file Chuck Berry gestorben!

Mehr
21 Mär 2017 21:40 - 21 Mär 2017 22:08 #901939 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Du hast vollkommen recht der Begriff Plagiat passt nicht. Ich hatte vorhin auch schon überlegt, ob ich ihn bei meinem Beitrag relativieren soll. Btw ich hatte vorhin auf YouTube diese Version gefunden, die aus dem Jahr 51 stammen soll und von dem grässlichen Gefidel abgesehen, ein wenig blues-rock'n'rollmäßig klingt und sogar einem Country Verächter wie mir gefällt.

Letzte Änderung: 21 Mär 2017 22:08 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 22:26 #901940 von Earth Boy

Lonegan schrieb:

Earth Boy schrieb:

Lonegan schrieb:

Earth Boy schrieb: Damit geht einer der ganz großen Songwriter des 20. Jahrhunderts. :(

Hat der nicht bloß einen geschrieben?:null: :

Das, was du hier etwas spöttisch andeutest, finde ich das großartige am Songwriter Berry: Er hatte einen unverwechselbaren Stil, sodass man einen Berry Song fast immer sofort erkennt, selbst dann, wenn jemand anderes ihn covert.

Das ist bei Bohlen nicht viel anders:grin:

Wer hat den schon mal freiwillig einen Bohlen Song gecovert?:huh:
:naughty:

Mehr
21 Mär 2017 22:43 #901941 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Earth Boy schrieb: Du hast vollkommen recht der Begriff Plagiat passt nicht. Ich hatte vorhin auch schon überlegt, ob ich ihn bei meinem Beitrag relativieren soll. Btw ich hatte vorhin auf YouTube diese Version gefunden, die aus dem Jahr 51 stammen soll und von dem grässlichen Gefidel abgesehen, ein wenig blues-rock'n'rollmäßig klingt und sogar einem Country Verächter wie mir gefällt.

Rock'n'Roll-Feeling findest du schon lange vor dem Rock'n'Roll. Die Musik war "nur" eine natürliche Weiterentwicklung von dem, was davor kam, und keine Erfindung.
Z.B. Bob Wills' Milkcow Blues (dies dürfte wohl auch Elvis' Einfluss gewesen sein - hast nicht du mir sogar mal diese Version geschickt? :gruebel: )

Wenn wir uns auf Country beziehen, werden besonders im Honky Tonk-Bereich, aber auch im Bluegrass Rock'n'Roll-Berührungen deutlich. Aber auch diese sind deutlich vom Blues beeinflusst. Der Blues hat halt überall seine Spuren hinterlassen.

Von da aus ist es dann auch nicht mehr weit zu Carl Perkins, wenn du noch ein bisschen Boogie-Rhythmus und Blues-Gitarrenparts dazu tust:

Ach ja, diese ganze Musik ist für mich echt der sprichwörtliche Himmel auf Erden. Ich liebe den shit
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Mehr
23 Mär 2017 20:59 #901981 von Earth Boy

DumbAngel schrieb: Rock'n'Roll-Feeling findest du schon lange vor dem Rock'n'Roll. Die Musik war "nur" eine natürliche Weiterentwicklung von dem, was davor kam, und keine Erfindung.

Das ist mir natürlich bewusst.

Z.B. Bob Wills' Milkcow Blues (dies dürfte wohl auch Elvis' Einfluss gewesen sein - hast nicht du mir sogar mal diese Version geschickt? :gruebel: )

Ja, das habe ich - also fast. Ich habe mich mal mit den Wurzeln von Elvis beschäftigt und Songs gesammelt, die als Vorbild für seine Einspielungen gedient haben könnten. Diese habe ich dir geschickt. Darunter war auch, ich musste es aber selbst nachsehen, die Version von Johnnie Lee Wills, welcher gemäß Wikipedia der jüngere Bruder von Bob Wills war.

Mehr
25 Mär 2017 20:36 #902066 von Earth Boy
Vorhin in der aktuellen Ausgabe des Time Magazins gelesen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Weshalb Cliff Richard dauernd auf Elvis abzieht (der Name Elvis taucht nahezu so oft auf wie der von Chuck), muss ich nicht verstehen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 493