file Chuck Berry gestorben!

Mehr
18 Mär 2017 23:52 #901863 von DumbAngel
DumbAngel erstellte das Thema: Chuck Berry gestorben!
Eben bei Facebook gelesen. Muss noch mehr Infos suchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mär 2017 00:24 #901864 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mär 2017 09:31 #901867 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
CNN


Legendary musician Chuck Berry dies at 90





CBS New York


Remembering Chuck Berry




Chuck Berry Dies At 90





ET


Music Legend Chuck Berry Dead at 90

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mär 2017 14:17 #901881 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Damit geht einer der ganz großen Songwriter des 20. Jahrhunderts. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mär 2017 22:18 - 19 Mär 2017 22:24 #901899 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Brian Wilson on Chuck Berry: 'He Taught Me How to Write Rock'


www.rollingstone.com/music/features/bria...o-write-rock-w472776



Letzte Änderung: 19 Mär 2017 22:24 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Mär 2017 18:05 #901911 von Joe Turner
Joe Turner antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

DumbAngel schrieb: Brian Wilson on Chuck Berry: 'He Taught Me How to Write Rock'


Berry beanstandete, dass Surfin’ USA dieselbe Melodie hätte wie sein Hit Sweet Little Sixteen. Die Anwälte gingen von einem unbewussten Plagiat von Brian Wilson aus. Wilson fand viele Argumente dagegen und war der Meinung, einen völlig eigenständigen Song geschrieben zu haben. Als Berry ihn aber des Diebstahls der Melodie bezichtigte, gab Brian Wilsons Vater und Manager Murry Wilson das gesamte Copyright an Chuck Berry ab, ohne seinen Sohn darüber zu informieren. Er übertrug ihm sogar die Rechte am Text, der gar nicht von Berry stammte.

Erst zu Beginn der 1990er-Jahre, als Brian Wilson einige Prozesse führen musste, um seine Vergangenheit juristisch aufzuarbeiten, war auch jener Song ein Thema. Wilson erhielt im Zuge dieses Prozesses die Hälfte des Credits wieder zurück, weswegen es nun den fiktiven Credit Brian Wilson/Chuck Berry gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Mär 2017 19:42 #901913 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Das hier postete Wilson auf seinem Twitter Account

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Mär 2017 21:45 - 20 Mär 2017 21:46 #901921 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Whoa! Das Foto habe ich noch nie gesehen! :kaltsch:



Ich will jetzt nicht den Thread zu Chuck's neuem Album suchen, daher hier ein Update von seiner Familie bzgl. der neuen Platte:


www.udiscovermusic.com/news/chuck-berry-new-album-update


Well, Chuck has passed away on saturday but this thread is about the new album he was working on and had planned to release. Here's some update:“Since Chuck’s passing on Saturday, the Berry family has received many inquiries from friends, fans and media about the status of his forthcoming album CHUCK, which was originally announced on his 90th birthday, 18 October, 2016.“Working to prepare the release of this record in recent months and in fact over the last several years brought Chuck a great sense of joy and satisfaction. While our hearts are very heavy at this time, we know that Chuck had no greater wish than to see this album released to the world, and we know of no better way to celebrate and remember his 90 years of life than through his music.“For months now plans have been in place, and preparations have been made with our friends at Dualtone Records, to reveal further details and music from the album this week. As a tribute to Chuck Berry, and with gratitude to his fans around the world, we will be following through on those plans in the coming days.The Chuck Berry Family.”
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 21:46 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 08:50 #901925 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Sein Promised land war selbst ein Plagiat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 10:40 #901926 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Earth Boy schrieb: Damit geht einer der ganz großen Songwriter des 20. Jahrhunderts. :(


Hat der nicht bloß einen geschrieben?:null: :

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Mär 2017 11:29 #901927 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Harty schrieb: Sein Promised land war selbst ein Plagiat.


Interessant, von welchem Lied ist Promised Land denn ein Plagiat? Ich habe davon noch nie gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 16:23 #901929 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!
Ist mir auch neu. Ich wusste das bisher nur von Maybellene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 18:29 - 21 Mär 2017 18:30 #901936 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Lonegan schrieb:

Earth Boy schrieb: Damit geht einer der ganz großen Songwriter des 20. Jahrhunderts. :(


Hat der nicht bloß einen geschrieben?:null: :


Das, was du hier etwas spöttisch andeutest, finde ich das großartige am Songwriter Berry: Er hatte einen unverwechselbaren Stil, sodass man einen Berry Song fast immer sofort erkennt, selbst dann, wenn jemand anderes ihn covert.
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 18:30 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 19:23 #901937 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Earth Boy schrieb:

Lonegan schrieb:

Earth Boy schrieb: Damit geht einer der ganz großen Songwriter des 20. Jahrhunderts. :(


Hat der nicht bloß einen geschrieben?:null: :


Das, was du hier etwas spöttisch andeutest, finde ich das großartige am Songwriter Berry: Er hatte einen unverwechselbaren Stil, sodass man einen Berry Song fast immer sofort erkennt, selbst dann, wenn jemand anderes ihn covert.


Das ist bei Bohlen nicht viel anders:grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Mär 2017 21:03 #901938 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf das Thema: Chuck Berry gestorben!

Earth Boy schrieb: Ist mir auch neu. Ich wusste das bisher nur von Maybellene.


Man muss auch vorsichtig mit dem Begriff "Plagiat" sein. Zum Beispiel kann man "Maybellene" nicht als Plagiat von "Ida Red" bezeichnen, auch wenn es offensichtlich auf diesem basiert (was Chuck ja auch nicht bestritten hat)




Im Blues, Country, Gospel etc.(also der "Folkmusik") wurden Melodien und Texte (auch nur einzelne Zeilen) sehr schnell Teil des Kulturgutes. Erst mit der Kommerzialisierung dieser Musik (vor allem ausgelöst durch den Rock'n'Roll) als man sah, dass sich mit Songrechten u.ä. Unmengen an Geld verdienen lässt, entwickelte sich eine ... naja... "Sensibilität" für Autoren-Rechte.

Auch Chuck Berry hat sich bei der Tradition bedient, keine Frage. Z.B. ist sein Text zu "Reelin' and rockin'" (der "schmutzigen" Live-Version) bzw. "I'm a Rocker" ganz und gar nicht zu 100% Berry, wie man etwa hier hören kann (1940)



(Leider nur dieses Video gefunden)


Das berühmte Intro zu "Johnny B. Goode" ist dieselbe Melodie, die u.a. in Louis Jordan's "Ain't that just like a woman" von den Bläsern gespielt wird




Gucken wir zu Elvis, können wir z.B. "Down in the alley" nennen, das nur eine von unzähligen Variationen der "Sittin' on top of the world"-Melodie ist (und dürfte wohl auch älter sein, als dieses Lied; Robert Johnson hat sie kurz nach den Mississippi Sheiks in "Come on in my kitchen" verwendet)






Zu "Promised land" habe ich jetzt nur gefunden, dass seine Melodie die von "Wabash cannonball" sein soll.
en.wikipedia.org/wiki/Promised_Land_(Chuck_Berry_song)





Kann man sicherlich so sehen. Aber es spielt ziemlich in die Tradition rein. Besonders da wohl kaum noch gesichert sein dürfte, wer "Wabash Cannonball" geschrieben hat. Die Melodie wird schon ewig "auf dem Land" gesungen worden sein, bevor sie offiziell veröffentlicht wurde:

en.wikipedia.org/wiki/Wabash_Cannonball


Die Story könnte ich mir ähnlich vorstellen, wie bei "Baby please don't go". Das existiert ist so vielen Fassungen und war lange in Gebrauch, bevor sich Big Joe Williams den Credit gegeben hat:

en.wikipedia.org/wiki/Baby,_Please_Don%27t_Go

Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 498
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179