file Bruce - The Seeger Sessions

Mehr
07 März 2006 00:47 #460156 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions

Ed Manion
Mark Pender
Richie "La Bamba" Rosenberg
spielen alle drei mit Max Weinberg in der "Conan O'Brien Show". Ausserdem sind sie Mitglieder der "Asbury Jukes" und waren schon zu Zeiten von "Born in the USA" und "Tunnel of Love" mit Bruce Springsteen unterwegs.

Kenne ich die also doch... Als "Miami Horns" empfand ich sie bei der "Tunnel Of Love"-Tour als soundmässige Bereicherung. Aber dass Bruce bereits auf der "Born In The USA"-Tour Bläser dabei hatte (ausser dem Big Man natürlich :grin:) ist mir bislang unbekannt gewesen.

Frank Bruno
hat am 17. Februar 1998 "Shall We Overcome" mit Bruce Springsteen aufgenommen. Bruno hat ausserdem mit Patti Scialfa gearbeitet.

Mark Clifford
hat schon auf dem Tribute Album "Where Have All the Flowers Gone: The Songs of Pete Seeger" mitgewirkt. Ausserdem hat er schon mit Bruce Cockbourn gespielt.


Ich schlage gerade mal im Booklet der CD nach und sehe, dass neben diesen beiden auch das VOLLSTÄNDIGE sonstige Ensemble der kommenden CD (mit Ausnahme von Art Baron) an der Aufnahme von "We Shall Overcome" beteiligt war. Also doch alles "alte Bekannte"...

Der Sound von "We Shall..." klingt sehr warm und rund. Trotzdem funktioniert der Song für mich nicht. Bruce passt nicht in die Musik. Er hat's irgendwie verpatzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2006 03:59 #460188 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Hier ein noch relativ frisches Interview mit Pete Seeger:

27.06.05

»Mit einem Teelöffel kannst du helfen«
Der Sänger Pete Seeger über McCarthy, schwarze Listen und die Jagd nach Idealen

PETE SEEGER, der legendäre Singer-Songwriter von Welthits wie »We shall overcome«, »Sag mir wo die Blumen sind«, »If I had a hammer«, »Turn turn turn« und »Good Night Irene« lebt heute noch in den gleichen bescheidenen Verhältnissen wie 1950 in Beacon im US-Bundesstaat New York. Dort sprachen mit dem 86-jährigen Sozialisten der Kulturmanager, Liedermacher und Politiker DIETHER DEHM und sein Liedermacher-Kollege MANFRED MAURENBRECHER.

Dein damaliger Manager soll Anfang der 50er Jahre verhindert haben, dass Du und die »Weavers« Dein »If I had a hammer« spielen – um McCarthys antikommunistische »Blacklisters« nicht weiter zu provozieren.
Stimmt. Wir hatten zwar mit »Irene« einen Nr.1-Hit, unterlagen aber allmählich einem vollständigen Radio- und Auftritts-Boykott. Natürlich war es trotzdem falsch nachzugeben. Aber die übrigen »Weavers« wollten ihre wenigen Jobs nicht auch noch verlieren. Deswegen schloss ich mich ihrer Entscheidung an.

Wann fingen die Schwarzen Listen an?
Nun ja, auf eine Weise hat es Schwarze Listen immer gegeben. Woody Guthrie und ich kamen als Linke in kein Radio damals, Woody sang nur noch in Kalifornien in einem sehr kleinen, unabhängigen Sender, der ihn fast alles machen ließ. Das einzige Mal, wo wir breit ins Radio kamen, das war nach Pearl Harbor. Da gab es eine landesweite Ausstrahlung und wir hatten den Song »Round and round Hitler's grave, he won't get up no more«. Aber prompt stand in der nächsten Woche auf der Titelseite einer großen New Yorker Zeitung: »Kommunistische Folk-Sänger versuchen, das Radio zu unterwandern.« Das war der letzte Job, den wir bekamen.
Ich hatte mein ganzes Leben lang mit Schwarzen Listen zu tun. Auch als der Geheimdienst subtiler auf Radio und TV einwirkte. Sicher: Besonders brutal war die Einschüchterung der 50er. Als Künstler genau wie Arbeiter Angst hatten, ihren Beruf zu verlieren und nicht wussten, wie sie ihre Familien ernähren würden. Ich bin da etwas dran vorbei gekommen, indem ich in Schulen und Kinder-Sommerlagern sang und schließlich in Hochschulen. Aber die antikommunistischen Vereine tönten laut »Geht nicht los, um Seeger zu hören«. Manchmal aber war das kostenlose Reklame.

Gibt es heute immer noch Schwarze Listen?
Oh, ich bin sicher, dass die Leute, die das Fernsehen kontrollieren, sehr genau wissen, was sie tun. Ich habe keine Stimme mehr, ich versuche nicht zu singen. Aber sie spielen nicht die Platten von Leuten, wenn diese zum Beispiel für Frieden sind. Es gibt Millionen Amerikaner, die nicht froh darüber sind, dass wir im Irak sind. Aber hörst du davon im Radio, hörst du davon im Fernsehen? Nein, natürlich nicht. Weil das Radio und das Fernsehen kontrolliert sind von denen, die ich höhere Mächte nenne.

Wegen dieses Drucks zerbrachen die »Weavers«, trotz ihrer Hits und großen Erfolge...
...und dann kam ein neuer Manager, Harold Leventhal, zu den »Weavers«, nachdem wir seit drei Jahren nicht mehr zusammen gesungen hatten. Eine Zeit, während der Fred zurück zur Hochschule gegangen war, Ron Gilbert Vater wurde, Lee Hays Kurzgeschichten schrieb. Harold fragte: »Wäret ihr bereit zu einer Wiedervereinigung?« Und wir sagten: »Sicherlich, wenn du denkst, dass du einen Saal finden kannst, der an uns vermietet.« Er bekam Absagen, es hieß, man könne es nicht riskieren, uns auftreten zu lassen. Aber dann ging Harold zur Carnegie Hall, und die sagten dort: »Wenn du das Geld hast, werden wir sie an dich vermieten.« Harold Leventhal wusste nicht, ob dort 100 Leute sein würden oder 200. Stattdessen war es ausverkauft. Fast 3000. Und wir fingen wieder an zu singen.
Allmählich wurde mir meine Familie aber wichtiger als die Band und 1957 schlug ich vor, dass Eric Darling meinen Platz übernehmen sollte. Er war ein alter Freund und ein wundervoller Musiker. Und er konnte einige Stücke viel besser spielen als ich. So sangen die »Weavers« weiter bis 1962, glaube ich.

Waren Deine Welthits – etwa gesungen von Joan Baez, den Birds, Peter, Paul and Mary und Trini Lopez – nicht doch so etwas wie eine kommerzielle Waffe gegen die Blacklisters?
Ich denke, um 1958 kamen Songs von uns wieder in Mode. Peter, Paul and Mary verbesserten »If I had a Hammer«; mit Trini Lopez wurde es dann ein Welthit. Es gab ganz neuartige Aufnahmen von »Where Have all the Flowers gone«. Das Kingston-Trio sang das auch, und Marlene Dietrich übernahm es von denen. Max Colpet machte eine deutsche Version, die sich besser singen lässt als meine englische. Es klingt im deutschen wirklich noch beeindruckender: »Sag mir, wo die Blumen sind.«

Du hast viel musikalischen Widerstand organisiert. Glaubst Du nicht, dass Organisieren dem organischen Feingefühl und der ästhetischen Kreativität eines Künstlers schaden kann?
Nun, Schreiber organisieren Worte. Maler organisieren Farbe. Tänzer organisieren ihre Füße und Beine, schätze ich mal, und viele andere Sachen. Und Musiker versuchen, Instrumente und Stimmen und Noten zu organisieren. Aber ich denke, jeder von uns sollte mehr als das sein. Zum einen sollten wir, falls wir Familien haben, helfen, die Familie zu organisieren. Und wenn wir irgendwo Mitglied sind, haben wir eine Verantwortung. Das will organisiert sein.
Ich denke, wenn es hier in 100 Jahren eine Welt gibt – niemand weiß, ob –, dann nur, weil bis dahin Abermillionen Menschen begriffen haben, wie man selbst ein Organisator des gemeinschaftlichen Organismus ist. Dann werden die Menschen nach ihren Bedürfnissen Arbeit haben, wie Karl Marx das vorausahnte – und sowas will besonders gut organisiert sein: Und dann organisieren die Leute sich mit Rücksicht auf die Natur.

Wurdest Du nicht oft in Richtung fauler Kompromisse und Anpassung an Macht gedrängt, vielleicht sogar auch verlockt, mit den großen Hunden zu pinkeln?
Oh, ich mache jedes Mal Kompromisse, wenn ich meinen Mund öffne. Ich mache Kompromisse, wenn ich versuche zu entscheiden, was ich genau sagen will. Ich mag es nicht, Leute zu beleidigen, ich möchte Leute nicht wütend machen. Und wenn ich vor stets unterschiedlichem Publikum stehe, möchte ich verschiedene Arten von Stücken singen. Meine Schwester Peggy sagt es so: Es gibt einen Unterschied zwischen Kompromissen und Ausverkauf.

Was sind Fehler in Deinem Leben gewesen?
Einige meiner Fehler waren rein musikalisch. Und dann: zu viel zu reisen und von meiner Frau zu erwarten, dass sie drei Kinder großzieht ohne viel Beistand von mir. Sie lebte alleine bei einem Berg und konnte einfach nur hoffen, dass, wenn die Hunde anfingen zu bellen, es nicht irgendein Kerl dort draußen war. Sie ist eine sehr tapfere Frau. Sie macht normalerweise Witze darüber. Sie sagt: »Wenn Pete Frauen hinterher jagen würde, hätte ich eine Chance, ihn zu verlassen. Aber er jagt Idealen hinterher und so bleibe ich bei ihm.« Es gibt einen Cartoon über mich: Eine Frau ist am Telefon und sie hat einen großen Haufen Wäsche vor sich und einen Besen, und ein dreijähriges Kind, das an ihrem Rock zieht, und sie sagt in das Telefon: »Nein, er ist nicht da, er ist weit weg, um die Menschheit zu retten.«

Du überarbeitest gerade Deine Biografie. Was ist Dir besonders wichtig?
Ich will euch eine Geschichte erzählen. Stellt euch eine Wippe vor. Und eine Seite der Wippe ist auf dem Boden, weil dort ein Korb, halb voll mit Steinen hängt. Das andere Ende der Wippe steht hoch in der Luft. Dort ist ein Korb, ein Viertel voll mit Sand. Einige von uns haben Teelöffel und versuchen, mehr Sand in den Korb zu bringen. Die meisten lachen uns aus. Ah, sagen sie, Leute wie ihr haben es jahrhundertelang versucht. Aber es leckt aus dem Korb gerade so schnell, wie ihr es hineintut. Nun, wir sagen: Ihr mögt Recht haben, aber ihr liegt trotzdem falsch, weil immer mehr Leute mit Teelöffeln kommen werden. Und wir glauben, dass eines Tages der Korb so voll sein wird, dass die Wippe in die andere Richtung geht. Schwupp! Und Leute auf der ganzen Welt werden fragen: Wie ist das passiert? Jedenfalls glaube ich, dass du mit einem Teelöffel helfen kannst, egal, wo du bist.

Längst gibt es eine ganz neue Generation von Singer-Songwritern in Deiner Tradition.
Ja sicher, seit den frühen 60ern. Leute wie Bob Dylan und Phil Ochs, Tom Paxton, Joni Mitchell. Erst waren es Dutzende, dann Hunderte, jetzt sind es Tausende. Ich sage immer, dass die Spitze einer Pyramide so hoch ist wie das Fundament breit. Wenn du also viele Leute hast, die Stücke schreiben, wird es einige gute Stücke geben. Vielleicht sind 99 von 100 Stücken es nicht wert, ein zweites Mal gesungen zu werden. Ich sage immer über meine eigene Arbeit, dass ich 20 Ideen für jedes Stück habe, das ich fertig stelle. Und ich brauche 20 fertige Stücke für eins, das es Wert ist, öfter als einmal gesungen zu werden. Aber über eine lange Lebenszeit hinweg und mit Hunderten, sogar Tausenden von Ideen habe ich Glück gehabt, einige wenige Dutzend Stücke zu haben, von denen ich glaube, dass sie vielleicht noch gesungen werden, wenn ich schon tot bin.

Übersetzung: Moritz Botts

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2006 04:06 #460189 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions

<!--aimg--><a href=' www.standing-room-only.de/seeger01.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Rein assoziativ...

<!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B000025L21.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 März 2006 09:25 #461136 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
THE SEEGER SESSIONS: A FIRST LISTEN & LOOK
Bruce on hand for March 7 preview at BB King's
It's a party, folks. Played with traditional instruments like banjo and fiddle, the sounds on Bruce Springsteen's upcoming Columbia Records release, We Shall Overcome: The Seeger Sessions, conjur images of an old-fashion hootenanny. Sound wise, think more along the lines of The Band and the collaboration between Wilco and Billy Bragg for the two volumes of Woody Guthrie compositions rather than Springsteen's contribution for the covers of Seeger songs in 1998. At a March 7 advance listening party for the album, Springsteen said the songs are equal parts "street corner, parlor, church, and gutter."

Along with Patti Scialfa, Jon Landau (right) and Sony chief Don Ienner, Springsteen was on hand in New York City to preview the record on Tuesday night. Following five songs from the album and several from the DualDisc, Springsteen remarked that folk music was a way for people to "look forward." At the same time, he said the raucous sessions -- recorded live in his New Jersey farmhouse -- reminded him of the eclectic sounds of his early career. Springsteen said he initially met members of the ensemble when he hired them to play at a party at his home; the DualDisc footage, directed by Thom Zimny, suggests that the sessions carried that vibe nicely.

The songs played on Tuesday night, including "Jacob's Ladder," "Pay Me My Money Down," "Old Dan Tucker," and "Mary Don't You Weep," sounded upbeat and energetic; even "We Shall Overcome" seemed to have a little more kick to it than his downcast version included on 1998's Where Have All the Flowers Gone?

The kickoff for the April 25 release, held at Lucille's Grille inside B.B. King's in midtown Manhattan, had an equally loose feel. When the audio failed during the first song, Springsteen moved through the crowd to the stage, then joked that it was worth the trip from New Jersey to see Don Ienner trying to fix the audio -- "Do I record for one of the biggest record companies in the world or what?" -- and invited his guests to make themselves at home at the bar.

The audio for the second half was much better, and in stereo, and gave a glimpse of what his upcoming tour might look and sound like. Some may be expecting a sparse records of four-minute songs, but the mood conveyed by the DualDisc is that of a regular house party, with Bruce really letting the band stretch out and play. One attendee asked Springsteen afterward, "I would never bring my 2 year old to a D&D show. Can I bring her to this?" Bruce replied, "Oh yeah, bring the whole family for this. It's going to be a good time!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2006 17:37 #466027 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Ein Bericht...

<!--aimg--><a href=' www.backstreets.com/Assets/Images/newsSSpic.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

I just got home from the "We Shall Overcome" listening party at Waterloo Records in Austin. They billed it as the "world premiere" showing of the DVD, outside of the Springsteen inner circle...I know that it was shown in NYC recently, but still...very cool to see it so early and hear the music.

A few thoughts...

Definitely folk music but done with lots of Springsteen energy and more variety of musical styles than I anticipated.

The DVD which was shown in its entirely looked like it was filmed at Bruce's farm house studio. Like "Blood Brothers," it captured Bruce working out arrangements, his commentary on the music, and the requisite photo shoot posing, much of which was done outside.

(I don't know the names of all the songs, so bear with me as I run down those on the DVD.)

"John Henry" - heavy on the fiddle, accordian and banjo, the famous "Bruce twang" in all its glory.

"Pay Me My Money Down" - Bruce goes zydeco...will be huge at Jazz Fest. He tells the assembled band/backup singers "I want a beer drunk, whiskey drinking sound" and he got it. Had some of the folks dancing in the aisles at Waterloo.

"Camptown Boys" played over the photo shoot montage, taking place outside with everyone including the horn players.

Bruce holding forth at the bar in the studio: "Pop songs smooth out the edges..folk lyrics remain harsh."

"15 Miles on the Erie Canal" - maybe my fave so far, Bruce on acoustic guitar, with trombone, sax and trumpet coming in to set a slow jazzy groove. It sounded like a natural progression from some of his re-invented songs like "The River"...definitely wanted to hear it again.

"Mary Don't You Weep" - almost a 1920s-30s band sound with fiddle intro, lot of backing vocals, nifty false ending.

Hats, hats, hats...OMG, Bruce is wearing this fedora from the Sinatra collection. Hee. Talks about "recontextualizing" the songs ... the new "in some fashion," I think.

"Shenandoah" - nicely "recontextualized" with atmospheric arrangement, giving you the feel of the "rolling river"

Concludes with Bruce saying "The Hootenanny is done."

Overall: I liked it, probably because of the novelty but also because of the energy, melodies, and enthusiasm. On the flip side, I thought that the cuts might start sounding the same, probably because the lyrics to the songs are repetitive, especially in the long refrains, and the songs follow the traditional form of folk music in structure and chords. But the differing arrangements tend to offset this...I guess that I'll have to hear the entire recording before I make a judgement in this area.

I'm really glad that I had the chance to attend the listening party. I had to miss last year's D&D debut, and I hope that Bruce/Sony continue to allow us the chance to get a sneak preview here in Austin (especially as we got skipped during the D&D tour..boo.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 März 2006 03:47 #466092 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Preview-Listening-Eindrücke eines Springsteen-"Fans"...

Diese Gattung HÖRT ja häufig nur sehr eingeschränkt. Zumindest deutschsprachige Springsteen-Foren werden dadurch zu Folterkammern, in denen "Born In The USA" als Springsteens Meisterwerk gefeiert, fortdauernd die erneute Abwesenheit der E Street-Band als Katastrophe biblischen Ausmasses bedauert, und nebenbei auch noch Dylan als "60er-Jahre-Künstler" bezeichnet wird.

Ich gebe keinen Cent mehr auf Aussagen solcher Gemeinde-Anhänger.

Nur dieses Statement zählt für mich - und es reicht mir für eine bedingungslose Kapitulation:

Bruce holding forth at the bar in the studio:
"Pop songs smooth out the edges..folk lyrics remain harsh."


Sämtliche meiner kleingeistigen Zweifel sind weggewischt. Bruce wird's uns wieder mal besorgen.

:ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2006 09:36 #466236 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Samples auf SonyMusicStory:

<a href=' www.sonymusicstore.com/store/catalog/Mer...Id=94874&skuId=94886 ' target='_blank'> www.sonymusicstore.com/store/catalo...874&skuId=94886

Wie geil ist das denn! :blush: :up: :beifall: :heart: :ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2006 09:44 #466240 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Der erste Song hört sich ein wenig nach einer Kombination aus Bob Dylan undd David Allen Coe an. :grin:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2006 09:48 #466244 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Doch, sehr schön. Gar nicht düster, wie ich das befürchtet hatte. Dieses bereits indirekt erwähnte "Dan Tucker" (Beitrag oben) und speziell auch "O Mary Don't You Weep" gefallen mir besonders. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2006 09:52 #466245 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Bruce - The Seeger Sessions
Ich freu mich jetzt schon riesig. Zur Zeit verwöhnt er mich... :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.