuigkeiten! Auch ich habe eine Schwäche für das Album und freue mich sehr auf diese Anniversary Edition.

Nebenbei bemerkt die 80er Live Version von Knebworth ist meine Lieblingsdarbietung von Darlin, stark von CW gesungen.


Oh ja, auf jeden Fall. Der Mann hat aber auch viele hervorragende Darbietungen abgeliefert. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich feststelle, was für ein begnadeter Sänger er war. Trotzdem finde ich, dass er zwischendruch vielleicht mal ein bisschen an der Atemtechnik hätte arbeiten können. Es gibt Liveversionen von "God only knows" oder "Good vibrations", in denen er etwas flach wird.

Auch die Studioaufnahme von "Darlin'" ist stark gesungen, finde ich. Hier eine nicht ganz vollständige acapella-Version; ich hoffe, dass wir so etwas auch als Bonus auf der Veröffentlichung bekommen werden.





Besagter Musikjournalist hat noch ein bisschen mehr zu WH gepostet:

No extraction mixes (a la "Help Me, Rhonda"). The one standout that comes to mind is that in "How She Boogalooed It" the instrumental portion couldn't be reconstructed in stereo, so for however many bars that organ solo is, it slides seamlessly into mono and back out into stereo. Seamless. Beautiful.

I seriously wonder how much better the LP would've done in the new age of FM radio sounding THIS GOOD in stereo had this mix -- which is VERY faithful to the mono mix (albeit in 3D) -- been what was originally released






Was at the Sgt. Pepper listening session yesterday with Giles Martin and Jeff Jones. Multiple A/B-ing, outtakes and the entire new Pepper mix was played.
Martin's gist is that they essentially used the mono mix as a template to create the new stereo mix -- which is precisely what was done for the new Wild Honey project.

Having heard them both, and following the brief that both remixes share, I can honestly say although Pepper sounds INCREDIBLE -- Wild Honey has it beat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2017 18:50 #902907 von Earth Boy
Das lässt hoffen, dass es für noch mehr BB Alben solche Editionen gibt, d. h. nächstes Jahr vielleicht von Friends und übernächstes von 20/20? :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2017 23:20 #902933 von DumbAngel
Das wäre schon was. Außer "Pet Sounds" werden die Beach Boys Alben ja leider recht stiefmütterlich behandelt; besonders, wenn man es am Status der Band bemisst. Ca. 2012 kamen ja ein paar Mono/Stereo-Versionen heraus. Aber ich glaube, nur für Smiley Smile wurde ein neuer Stereomix erstellt (übrigens auch der erste für das Album) und die anderen Alben hatten denselben rechts/links-Mix wie schon die Jahrzehnte davor; ich könnte mich aber auch irren.
Und die twofers waren auf jeden Fall eine tolle Sache. Zwei Alben mit Bonustracks (jedenfalls was die Alben der 60er angeht) für wenig Geld! Aber trotzdem finde ich, dass jedes Album für sich in einer angemessenen Art präsentiert werden sollte. Das hat die Band verdient.

Ob das aber nun auch passieren wird, weiß ich natürlich nicht. "Wild honey" hat eine gewisse Kultgemeinde um sich. Bei "Friends" und "20/20" mag das auch der Fall sein. Allerdings doch eher weniger stark. Irgendwie seltsam, da "20/20" ja ein großer Erfolg in England war, und obgleich seiner Inkohärenz oft als starker Vertreter des California Rock für die späten 60er herangezogen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Mai 2017 18:18 - 02 Mai 2017 18:26 #902957 von Earth Boy
Die Twofers haben aber auch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel, so toll die Veröffentlichung damals auch waren.

Die Stereo Version des Smiley Smile Albums habe ich als ein angenehmes Hörerlebnis in Erinnerung, bis auf Heroes and Villains, das hat mich etwas enttäuscht, da ist mein Favorit die Stereo Version auf der Hawthorne Kompilation.

Gab es nicht schon einige Stereo Versionen von div. Songs des Wild Honey Albums auf der Made in California Kompilation?
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 18:26 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2017 20:12 #902970 von DumbAngel
Ja, gab es. Da ich die Box leider nicht habe, kann ich jetzt nur aus Erinnerung sagen, dass der Titeltrack "Wild honey" und "Darlin'" in neuen Stereomixen vertreten waren. Die oben gepostete Liveversion (1972, New Jersey) vom Titelsong ebenfalls.
Auf Bootleg gab es auch "Country air" in stereo, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das auch auf der Box gefunden hat.

Und "Let the wind blow" gab es 2001 schon auf der Hawthorne, CA. Allerdings fehlte da etwas, meine ich gelesen zu haben.

"Heroes & Villains" auf Hawthorne, CA hat eben nicht die penetrante Smiley Smile Orgel im Refrain. Vielleicht hat man das ja machen können für die neue Stereoversion. Kannst du ja mal vergleichen, wenn du die beiden Versionen hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2017 16:24 #903430 von DumbAngel
Keine Ahnung, ob das die tatsächliche Trackslist ist. Aber möglich ist es.

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/th...omorrow/hnum/7269813


1 Wild Honey (Stereo Mix / Remastered 2017)

2 Aren't You Glad (Stereo Mix / Remastered 2017)

3 I Was Made To Love Her (Stereo Mix / Remastered 2017)

4 Country Air (Stereo Mix / Remastered 2017)

5 A Thing Or Two (Stereo Mix / Remastered 2017)

6 Darlin' (Stereo Mix / Remastered 2017)

7 I'd Love Just Once To See You (Stereo Mix / Remastered 2017)

8 Here Comes The Night (Stereo Mix / Remastered 2017)

9 Let The Wind Blow (Stereo Mix / Remastered 2017)

10 How She Boogalooed It (Stereo Mix / Remastered 2017)

11 Mama Says

12 Lonely Days (Alternate Version)

13 Cool, Cool, Water (Alternate Version)

14 Time To Get Alone (Alternate Version)

15 Can't Wait Too Long (Alternate Version)

16 I'd Love Just Once To See You (Alternate Version)

17 I Was Made To Love Her (Vocal Insert Session)

18 I Was Made To Love Her (Long Version)

19 Hide Go Seek (Backing Track Master Take - Instrumental)

20 Honey Get Home (Backing Track Master Take - Instrumental)

21 Wild Honey (Session Highlights Instrumental)

22 Aren't You Glad (Session Highlights Instrumental)

23 A Thing Or Two (Track And Backing Vocals)

24 Darlin' (Session Highlights Instrumental)

25 Let The Wind Blow (Session Highlights Instrumental)

26 Wild Honey (Live In Detroit / 1967)

27 Country Air (Live In Detroit / 1967)

28 Darlin' (Live In Pittsburgh / 1967)

29 How She Boogalooed It (Live In Detroit / 1967)

30 Aren't You Glad (Live / 1970)

31 Mama Says (Session Highlights)

Disk 2 von 2

1 Heroes And Villains (Single Version Backing Track)

2 Vegetables (Long Version)

3 Fall Breaks And Back To Winter (Alternate Mix)

4 Wind Chimes (Alternate Tag Section)

5 Wonderful (Backing Track / Instrumental)

6 With Me Tonight (Alternate Version With Session Intro)

7 Little Pad (Backing Track / Instrumental)

8 All Day All Night (Whistle In) (Alternate Version 1)

9 All Day All Night (Whistle In) (Alternate Version 2)

10 Untitled (Redwood) (Instrumental)

11 Fred Vail Intro (Live / 1967)

12 The Letter (Alternate Mono Mix - Live / 1967)

13 You're So Good To Me (Live / 1967)

14 Help Me, Rhonda (Mono Mix / Live / 1967)

15 California Girls (Mono Mix / Live / 1967)

16 Surfer Girl (Mono Mix / Live / 1967)

17 Sloop John B (Live / 1967)

18 With A Little Help From My Friends (Mono Mix / Live / 1967)

19 Their Hearts Were Full Of Spring (Mono Mix / Live / 1967)

20 God Only Knows (Mono Mix / Live / 1967)

21 Good Vibrations (Live / 1967)

22 Game Of Love (Outtake / Live / 1967)

23 The Letter (Alternate Stereo Mix - Live / 1967)

24 With A Little Help From My Friends (Stereo Mix / Live / 1967)

25 Hawthorne Boulevard (Instrumental / Live in Honolulu / 1967)

26 Surfin' (Live In Honolulu / 1967)

27 Gettin' Hungry (Live In Honolulu / 1967)

28 Hawaii (Rehearsal Take / Live in Honolulu / 1967)

29 Heroes And Villains (Rehearsal Take / Live In Honolulu / 1967)

30 California Girls (Live In Washington, D.C. / 1967)

31 Graduation Day (Live In Washington, D.C. / 1967)

32 I Get Around (Live In Boston / 1967)

33 Surf's Up (1967 Version)

34 Surfer Girl (1967 A Cappella Mix)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2017 16:35 #903431 von Earth Boy
Klingt vielversprechend :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2017 21:52 #903446 von DumbAngel
Die Trackliste scheint zu stimmen!


Hier noch etwas von dem oben schon zitierten Musikjournalist


I can tell you this, the band is all stoked about this being released and I felt a really warm communal pride from each of them about this music/era being singled out. They all talked incredibly lovingly about this material.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.