file Dean Martin's Christmas Songs

Mehr
26 Dez. 2002 02:36 #35349 von Big Hunk
Dean Martin's Christmas Songs wurde erstellt von Big Hunk
Hallo Leute,

aus gegebenen Anlässen – einerseits ist Weihnachten, andererseits Dino’s siebter Todestag – möchte ich mich heute einmal mit seinen Weihnachtsaufnahmen beschäftigen. Hier stelle ich eine Top-11 auf, weil es eben 11 sind.

Dean nahm bereits am 5.10.1953 den „Christmas Blues“ auf, gab sich aber erst im Sommer 1959 an sein erstes Winter-Album, kein Weihnachtsalbum im eigentlichen Sinne. Hierauf fanden sich schöne Schnulzen wie der Titel-Track „A Winter’s Romance“, „Out In The Cold Again“ und „June In January“, das er in den frühen 60ern auch in hunderten von Konzerten brachte, allerdings eher als Gag-Version, wieder. Aber auch verswingte Nummern sind zu hören, wie Gershwin’s „Ive Got My Love To Keep Me Warm”, ”Canadian Sunset” oder das Duett “Baby, It’s Cold Outside” das 1999 auch Tom Jones auf seinem Reload-Album hatte.

Ferner enthielt die LP auch den US-Klassiker „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“, den ich heuer schon ein Dutzend mal in seiner Version im Radio gehört habe, sowie 4 Songs, die er 1966 erneut aufnehmen sollte: „White Christmas“, „Winter Wonderland“, „Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow“ und das eigentlich „unweihnachtliche“ „The Things We Did Last Summer”. Warum er bei der Zusammenstellung seines “Christmas Albums” 7 Jahre später nicht auf andere Werke wie z. B. „Here Comes Santa Claus“ etc. zurückgriff, wird uns wohl ein Rätsel bleiben.

Im Spätsommer 1966 entstand dann sein „Christmas Album“ für „Reprise“. Diese erreichte 1966 die Nummer 1 der speziellen Christmas Chart und plazierte sich 1967, 1968 und 1969 erneut. Am 27.11.1968 wurde ihm für 1 Million verkaufter Alben die „Goldene Schallplatte“ (seine 9. seit 1965) verliehen. Diese Aufnahmen waren jahrelang nicht erhältlich, bis „Bear Familiy“ sie Anfang des Jahres (wie mittlerweile ALLE seine Songs) endlich wiederveröffentlichte.

Hier nun Dean’s Weihnachtslieder in der Reihenfolge, wie sie mir am besten gefallen:

1. Peace On Earth / Silent Night
War 1963 mal auf einer Promo-Weihnachts-LP, womit der neue Reprise-Inhaber Frank Sinatra „seine“ Künstler vorstellen wollte. Dann war das Lied fast 40 Jahre verschollen, mir gelang es, es kurz vor der Wiederveröffentlichung durch Bear Family aus den USA zu organisieren, als letztes Lied, das mir von seiner kompletten Diskografie noch gefehlt hatte, mittlerweile ist es aber auch auf der „Ratpack-Christmas-CD“. Dean sang „Stille Nacht“ auch 1966, aber m. E. zu lässig. Er muß wohl gewusst haben, dass man ihm – obwohl er sehr gläubig war – diese Art von Musik nicht so recht abnehmen würde, und deshalb beließ er es auch bei „S. N.“. 1952 im Radio sang er es ernster und betitelt es vorher als sein „favourite Christmas Carol“, doch diese 63er Version ist perfekt. Zuerst das wunderschöne „Peace On Earth“, das die gleichen Akkorde hat., d. h. während Dean „Peace“ mit wunderschöner, einschmeichelnder Stimme singt, bringt der Chor „Silent Night“ und dann, nachdem von G nach Gis gewechselt wurde, singt Dean „Silent Night“, da ist mir allerdings der Chor ein wenig zu laut. Wunderschön und super weihnachtlich!

2. Blue Christmas
Im Rahmen einer großen Session am 20.9.1966 (8 Songs des „Christmas-Albums“ entstanden,) nahm sich Dean auch dieses Klassikers an. In Es-Dur (bei Elvis war es E, aber mit weniger Akkorden), croont und schmachtet sich Dino vom feinsten durch diese schöne Ohrwurm-Melodie, mit dem „typischen“ Dean-Martin-Ending, wo das Lied plötzlich langsamer wird und die Musik aussetzt, um dann wieder anzufangen, wenn er den Grundton gefunden zu haben scheint, und auszuklingen. Auffällig die deutliche Stereo-Trennung der gesamten Session: Band und Streicher links und nur der Chor rechts…. Leider sang er das Lied nie in einer TV-Show.

3. White Christmas
Hier fällt es schwer, eine Version zu präferieren. Die eine ist vom 29.7.59 und schön und lässig durchgesungen, aber die spätere Version vom 17.8.66 ist einfach cooler und „schnodderiger“. Es fehlt natürlich jegliche Dramatik und jeglicher Enthusiasmus, den Bing oder Frank noch in den Klassiker gepackt haben, aber ich finde, gerade das hat etwas. Im Rahmen eines großen Medley’s sang er es auch in seiner berühmten „Christmas Show“ vom 21.12.67, die eine der bis heute meistgesehensten Sendungen von NBC war (mit Frank Sinatra und ihren beiden Familien als Gästen). Ferner bildete es den Abschluß seiner 78er und 79er Shows „Christmas in California“, wo er (habe ich heute noch angeschaut) ganz lässig und „unweihnachtlich“ am Strand von San Diego entlang bummelt, während er „W. C.“ „gibt“.

4. Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
Auch hier ist die (bekanntere) 59er Version bereits perfekt, aber 1966 sang er einfach im allgemeinen cooler. Dafür ist die 66er Vsion flüssiger durchgesungen, „breiter“, was vielleicht auch am Alkohol gelegen haben mag? Für viele ist Dean’s (allerdings die frühe) Version die ultimative. Auf vielen Text-HP’s wird es auch als sein Lied gelistet, aber leider hat er auch das kaum in den Show’s verwandt, bis auf die 79er, da gibt er es als Duett. Eine schöne Winter- und Weihnachtsmelodie (von Songschreiber-Legende Sammy Cahn), die 1979 auch Peter Alexander (Laß es schei’n) in einer Kurzversion eindeutschte. (D, Es)

5. Jingle Bells
Ein echter Weihnachtsklassiker, den Dino bereits 1949/51 in seinen Radio-Shows sang. Er zieht und verschleift kräftig, aber zu der tollen Melodie passt das m. E. sehr gut. Ein Fingerschnipper wie für den Dino der 60er gemacht. Plötzlich packte er die Bells sogar noch mal in der „Dean Martin-Show“ vom 17.12.70 aus. (Es/E)

6. I’ll Be Home For Christmas
Das Stück beginnt mit dem Geigen-Intro „Deck The Halls“ und dann schmachtet sich Dean durch die Lyrics wie nur er es kann (übrigens in Gis-Dur). Wie immer mit einem kräftigen Engels-Chor, der ihn ab und an unterstützt und einer recht dominanten Rhythmus-Gitarre. Dean sang das Stück in seinem ersten „Christmas Special“ und widmete es (zur Vietnam-Zeitt) all jenen, die Weihnachten nicht daheim sein können. Das kam sehr gut an. So tauchte es genau 5 Jahre später mal wieder in seiner Show auf, ebenso als Opener des 77er Christmas-in-California, wo übrigens die Mattieu zu Gast war, die sich wenig später mit D. T. Heck in desse ZDF-Hitparade über ihre Arbeit mit „einem Weltstar“ unterhielt. Auch hier das „Ending“, wo die Musik langsamer wird und aussetzt….

7. Silver Bells
Auch hier kennen wir von Bear Family die Radio-Version von 1952 und die ist der 66er Fassung schon verdammt ähnlich. Eins schöne Melodie und eine schöne Stimme – das harmoniert immer, so auch hier. Dean singt nicht ganz so lässig, was dem Lied aber ganz gut tut. Auch hier wird er am Ende langsamer, das ganze Lied ist sowieso langsamer angelegt als z. B. bei Elvis.

8. It’s A Marshmellow World
Gilt ebenso wie „Let It Snow“ als Dino-Klassiker, vielleicht nicht zuletzt, da er – im Duett mit Frank – damit sein 1. Christmas-Special (21.12.67) eröffnete. Diese Fassung gibt es seit kurzem auf der CD „Christmas with the Rat Pack“ Weil es gut ankam, eröffnete er auch 1971 und 1972 je eine TV-Show damit, und brachte es sogar in seinem 80er Christmas-Special, da aber als Duett mit Beverly Sills, endlich wieder klassisch im Smoking, nach 3 kalifornischen Weihnachts-Shows im neumodischen Stil. Auch hier das Dino-Ending, aber nicht ganz so extrem….

9. Winter Wonderland
Auch hier liegen 2 Versionen vor, beide grundverschieden, aber schön. Die frühe ist etwas flotter und er geht am Ende hoch: „WonderLAAAND“, bei der (viel selteneren) 66er Version (die es auch auf der Rat-Pack-Christmas-CD gibt), geht er tief runter. Sein 78er Weihnachtsspecial eröffnete er mit „W. W“, da ang er noch mal ein ganzes Stück „schnodderiger“. Man kann die Version überhaupt nicht mit der rockigen von Elvis vergleichen, doch hat sie etwas.

10. Rudolph, the Red-Nosed Reindeer
Leider sehr tief (in G-Dur), aber auch hier kann Dean’s Stimme so ein Stück noch mal zusätzlich aufwerten. Scheinbar wpricht der Weihnachtsmann bei Dino deutsch: „Rudolph, mit your nose so bright, won’t you guide mein sleigh tonight“?. Es lief eben in der Kneipe noch im Radio, gefällt mir aber von z. B. Fats Domino noch besser…

11. The Christmas Blues
Wurde von Sammy Cahn (Let It Snow) für Dino geschrieben, und hat aber außer dem Text-Bezug nichts mir Weihnachten am Hut. Es taucht aber in einem der „Lethal Weapon“-Filme mit Mel Gibson auf. Dean singt hier (trotz der frühen Aufnahme, 5.10.53) schon einige Schleifen, sog. „baumelnde Kiekser“ rein, was er eigentlich erst in den 60ern perfektionierte.


Alles in allem sind Dean’s Weihnachtsaufnahmen sehr schön. Nicht zuletzt dank seiner angenehmen Stimme. Die meisten großen Entertainer haben mal (mindestens) eine Weihnachtsplatte aufgenommen, und da reiht Dino sich nahtlos mit ein. Er kann ohne weiteres mit den Fassungen von Bing Crosby, Perry Como, Frank Sinatra und beispielsweise Pat Boone mithalten, und durch die Instrumentierung wie Glöckchen, Streicher, Engels-Chöre und Jingle Bells haben die Aufnahmen allesamt einen sehr weihnachtlichen Touch. Ich höre sie in der gesamten Adventszeit rauf und runter. Danke, Dean!

Und die anderen Dino-Threads werde ich - mit DSL - nun auch wiederbeleben!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez. 2002 02:36 #758898 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
1 Mitglied sagte bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=203>Jim Knopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2002 02:38 #35353 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
... und hier noch ein Bild aus dem berühmten ersten "Christmas Special" vom 21.12.1967:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez. 2002 02:40 #35355 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
Marschmellow World?
Gruß,
Denis Nitpicker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2002 02:42 #35357 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs

aus gegebenen Anlässen – einerseits ist Weihnachten, andererseits Dino’s siebter Todestag

Du wunderst Dich aber nicht jedes Jahr, dass diese beiden Anlässe schon wieder zusammenfallen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2002 11:30 #35453 von Mickey
Mickey antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
LOL!

Aber ein guter Beitrag, Hunk!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2002 12:04 #35460 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs

Und die anderen Dino-Threads werde ich - mit DSL - nun auch wiederbeleben!

Ein wunderschöner Beitrag liebster Hunk!
Und Du weißt, dass mich der obere Satz besonders freut ... falls es sich nicht wieder nur um ein leeres versprechen handelt. :smokin:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2002 18:31 #35487 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
Guter Beutrag - in der Tat!

:rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Dez. 2002 13:58 #35614 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
Hört man eigentlich am "3. Weihnachtstag" noch Christmas-Songs? Mein Weihnachtsbaum (und NUR der) steht nämlich noch, und ich würde gerne am Piano ein paar Weihnachtslieder "geben", war aber bisher zu faul, das Ding anzuschließen... erklären mich dann meine Nachbarn (zusätzlich) für bescheuert?

Laufen die Songs a' la "Winter Wonderland" jetzt noch im Radio?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Juni 2003 18:08 #122206 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Dean Martin's Christmas Songs
Ich höre gerade Dinos Weihnachtsaufnahmen von 1966! :up: :up: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.