file James Last

Mehr
18 Okt. 2004 23:31 #259390 von ElvisHimSelvis
James Last wurde erstellt von ElvisHimSelvis
Hansi: Größer als Elvis

James Last Superstar: Jahrelang war er einfach nur "Mr. Happy Sound", ein ungemein erfolgreicher Orchesterdirigent, der bevorzugt älteren Menschen Freude bereitet. Im Zuge des "Easy Listening"-Revivals in den 90er Jahren entdeckte die jüngere Generation seine Verdienste um den Groove. Zu seinem 75. Geburtstag ehren den Mann in Weiß nun internationale Top Acts.


<span style='color:red'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Elvis ist nur der King

James Last ist Boss! </span></span>

Im April feierte James "Hansi" Last seinen 75. Geburtstag, nun erscheint ein Jubiläumsgeschenk der Extraklasse. Niemand Geringeres als Star-Fotograf Anton Corbijn (U2, Depeche Mode) setzte den Unterhaltungskönig der 60er Jahre auf düsteren Bildern als deutschen Johnny Cash in Szene, zahllose Künstler überbringen dem Mann in Weiß nun ein Ständchen. Auf dem neuen Album "They Call Me Hansi" treten u.a. Herbert Grönemeyer, RZA, Tom Jones, Xavier Naidoo, Jan Delay, Pavarotti und <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>Elvis (!)</span></span> in Aktion. <span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Der King of Rock'n'Roll bat Rhythmus-König James Mitte der 70er Jahre um eine Kooperation. </span></span>James Last, das ist der Inbegriff deutscher Unterhaltungsmusik in der Nachkriegszeit. James ist "Mr. Happy Sound", "Käpt'n James"; oder der "Gentleman Of Music".

They Call Him Hansi

Für Freunde, Kollegen oder Fans ist er seit Anfang der 60er Jahre jedoch einfach nur der Hansi. Die vielen Spitznamen ersinnten vor allem Journalisten und die Marketing-Abteilungen seiner Plattenfirma. Last wehrte sich nie, sondern freute sich über die Musik, die hinter all den Verkaufsetiketten zum Vorschein kam. Mit Recht: Seine Platten hört man in über 150 Ländern der Welt, die damit einhergehenden Verkäufe bescherten dem Mann über 200 Goldene sowie 17 Platin-Schallplatten. China steht Kopf, wenn James mit Orchester anrückt und in Deutschland können 93% der Bevölkerung mit seinem Namen etwas anfangen.

Grönemeyer singt englisch
Rolling Stones, Beatles, Michael Jackson; niemand verkauft so viele Platten wie der gebürtige Bremer. Soll er in Interviews einen Musiker nennen, der ihn an Verkaufszahlen überbietet, fällt ihm meist nur Frank Sinatra ein. James Last Superstar. Kein Wunder, dass sich derartig viele Künstler aus unterschiedlichsten Musik-Genres auf den Big Band-Leader einigen können. Nachdem er in den 90ern mit der Hamburger Band Fettes Brot den Song "Ruf Mich An" einspielte und er Puff Daddy die Sample-Rechte an seinem Song "Fantasy" gewährte, ist der Orchesterleiter auf "They Call Me Hansi" der große Jubilar.
Für Hansi-Fans wohl am schwierigsten nachzuvollziehen dürfte der storytellende Hip Hop-Beitrag von RZA (Wu-Tang Clan) sein. Seine Version des "Einsamen Hirtens" tauchte bereits in Quentin Tarantinos gefeiertem "Kill Bill"-Streifen auf. Rapper haben eben eine Ader für Blockbuster-taugliche Melodien. Das modern programmierte, mit Jan Delay von den Beginnern eingesungene "Halt Es Fest (Fantasy 2004)" offenbart dann die Stärke des Big Band-Leaders: seine raumgreifenden, rhythmisch akzentuierten Streicher- und Bläsersätze sind perfekt getimet und bestechen durch Zeitlosigkeit.

Auf Last geht's los!
Herbert Grönemeyer klingt auf englisch zwar nicht so überzeugend wie auf deutsch, "Live Again/Immer Und Nochmal" wurde dennoch eine ergreifende Popnummer. Auch mit Tom Jones entwickelt Last eine beneidenswerte Dramaturgie zwischen Hip Hop-Beat und Pop-Arrangement. Es gibt eben nur gut oder schlecht gemachte Musik. Ein Tenor vom Können des Opernstars Pavarotti braucht natürlich keinen Groove, um seine Stimme zu entfalten. "Everything Reminds Of You" mit Xavier Naidoo wächst von Takt zu Takt und jubiliert geradezu zwischen Easy Listening und kräftigem Soulpop. Jazz-Trompeter Till Brönner bleibt als einziger dem Tanzorchester-Format treu.

Nina Hagen will dagegen nicht recht mit Lasts Musik harmonieren, und auch der elfenhafte Beitrag der jungen Neuseeländerin Hayley Westenra gerät zu esoterisch. Dass Hansi ein Stück für den King of Rock'n'Roll schrieb ("Fool") bleibt zum Schluss eine nette Fußnote der deutschen Musikgeschichte und ist als Bonustrack mit auf dem Album. "They Call Me Hansi" klingt für einen massenverträglichen Haudegen wie James Last wohltuend modern und featuret niveauvolle Popmusik für 8- bis 80-Jährige.

Quelle: www.freenet.de





PS:
<span style='color:red'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Elvis ist nur der King

James Last ist Boss! </span></span> :death: :klatsch: :down: :kopf1: :noldno: :rolli: :lach2: :austick: :doh: :sick: :naughty:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Okt. 2004 23:51 #259402 von semero
semero antwortete auf James Last

Hansi: Größer als Elvis

<span style='color:red'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Elvis ist nur der King

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 00:01 #259410 von ElvisHimSelvis
ElvisHimSelvis antwortete auf James Last

Hansi: Größer als Elvis

<span style='color:red'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Elvis ist nur der King 
James Last ist Boss! </span></span>

Nun, `BOSS` ist schon vergeben ! :naughty:

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2004 00:11 #259414 von semero
semero antwortete auf James Last
Ich war zwischenzeitlich ( seit meinem vorherigen Beitrag ) am Suchen nach einer Seite, die die Top 1000 der meistverkauften LPs in Deutschland gelistet hat. Es gab mal eine Fernsehsendung und dazu auch entsprechend ein Thread im Forum. Bisher konnte ich aber nichts finden.

James Last jedenfalls stand in dieser Liste an Platz Nr. 1 mit den meisten Alben und somit mit den meisten Goldenen !

Hier mal ein Link zu einem themenverwandten Thread im Forum :

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&...t=2632&hl=james+last ' target='_blank'>James Last

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 00:22 #259417 von ElvisHimSelvis
ElvisHimSelvis antwortete auf James Last
Gut, als Elvis starb hieß es ja, gut, mag sein dass irgendwer eines Tages mehr Platten als Elvis verkauft, jedoch wird niemlas jemand Elvis das Wasser reichen können.

Und die Aussage er sei größer als Elvis ist für mich einfach nur lächerlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2004 14:15 #259481 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf James Last
ich habe vorhin mal in die "they call me hansi" reingehört. einige sachen klingen recht schräg ("the lonely shepard" im hiphop sound ist doch etwas gewöhnungsbedürftig <_< ).
ich konzentrierte mich natürlich auf "FOOL" und da singt tatsächlich elvis :clown: das stück ist etwas neu remixt, aber nur ganz dezent. ich finde es nicht schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 15:22 #259487 von Taniolo
Taniolo antwortete auf James Last
Echt? Neu remixed! Da bin ich mal gespannt! :geheim:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2004 15:33 #259488 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf James Last

Echt? Neu remixed! Da bin ich mal gespannt! :geheim:

scheint doch unbearbeitet zu sein ... klang aber irgendwie .... "besser" .... :doh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2004 15:46 #259492 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf James Last

Echt? Neu remixed! Da bin ich mal gespannt! :geheim:

:lach2:

:grin: :jamie:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
20 Okt. 2004 14:59 #259916 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf James Last
Diese Aktion finde ich saudumm. Warum gibt man "Fool" als Bonustrack für ne Last-CD frei! :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.